03 10 2015 xblx Fussball 1 Bundesliga Borussia Moenchengladbach VfL Wolfsburg v l Schiedsrich
Dieter Hecking im SZ-Interview

"Das ist nun wirklich Schwachsinn"

Gladbachs Trainer Dieter Hecking musste über sich lesen, er sei ein Gegner des Videobeweises. Im SZ-Interview schafft er Klarheit.

Von Ulrich Hartmann

Dieter Hecking
Dieter Hecking im Interview

"Wir müssen alle toleranter werden"

Der Videobeweis entzweit derzeit die Fußball-Bundesliga. Gladbach-Trainer Dieter Hecking fürchtet, die Diskussion um den Videoeinsatz könnte zu seiner Abschaffung führen - und fordert mehr klare Ansagen im Stadion.

Interview von Ulrich Hartmann

VfL Wolfsburg

Erst mal Fiesta

Trainer Andries Jonker bleibt, Stürmer Mario Gomez wohl auch: Trotz des Erstliga-Verbleibs steht dem VfL Wolfsburg ein größerer Umbruch bevor.

Von Javier Cáceres, Braunschweig/Wolfsburg

13 Bilder
Kurioser Saisonrückblick

Als Modeste den Schiedsrichter verwarnte

Der Unparteiische sieht Gelb, Mats Hummels hat Kaffee auf der Hose. Ein Rückblick auf Jubel-Pannen, Aberglauben und Verwechslungen in der Bundesliga-Saison.

Von Anna Lammers

VfL Wolfsburg v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
1:1 nach 28-minütiger Unterbrechung

Blitze, Hagel und Hadern

Schiedsrichter Christian Dingert stoppt das Spiel in der 78. Minute, als ein Unwetter aufzieht. Was vor allem den Gastgeber stört, der sich vom Wetter um die Rettung gebracht sieht.

Eintracht Frankfurt v VfL Wolfsburg - Bundesliga
VfL siegt 2:0

Mit kalibriertem Navi

Die Regel besteht weiter: Wenn Mario Gomez trifft, sieht es für Wolfsburg gut aus. Sein Trainer Andries Jonker stellt ihn trotzdem auf eine Ebene mit einem Ersatzmann.

Von Frank Hellmann, Frankfurt

SV Darmstadt 98 v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Sporticker
Bundesliga

Hecking kritisiert Dahouds Wechsel zum BVB

Der Schritt sei "nicht der beste" für den 21-Jährigen, findet Gladbachs Trainer. Tennisspielerin Angelique Kerber verliert die Nummer eins. Der SC Bastia reagiert auf die Krawalle seiner Fans.

3:2-Sieg in Köln

Rational im Derby

Zweimal geht Gladbach auswärts in Führung, zweimal gleicht Köln aus. Doch die Borussia lässt sich nicht irritieren und gewinnt verdient.

Von Ulrich Hartmann, Köln

01 04 2017 xfux Fussball 1 Bundesliga Eintracht Frankfurt Borussia Moenchengladbach emspor v
Frankfurter Nullnummer

Sommers Tag

Gladbachs Torwart rettet der Borussia ein 0:0 und treibt Frankfurt allmählich in die Verzweiflung. Nach ausgezeichneter Vorrunde will der Eintracht einfach kein Tor mehr gelingen.

Von Tobias Schächter, Frankfurt

Mönchengladbach

"Da ist noch alles drin"

Die Borussia glaubt trotz der schlechten Ausgangslage an das Weiterkommen in der Europa League. Im Verein wissen sie aber: Die Chancenverwertung muss besser werden.

Mönchengladbach

Countdown bricht Trend

Die Borussia steigert sich spielerisch, trifft aber nicht ins Tor und verliert 0:1 gegen den AC Florenz in der Europa League. Trainer Dieter Hecking erhofft sich schon gegen Leipzig in der Bundesliga mehr Effizienz von seiner Mannschaft.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Gladbach verliert gegen Florenz

K.o. durch Kunstschuss

Gegen den italienischen Vertreter Florenz macht Gladbach vieles richtig, steht nach der Heimniederlage aber vor dem Europacup-Aus.

