Die grüne Null

Über die Transformation der deutschen Wirtschaft

SZ PlusMeinungDie grüne Null
:Bei der Nachhaltigkeit ist die Zeit der Ausreden vorbei

Die deutschen Unternehmen müssen schnell nachhaltig werden, nicht nur wegen des Drucks von Konsumenten, Politik und Öffentlichkeit. Sondern vor allem aus eigenem Interesse. Die Folgen des Krieges in der Ukraine zeigen: Es ist höchste Zeit, den Klimaschutz ernst zu nehmen.

Essay von Caspar Busse

SZ PlusDie grüne Null
:Discounter und Nachhaltigkeit: Passt das zusammen?

Wenn der Einzelne nachhaltig handelt, ist der Effekt überschaubar. Ein Lebensmittelhändler mit Tausenden Geschäften könnte mehr bewirken. Wo Lidl schon grün ist - und wo der Discounter sich schwer tut.

Von Vivien Timmler

SZ PlusSerie "Die grüne Null"
:Zähes Ringen um saubere Baustoffe

Die Baubranche ist einer der größten Treibhausgasverursacher weltweit. Die meisten Probleme müssen Beton- und Gipshersteller lösen.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusSerie "Die grüne Null"
:Bohren und Hämmern ohne Reue

Mit seinen ehrgeizigen Plänen zur Nachhaltigkeit sendet der Baumaschinenhersteller Hilti auch ein Zeichen an die Konkurrenz. Geht alles glatt, arbeitet der Konzern schon sehr bald klimaneutral.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDie grüne Null
:Die lange Fahrt zur Nachhaltigkeit

Autohersteller wie BMW versprechen, möglichst bald klimaneutral zu werden. Wie kann das gelingen?

Von Max Hägler

SZ PlusDie grüne Null
:Laufschuhe aus Plastikmüll

Lange war Nachhaltigkeit ein Nischenthema für die Sportausrüster. Das ändert sich gerade rasant. Doch der ökologischste Schuh bringt nichts, wenn es sich darin nicht auch gut läuft.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDie grüne Null
:Warum das mit dem klimaneutralen Fliegen so kompliziert ist

Kaum eine Branche steht beim Thema Nachhaltigkeit so sehr im Fokus wie die Luftfahrt. So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen, da sind sich alle einig. Aber wie dann?

Von Jens Flottau

SZ PlusDie grüne Null
:Nestlés großes Nachhaltigkeits-Versprechen

Der Lebensmittelkonzern will seinen gewaltigen CO₂-Ausstoß verringern. Doch der Plan überzeugt nicht alle.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusDie grüne Null
:Wie Eon klimaneutral werden will

Nach dem Abschied von seinem Kraftwerksgeschäft will Deutschlands größter Versorger seine Emissionen auf Null drücken. Wie schnell das gelingt, hängt jedoch stark davon ab, welche Energie die Menschen kaufen.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusDie grüne Null
:Was die Cloud mit dem Klimawandel zu tun hat

Die Betreiber großer Rechenzentren arbeiten schon im eigenen Interesse so energiesparend wie möglich. Energiefresser sind sie trotzdem - auch weil der Bedarf ständig steigt.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusDie grüne Null
:Aus den Sechzigern in die Zukunft

Millionen Häuser in Deutschland müssen dringend saniert werden. In Hamburg geht der Großvermieter Saga dabei einen neuen Weg. Zu Besuch in Wohnblöcken, die wieder Vorbild sein wollen.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusDie grüne Null
:Wie Tui bis spätestens 2050 klimaneutral werden will

Die Tourismus-Branche muss das Reisen nachhaltig gestalten. Das Beispiel des deutschen Reiseveranstalters Tui zeigt, wie weit Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen, auch bei Urlaubern.

Von Sonja Salzburger

Die grüne Null
:Plötzlich nachhaltig

Die derzeitige Energiekrise zeigt es: Die schnelle Wende zur Nachhaltigkeit ist für die Wirtschaft entscheidend. Wie weit sind Unternehmen und Branchen bereits, was müssen sie noch tun? Die neue SZ-Serie beschreibt das.

Von Caspar Busse

Gutscheine: