Dienstunfall

Staatsregierung bleibt hart
:Streit um Corona-Infektionen

Freistaat erkennt Ansteckungen bei Polizisten nach wie vor nicht als Dienstunfall an. Ein anders lautendes Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Von Britta Schultejans/dpa

Gewalt gegen Beamte
:Wenn ein Polizist vom Freistaat im Stich gelassen wird

Vor fast 30 Jahren bricht sich der Beamte Franz Jürgens bei einem Einsatz Knochen im Gesicht. Die Folgen spürt er erst Jahre später. Und die Staatsregierung weigert sich, ihm zu helfen.

Von Thomas Schmidt

Prozess in München
:Vergiftung im Restaurant kein Dienstunfall

Weil er in einem rumänischem Lokal neben einer defekten Kohleheizung saß, hat ein Kriminalbeamter aus Bayern eine Vergiftung erlitten. Er wollte den Vorfall als Dienstunfall anerkennen lassen, doch nun ist er mit seiner Klage gescheitert.

Unfall auf der Toilette
:Gefährliche Bedürfnisse

Der Gang zum Klo auf der Arbeit - ein rein privater oder doch dienstlicher Vorgang? Ein Polizeibeamter klemmt sich auf der Toilette im Präsidium den Finger ein - und verklagt den Freistaat.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Pinkelnder Justizbeamter verklagt Freistaat
:Dienstunfall beim Wildbieseln

Pinkeln auf dem Heimweg vom Büro - ist das noch dienstlich oder schon privat? Ein Justizbeamter bricht sich bei einer Pinkelpause im Gebüsch den Fuß. Er verklagt den Freistaat - und gewinnt.

Silke Bigalke

Gerichtsurteil
:Verletzung beim Firmenturnier ist Dienstunfall

Kicken für den Chef: Ein Postbeamter verletzte sich bei einem Fußballturnier seines Arbeitgebers an der Schulter und beantragte die Anerkennung als Dienstunfall - zu Recht, wie ein Gericht jetzt entschieden hat.

Gutscheine: