SZ-Serie "Die ganze Welt in Freising"

Ihr Herz schlägt türkisch-bayerisch

Temperament und Gastfreundschaft hat Nergiz Eschenbacher von ihren türkischen Eltern. Doch Heimat ist für sie nur Oberbayern: Sie liebt die Gemütlichkeit, das liebevoll Grantige und den bayerischen Humor.

Von Eva Zimmerhof, Freising

SZ-Serie: Die ganze Welt in Freising

Anpassungsfähig wie ein Chamäleon

Samuel Fosso weiß früh, was er will: Mit zwölf verlässt er seine Familie, um aufs Gymnasium zu gehen, zum Studium zieht er von Kamerun nach Polen. Der Liebe wegen lebt der IT-Spezialist seit 2001 in Freising.

Von Eva Zimmerhof, Freising

Ahmed Hassani
SZ-Serie: Die ganze Welt in Freising

Rückkehr unmöglich

Nach seiner Promotion wollte der Getränkeforscher Ahmed Hassani eigentlich in seiner syrischen Heimat arbeiten. Doch jetzt muss er bleiben.

Von Clara Lipkowski, Freising

Die ganze Welt in Freising

Den Humor im Gepäck

Seine togolesische Fröhlichkeit hat Pepito Anumu behalten, einen leichten bayerischen Dialekt hat er dazugewonnen. Und Rassismus begegnet er einfach mit Gesprächsbereitschaft.

Von Maika Schmitt, Freising

SZ-Porträtserie: Die ganze Welt in Freising

Der "Bavarican"

Viele Nandlstädter wunderten sich über die Amerikaner im Ort: Mit der gerade aufgelösten Band Simeon Soul Charger lebte der Bassist Spider Monkey dort fünf Jahre in einer Art Bauernhof-WG.

Von Clara Lipkowski, Nandlstadt

SZ-Serie: Die ganze Welt in Freising

Der Tüchtige wird belohnt

Serafeim Tompoulidis findet, dass es in Deutschland gerechter zugeht als in seiner griechischen Heimat. Zwar scheint über Freising seltener die Sonne, aber das gute Sozialsystem in der Bundesrepublik gleiche diesen Nachteil aus

Von Clara Lipkowski, Freising

SZ-Porträtserie "Die ganze Welt in Freising"

Er kämpft um sein kleines Frankreich

Tanguy Doron setzt sich mit 17,5 Jahren einfach in den Zug und fährt von Frankreich nach Deutschland. Das Ankommen fällt ihm schwer: Weil er nicht zugeben will, dass er nichts versteht, stellt er sich erst taubstumm.

Von Eva Zimmerhof, Freising