In einem Restaurant im Ostseebad Grömitz rollt seit wenigen Tagen ein Roboter mit Essen. Die Maschine könne Laufwege beispielsweise zwischen Küche und Gastraum abnehmen und das Personal so entlasten, sagte Gastwirt Tim Bornewasser. Der Roboter sieht ...
Post
:Ganz neue Zuneigung
Bis zu 150 000 Pakete haben die Boten während des Lockdowns pro Tag in München zugestellt. Über die neue Freundlichkeit der Menschen und welche Verrenkungen es braucht, um in Zeiten der Pandemie Pakete auszuliefern.
Gesellschaft
:Papa auf Bestellung
In Japan kann man Menschen für jeden Anlass mieten, sogar als Verwandte und Freunde. Yuichi Ishii füllt seine Rolle so gut aus, dass 35 Menschen glauben, dass er ihr Vater sei. Über das anstrengende Spiel mit der Wirklichkeit.
Servicebranche
:Immer schön lächeln
Wer in der Dienstleistungsbranche arbeitet, muss ständig freundlich sein. Doch Menschen werden leichter krank, wenn sie sich dauernd verstellen. Werden also alle zu depressiven Dauergrinsern?
Sharing Economy
:Stets zu Diensten
Essen wird an die Tür geliefert, Einkäufe vom Boten gebracht und die Haushaltshilfe online gebucht. Kurz: Unsere Alltagsbesorgungen werden längst von anderen erledigt. Aber zu welchem Preis?
Schnellerer Lieferservice
:Einkaufen, bestellen, am selben Tag auspacken
Es ist der Traum vieler Shopper: Im Internet einkaufen und die Lieferung noch am selben Tag im Briefkasten haben. Ebay und PayPal testen nun in Berlin eine schnellere Zustellung. Wer bis 14 Uhr bestellt, bekommt Einkäufe zwischen 20 und 22 Uhr geliefert.
MeinungWandel der deutschen Konsumgesellschaft
:Republik der Selbermacher
Mit dem Gemüseabwiegen fing alles an. Inzwischen dürfen wir Kunden als Banker, Paketboten, Reiseverkehrskaufleute, Kellner und Produktdesigner arbeiten. Viele tun das gerne. Doch die Do-it-yourself-Ideologie schafft den Dienstleistungssektor ab.
Saftige Preise
:Wo die Abzocker lauern
Vom Dispokredit über den Schlüsseldienst bis zum Verlobungsring: Wenn Konsumenten unter Druck geraten, müssen sie das oft teuer bezahlen. Doch manchmal können sie sich wehren.
Starnberg
:Bürgerfreundliche Behörde
Eine Befragung bringt ans Licht: Rund 72 Prozent der Kunden sind mit den Leistungen des Starnberger Landratsamtes äußerst zufrieden.