Die kleinen großen Dinge

Erfindungen
:Der Dübel ist der Anker des kleinen Mannes

Artur Fischer besaß mehr als 1000 Patente. Seine berühmteste Erfindung hat die Innenarchitektur verändert wie kaum eine andere: der Dübel.

Von Hubert Filser

Logistik
:Alles in die Kiste

Malcom MacLean, der 1956 den Container erfand, wurde anfangs belächelt. Heute ist der weltweite Handel ohne seine Stahlkisten nicht mehr vorstellbar.

Von Hubert Filser

Geschichte
:Das Tischgerät des Teufels

Mit der Gabel zu essen, galt lange Zeit als gottlos. Auslöser der Hysterie war eine Prinzessin aus Byzanz.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Das Glas für den Pharao

Es ist der erste durchsichtige Werkstoff der Menschheitsgeschichte. Doch die Rezeptur für die Herstellung von Glas entdeckten die Menschen wohl nur durch einen Zufall.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Der erste Zeitvertreib der Menschheit

5000 Jahre ist das älteste Strategiespiel alt. Jetzt erst wurde das Regelwerk des Würfelspiels entschlüsselt.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Ohne das Formular gäbe es keine Schrift

Mit den ersten Schriftzeichen füllten Menschen Formulare für Bier und Schafe aus. Die Bürokratie wurde zum Entwicklungsschub für die Menschheit.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Auf dem Baumstamm übers Mittelmeer

Forscher rätseln, wie Menschen vor 1,5 Millionen Jahren von Afrika nach Italien gelangt sind. Boote gab es noch nicht. War Treibholz das Vorbild für eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit?

Von Hubert Filser

Archäologie
:"Das ist steinzeitliches Hightech"

Ohne Seile würden weder die Pyramiden noch Stonehenge existieren. Die Erfindung wurde vermutlich vor 40 000 Jahren gemacht - im heutigen Deutschland.

Von Hubert Filser

Archäologie
:300 000 Jahre alte Speere können mit modernem Olympia-Gerät mithalten

Einst dienten sie zum Erlegen von Wildpferden, heute beeindrucken sie Forscher: Die Waffen aus der Altsteinzeit lassen sich bis zu 70 Meter weit schleudern.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Ur-Zippo aus der Steinzeit

Das erste Feuerzeug ist 790 000 Jahre alt - ein Meilenstein der Menschheitsgeschichte.

Von Hubert Filser

Gutscheine: