Dieter Althaus

Kanzlerin und frühere CDU-Chefin
:Merkels gefallene Männer

Drei Viertel der CDU-Mitglieder sind männlich. Die langjährige Chefin war bis vor kurzem: Angela Merkel. Die Kanzlerin hat so manchen Rivalen stürzen sehen. Nicht immer war sie schuld.

Von Kim Björn Becker und Michael König

Röttgen-Rauswurf
:Merkels verlorene Männer

Die Wahl in Nordrhein-Westfalen war für die CDU ein Debakel - jetzt muss Norbert Röttgen dafür seinen Hut nehmen. Doch er ist in prominenter Gesellschaft: Er ist bereits der siebte Minister, der in den vergangenen zweieinhalb Jahren der einstigen Wunsch-Koalition ausgetauscht wird.

Regierungsbildung in Thüringen
:Unschuldig bestraft

Christine Lieberknecht verpasst in zwei Wahlgängen die Mehrheit für das Amt der Ministerpräsidentin. Es ist ein Stellvertreterkrieg, für den sie nichts kann.

Thorsten Denkler

Vogel, Althaus, Huber vs. Biedenkopf
:"Präsidentenwahl ist kein Beauty-Contest"

Kurt Biedenkopf appelliert an Merkel, den Wahlleuten ihre Stimmabgabe freizustellen - um einen Präsidenten Gauck zu ermöglichen. Drei Unions-Granden widersprechen energisch.

Lars Langenau und Oliver Das Gupta

Wahlkampf in Thüringen
:Merkel, zurück aus dem Standby-Modus

Kanzlerin Merkel eilt Thüringens Ministerpräsident Althaus zu Hilfe - und teilt erstmals wieder öffentlich aus.

M. König, Nordhausen

CDU unter Propaganda-Verdacht
:Althaus und die verräterische "Botenmitteilung"

Illegale Wahlkampfhilfe für die CDU? Kurz vor der Landtagswahl bringt die umstrittene Zeitschrift Tolles Thüringen Ministerpräsident Althaus in Bedrängnis.

Michael König, Berlin

Thüringen: Althaus' Rücktritt
:Einsamer Abgang

Thüringens Ministerpräsident zieht die Konsequenzen aus dem Wahl-Debakel: Mit seinem Rücktritt ist der politische Niedergang Dieter Althaus' besiegelt. Das Wohl seiner Partei hängt nun von der SPD ab - und auch Kanzlerin Angela Merkel könnte Schaden nehmen.

Michael König, Berlin

Thüringen: Kritik an Althaus
:"Zu wenig Ideen, zu wenig Dialog"

Geringe Teamfähigkeit, Versäumnisse in der Landespolitik: In Thüringens Union wächst die Kritik an Ministerpräsident Dieter Althaus.

Christiane Kohl, Erfurt

Thüringen ohne Althaus
:Ein Roboter darf nicht mehr

Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus zieht die Konsequenzen aus dem Wahldebakel und tritt zurück. Das hätte er schon vor einem halben Jahr tun sollen - er hat den Zeitpunkt für einen Abschied in Würde verpasst.

Thorsten Denkler, Berlin

Nach den Landtagswahlen
:Keine Angst vor Rot

Sollte Althaus zurücktreten, könnte die thüringische Christdemokratin Christine Lieberknecht an seine Stelle treten - und mit der SPD eine Koalition schmieden.

Christiane Kohl

Thüringen nach der Landtagswahl
:Der Ober sticht den Unter

Die SPD will in Thüringen politische Grundregeln außer Kraft setzen. Aber an die Macht wollen mit Hilfe der Linken, ohne dafür den üblichen Preis zu entrichten - das geht nicht.

Peter Fahrenholz

Wahlkampf in Thüringen
:"Abschaffung des Soli möglich"

Sinneswandel in Thüringen: Ministerpräsident Dieter Althaus hält die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für möglich. Vor zwei Jahren hielt er eine solche Debatte noch für "unseriös".

Wahlkampf in Thüringen
:Althaus auf Mitleidstour

Personality-Show à la Althaus: Thüringens Ministerpräsident scheint nicht davor zurückzuschrecken, den Tod der Skifahrerin auszuschlachten.

Christiane Kohl

Quiz zur Landtagswahl
:Sind Sie Thüringen-Experte?

Die Thüringer Spitzenkandidaten kämpfen um die Gunst der Wähler. Wer tritt überhaupt an und was haben die Kandidaten zu sagen? Testen Sie Ihr Thüringen-Wissen im Quiz.

Wahlkampf in Thüringen
:Lehrer gegen Theologe

Noch regiert die CDU alleine in Erfurt - mit Althaus an der Spitze. Ob dies so bleibt, zeigt sich am 30. August. Dann wählen die Thüringer ihren neuen Landtag. Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt.

Politik kompakt
:Hamas: Islamistenführer in Gaza getötet

Bundesländer sollen in Europafragen mehr Mitsprache erhalten, Althaus erhält Unterstützung für Soli-Vorstoß, Feuergefechte im Gazastreifen fordern zahlreiche Todesopfer.

Althaus
:Kritik vom Anwalt der Familie Christandl

"Ein Vertrauensbruch": Der Anwalt der Familie der getöteten Skifahrerin bemängelt, wie Thüringens Ministerpräsident den Unfall im Wahlkampf in den Medien thematisiert.

Thüringen
:NPD droht schwarzem CDU-Politiker

Die NPD kündigt an, einen afrikanischstämmigen CDU-Politiker aufzusuchen, um ihn "zur Heimreise" zu "animieren" - der Staatsschutz ermittelt.

Landtagswahl in Thüringen
:Endspurt mit schwerer Last

Dieter Althaus kämpft nicht nur um die Wiederwahl, sondern auch gegen ein Thema, über das er schweigen soll. Doch sein Skiunfall vom Januar holt den CDU-Politiker überall ein.

Christiane Kohl, Erfurt

Diskussion um Soli-Zuschlag
:Althaus übt sich in Solidarität

Erst wagte Thüringens Ministerpräsident Althaus einen Vorstoß, dann ruderte er zurück: Denn sein Vorschlag zur Abschaffung des Solidaritätszuschlags findet wenig Unterstützung - vor allem nicht in der eigenen Partei.

Nach den Landtagswahlen
:Althaus' Botschaft

Minus zwölf Prozentpunkte reichen nicht. Solange Politiker wie Dieter Althaus eine Machtoption haben, ignorieren sie den Vertrauensverlust der Wähler.

Michael König

Wahlkampf in Thüringen
:Althaus - wieder im Tritt

Wahlkampf per Fahrrad: Thüringens Ministerpräsident Althaus will allen beweisen, dass er von seinem Skiunfall ganz genesen ist. Doch das Thema verfolgt ihn weiterhin.

Christiane Kohl

Journalist wird unfreiwillig Wahlhelfer
:Tollhaus Thüringen

Sonnige Erinnerungen, nebulöse Hintergründe: Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der Chefredaktion des Sterns, schrieb für ein Heimatheft und wurde damit unfreiwillig zum Wahlhelfer für Dieter Althaus.

Marc Felix Serrao

Thüringen
:Warten auf den Königsmörder

In Thüringen scheint nach der Landtagswahl beinahe alles möglich und auch wieder nichts: Wer das Land künftig regiert, ist offen - die Favoriten könnten am Ende leer ausgehen.

C. Kohl, Erfurt

Thüringen: Althaus nach der Wahlpleite
:Gefährliches Mitgefühl

Die CDU spendet dem Ministerpräsidenten Trost in schwerer Stunde. Doch hinter den Kulissen brodelt es. Sollte sich Althaus nicht mit der SPD einigen können, sind seine Tage wohl gezählt.