SpVgg Greuther Fürth - Borussia Mönchengladbach
Greuther Fürth

Unnötige Qualen

Das 0:2 im Pokal gegen Gladbach reiht sich ein in Greuther Fürths Saison mit zahlreichen Fehlern kurz vor Schluss - und roten Karten in ungünstigen Momenten.

Von Christoph Ruf

Astoria Walldorf - Arminia Bielefeld
DFB-Pokal

Walldorf scheitert erst im Elfmeterschießen

Nächster wackerer Auftritt des Viertligisten - doch gegen Arminia Bielefeld fehlt im Pokal-Achtelfinale das Glück. Der HSV und Gladbach kommen weiter.

Gladbach

Ein Spiel dauert 19 Minuten

3:0 gegen den SC Freiburg: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage gelingen Borussia Mönchengladbach in der zweiten Halbzeit drei Tore.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

SpVgg Greuther Fürth

Neue Zuversicht

Das 4:1 gegen den Tabellenführer Hannover 96 beflügelt die SpVgg Fürth vor dem Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Gladbach siegt 3:0

Den Funkkontakt gefunden

Die Mönchengladbacher Angreifer Lars Stindl und Raffael entscheiden ein für eine lange Zeit enges Spiel. Sie hinterlassen zwei Trainer mit zwei Dialekten und zwei Meinungen.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Nullnummer in Darmstadt

Grübelnde Debütanten

Das 0:0 zwischen Darmstadt und Mönchengladbach bringt den beiden neuen Trainern Hecking und Frings wenig Erkenntnisse. Trotzdem geben sie sich zufrieden.

Von Tobias Schächter, Darmstadt

SV Darmstadt 98 v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Ein Punkt für zwei kriselnde Klubs

Doppelte Aufbauhilfe

Hauptsache nicht verloren: Nach ihrer Nullnummer bemühen sich alle Darmstädter und Mönchengladbacher, das Positive aus einer äußerst dürftigen Partie mitzunehmen.

Von Tobias Schächter, Darmstadt

Fakten zum 17. Spieltag

L steht für Leistung

Leipzig bricht weiter Bundesligarekorde und Robert Lewandowski ist jetzt der zweitbeste ausländische Torschütze der Bundesligahistorie.

-
Fußball-Transfers
Fußball-Transfers

Der Nächste: Carvalho wechselt nach China

Der portugiesische Fußball-Europameister spielt künftig in Shanghai - auch Trainer Hecking hatte ein Angebot aus China. Der VfL Wolfsburg präsentiert seinen vierten Winter-Zugang.

Arsenal  - Özil und Wenger
Fußball-Transfers
Fußball-Transfers

FC Arsenal: Özil bleibt, wenn Wenger bleibt

Der deutsche Nationalspieler koppelt seine Zukunft bei Arsenal an die seines Trainers. Trainer Dieter Hecking hatte ein Angebot aus China.

Borussia Moenchengladbach - Training Session
Borussia Mönchengladbach

Hecking verspricht: "Ich kann Erfolg"

Der neue Trainer soll die Borussia aus dem alten Trott befreien. Sein Antrittsgeschenk kommt aus Sevilla.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Hecking soll für Struktur sorgen

Manager Eberl freut sich, dass es mit der Verpflichtung des neuen Trainers so schnell geklappt hat. "Jetzt können alle in Urlaub gehen", sagt er.

VfL Wolfsburg

Dauerinterimslösung

Nach zwei Siegen hält Wolfsburg an Trainer Valérien Ismaël fest. Die Verpflichtung einer spannenden Alternative aus England ist vom Tisch.

Von JAVIER CÁCERES