Dienstleistung

Dienstleistung
:Restaurant in Ostholstein setzt auf Roboter

In einem Restaurant im Ostseebad Grömitz rollt seit wenigen Tagen ein Roboter mit Essen. Die Maschine könne Laufwege beispielsweise zwischen Küche und Gastraum abnehmen und das Personal so entlasten, sagte Gastwirt Tim Bornewasser. Der Roboter sieht ...

SZ PlusPost
:Ganz neue Zuneigung

Bis zu 150 000 Pakete haben die Boten während des Lockdowns pro Tag in München zugestellt. Über die neue Freundlichkeit der Menschen und welche Verrenkungen es braucht, um in Zeiten der Pandemie Pakete auszuliefern.

Von Max Ferstl

SZ PlusGesellschaft
:Papa auf Bestellung

In Japan kann man Menschen für jeden Anlass mieten, sogar als Verwandte und Freunde. Yuichi Ishii füllt seine Rolle so gut aus, dass 35 Menschen glauben, dass er ihr Vater sei. Über das anstrengende Spiel mit der Wirklichkeit.

Von Thomas Hahn, Tokio

SZ PlusServicebranche
:Immer schön lächeln

Wer in der Dienstleistungsbranche arbeitet, muss ständig freundlich sein. Doch Menschen werden leichter krank, wenn sie sich dauernd verstellen. Werden also alle zu depressiven Dauergrinsern?

Von Sophie Burfeind

SZ PlusSharing Economy
:Stets zu Diensten

Essen wird an die Tür geliefert, Einkäufe vom Boten gebracht und die Haushaltshilfe online gebucht. Kurz: Unsere Alltagsbesorgungen werden längst von anderen erledigt. Aber zu welchem Preis?

Von Martin Zips

Schnellerer Lieferservice
:Einkaufen, bestellen, am selben Tag auspacken

Es ist der Traum vieler Shopper: Im Internet einkaufen und die Lieferung noch am selben Tag im Briefkasten haben. Ebay und PayPal testen nun in Berlin eine schnellere Zustellung. Wer bis 14 Uhr bestellt, bekommt Einkäufe zwischen 20 und 22 Uhr geliefert.

MeinungWandel der deutschen Konsumgesellschaft
:Republik der Selbermacher

Mit dem Gemüseabwiegen fing alles an. Inzwischen dürfen wir Kunden als Banker, Paketboten, Reiseverkehrskaufleute, Kellner und Produktdesigner arbeiten. Viele tun das gerne. Doch die Do-it-yourself-Ideologie schafft den Dienstleistungssektor ab.

Ein Kommentar von Alexander Mühlauer

Saftige Preise
:Wo die Abzocker lauern

Vom Dispokredit über den Schlüsseldienst bis zum Verlobungsring: Wenn Konsumenten unter Druck geraten, müssen sie das oft teuer bezahlen. Doch manchmal können sie sich wehren.

Starnberg
:Bürgerfreundliche Behörde

Eine Befragung bringt ans Licht: Rund 72 Prozent der Kunden sind mit den Leistungen des Starnberger Landratsamtes äußerst zufrieden.

Tanja Buchka

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