Michael König, Erfurt

Althaus: Mediale Inszenierung
:Unfassbar peinlich

Ministerpräsident Althaus hat die Verantwortung für seinen Umgang mit dem Skiunfall den Medien zugeschoben. Damit stellt er die Pressefreiheit über die Privatsphäre des Opfers.

Nico Fried

Thüringen: TV-Streitgespräch
:Zwei gegen Althaus

Streitgespräch der Elefantenrunde: Während Althaus seine Politik verteidigen muss, finden die Kandidaten der SPD und der Linken thematisch viele Übereinstimmungen.

Thüringen
:Maulkorb für Althaus

Althaus muss künftig zu Skiunfall schweigen: Immer wieder hatte er sich zu dem tödlichen Skiunfall geäußert. "Pietätlos" finden es die einen, "Wahlkampf" schimpfen die anderen. Nach SZ-Informationen haben die Anwälte des CDU-Ministerpräsidenten jetzt mit dem Witwer eine Vereinbarung getroffen.

Christiane Kohl

Wahlkampf in Thüringen
:Herr Althaus und der Unfall

Während Thürigens Ministerpräsident Althaus den politischen Gegner um Zurückhaltung bittet, berichtet er selbst freizügig über seinen Skiunfall, bei dem eine Frau ums Leben kam.

Christiane Kohl, Dresden

Thüringen
:Althaus war zu früh in "Bild"

Thüringens Ex-Ministerpräsident Althaus meldet sich zurück. Er räumt "Kommunikationsfehler" ein - und gibt die Schuld am Misserfolg anderen.

M. König

Lafontaine, Bartsch und die Linke
:Das Althaus-Problem

Solange unklar ist, ob der krebskranke Vorsitzende Lafontaine zurückkehrt, herrscht bei den Linken ein politisches Vakuum. Je länger es dauert, umso schwerer ist es zu ertragen.

Peter Fahrenholz

Dieter Althaus: Abschied aus der Politik
:Top-Job nach dem Fall

Dieter Althaus meldet sich zurück. Nach dem Verlust des Ministerpräsidentenamtes in Thüringen wechselt der 51-Jährige in die Wirtschaft: Er wird Spitzenmanager bei Magna.

Wechsel zu Magna
:Die zweite Chance des Dieter Althaus

Ein Konzern auf Suche nach Identität und ein Ex-Ministerpräsident: Der Althaus-Wechsel zu Magna zeigt, wie nahe sich Politik und Autobranche sind.

Tobias Dorfer

CDU in Hessen: Volker Hoff
:Opel-Lobbyist gibt Landtagsmandat auf

Der neue Opel-Cheflobbyist Volker Hoff gibt sein CDU-Landtagsmandat in Hessen auf - die Opposition hatte wegen des Interessenkonflikts Druck gemacht.

M. Widmann

Interview mit Bernhard Vogel
:"Das Beste für das Land"

Alt-Ministerpräsident Bernhard Vogel über die Zukunft und Nachfolge von Dieter Althaus, den Streit in der CDU und eine mögliche große Koalition in Thüringen.

Christiane Kohl

Thüringen
:Lieberknecht soll's richten

Sozialministerin Christine Lieberknecht ist bei der CDU als Ministerpräsidentin für eine mögliche große Koalition im Gespräch - einige Konservative wollten den Ex-Regierungschef Bernhard Vogel reaktivieren.

Verwirrung in Thüringen
:Althaus wieder weg

Erst trat er zurück, dann kehrte er zurück - jetzt geht er kurz in Urlaub: Thüringens Ministerpräsident Althaus hat die Amtsgeschäfte wieder an Birgit Diezel abgegeben - vorübergehend.

Thüringen ohne Althaus
:Der zweite Sturz des Dieter Althaus

Der Fall Althaus zeigt exemplarisch den Politiker als Getriebenen: getrieben von sich selbst, seinem Ehrgeiz, seiner Machtsucht, seinem Geltungsdrang; und getrieben von seiner Partei, von der Parteiräson und dem Erfolgsdruck.

Heribert Prantl

Thüringen ohne Althaus
:Die große Koalition rückt näher

Mit seinem Rücktritt als Ministerpräsident hat Dieter Althaus den Weg für eine große Koalition in Thüringen geebnet. Nun soll die CDU-Finanzministerin Birgit Diezel die Sondierungsgespräche mit den Sozialdemokraten führen.

CDU
:Kopflos in Thüringen

Die CDU in Thüringen weiß nur, dass sie regieren will. Doch nach dem Rücktritt von Althaus muss sie erst mal klären, wer sie führen soll.

Thorsten Denkler

Thüringen: Machtkampf in der CDU
:Lieberknecht: Ära Althaus ist zu Ende

CDU-Sozialministerin Lieberknecht erhebt Anspruch auf die Althaus-Nachfolge - und übt unverhohlen Kritik am Noch-Ministerpräsidenten.

Thüringen
:Lieberknecht fürchtete "hessische Verhältnisse"

Die CDU-Ministerpräsidentin in spe wirbt für Schwarz-Rot und wünscht Althaus ein Polit-Comeback. SPD-Landeschef Matschie beschwichtigt aufgebrachte Genossen.

Thüringen: SPD und Linke
:Ramelow will M-Frage exotisch lösen

Vor dem Sondierungsgespräch mit der SPD pocht Linken-Kandidat Ramelow nicht länger auf das Amt des Ministerpräsidenten. Er sei offen für eine bisher nicht gedachte Variante.

Koalitionspoker in Thüringen
:Gefährlicher Wankelmut

Bodo Ramelow würde zur Not auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichten. Dies stärkt SPD und Grüne in Thüringen. Die Bundes-Linke ist entsetzt - und auch im Landesverband regt sich Protest.

Michael König, Berlin

Rücktritt von Althaus: Reaktionen
:"System Althaus war nicht nur Althaus"

Kanzlerin Merkel fordert eine große Koalition, die SPD ist offen, Linke und Grüne feiern den Rücktritt: Reaktionen auf den Rücktritt von Dieter Althaus.

Thüringen: Ministerin Diezel
:"Wir müssen noch miteinander ringen"

Thüringens Finanzministerin Birgit Diezel über Loyalität, verletzte Gefühle und die Verwirrung über Rücktritt und Rückkehr von Dieter Althaus ins Amt des Ministerpräsidenten.

Ch. Kohl

Nachfolge von Dieter Althaus
:Ein Gefühl für den richtigen Moment

"Die Ära Althaus ist beendet": Mit dieser Ansage zeigt Christine Lieberknecht, dass sie die Gunst der Stunde zu nutzen weiß - nicht zum ersten Mal.

Christiane Kohl, Erfurt

Dieter Althaus
:Weiter, immer weiter

Thüringens zurückgetretener Ministerpräsident Dieter Althaus gibt eine Pressekonferenz, redet über Thüringer Politik und tut so, als sei dies das Normalste der Welt.

Christiane Kohl, Erfurt

Thüringen
:Althaus: Ich bleibe - vorerst

Trotz seines Rücktritts möchte Dieter Althaus Ministerpräsident bleiben - bis zum Antritt einer neuen Koalition. Zu seiner CDU-Parteifreundin Lieberknecht schweigt er, sagt aber Wirres über seinen Verbleib in den letzten Tagen.

Thüringen: Dieter Althaus
:Der Rücktritt vom Rücktritt

Dieter Althaus gibt seine Amtsgeschäfte zunächst nicht auf, er will als Abgeordneter im Landtag bleiben. Mag sein, dass er damit seine CDU-Ministerinnen von der Macht fernhalten will.

Christiane Kohl

Gutscheine: