Die Toten Hosen

SZ PlusWacken-Magazin "The Bullhead"
:Glaubenssache

Der Kanon der religiösen Schriften in Deutschland ist um einen Titel reicher: Das Wacken Open Air hat jetzt ein eigenes Magazin.

Von Jakob Biazza

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

SZ PlusPunk-Symposium in Berlin
:Diskurs, Dreck, Dringlichkeit

Podium statt Pogo: Beim "1. Berliner Punk-Symposium" ging es mit akademischem Ernst zur Sache. Zu Recht? Zu Recht!

Von Peter Richter

Kratzers Wortschatz
:Hemada, Haferlschuhe und Tote Hosen

Traditionen, etwa bei Kleidung, mögen für den einen oder anderen befremdlich wirken. Da passiert es leicht, dass eine Zuordnung komplett in die Hose geht.

Kolumne von Hans Kratzer

SZ PlusKonzert in Schliersee
:Ein Rock'n'Roll-Roadtrip im Rentenalter

So verschmolzen waren Bayern-Kabarett und Rheinland-Punk noch nie. Die Toten Hosen, die Well-Brüder und Gerhard Polt gehen zusammen auf Tour. Der Auftakt in Schliersee ist beschaulich, die Zuschauer sind aber in Ekstase.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusInterview
:„Politische Lieder sind meist eh scheiße ... gell Campino?“

Ein Düsseldorfer in Lederhosen: Ist das schon kulturelle Aneignung? Die Toten Hosen, Gerhard Polt und die Well-Brüder gehen wieder auf Tour – ein Besuch im Trainingslager am Schliersee.

Interview von Moritz Baumstieger

Leute
:Elon Musks Kind bricht mit dem Vater

Der Nachwuchs will auch Namen und Geschlechtseintrag ändern. Campino hat einen Song umgeschrieben.

"Die Toten Hosen" in München
:Dezent spektakulär

Campino gibt mit seiner Noch-immer-Punkband, einer der dienstältesten Gruppen der deutschen Musikszene, im Olympiastadion ein umjubeltes Konzert - mulmige Gefühle hin oder her.

Von Ralf Dombrowski

SZ PlusCampino zu 40 Jahre "Die Toten Hosen"
:"War in Ihrer Zeitung der Beitrag von Habermas zum Ukraine-Krieg?"

Sänger Campino über 40 Jahre "Die Toten Hosen", Krieg, Karneval, seine Probleme mit dem Gendern - und den Moment, in dem "Die Ärzte" den besseren Song hatten.

Interview von Jakob Biazza

Leute
:Uff, das Alter

Campino möchte mit 70 nicht mehr auf der Bühne stehen, Charles und Camilla werden mit über 70 Soap-Stars, und die dänische Königin ist jung genug für eine wilde Achterbahnfahrt.

Leute
:Die Rolle des Schreckens

Tom Felton macht sich als Bösewicht unattraktiv, Bob Dylan wird musealisiert, und Campino hat Schwierigkeiten, Beruf und Fußballliebe in Einklang zu bringen.

Leute
:Rihanna erstmals unter den reichsten Menschen der Welt

Dem Magazin "Forbes" zufolge machte sie ihr Vermögen nicht nur durchs Singen. Der Flügel von Helge Schneider wird verkauft, und Campino zeigt "Riesendankbarkeit".

SZ MagazinGetränkemarkt
:Eiiiiiisgekühlter Bommerlunder

Als unser Autor jung war, kannte jeder diesen Song der Toten Hosen - aber was zum Teufel ist das eigentlich für ein Getränk? Und hat das jemals jemand getrunken?

Von Tobias Haberl

Rock und Pop
:Diese Stars und Bands kommen 2022 nach München

Endlich sollen wieder große Tourneen starten: In München treten Stars wie "Die Fantastischen Vier", Ed Sheeran, Herbert Grönemeyer, "Guns n' Roses" und Dua Lipa auf.

Von Michael Zirnstein

Kritik
:Alles nur aus Liebe

Campino liest im Olympiastadion aus seinem neuen Buch, plaudert über seine Liebe zum Fußball und Backstage-Erlebnisse - und singt Hits der "Hosen".

Von Veronika Kügle

SZ PlusCampino im Interview
:"Es muss ein gewisser Prozentsatz totaler Unvernunft bleiben"

Tote-Hosen-Sänger Campino über die Ohnmacht des Rock, die Macht des Fußballs und die Machenschaften von Harry und Meghan.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusBühnenjubiläum: 40 Jahre
:"Altwerden heißt zu erkennen: Es ist komplizierter"

Gerhard Polt, Stofferl Well und Michael Breitkopf und Andreas Meurer von den Toten Hosen über die geschrumpfte Satirefähigkeit der Linken und die Bürde, politisch korrekt zu sein.

Interview von Titus Arnu und Alex Rühle

SZ PlusMusik
:Hau rein

Deutscher Punkrock ist 40 Jahre alt, und die Helden der ersten Stunden füllen heute Stadien oder machen Bücher. Eindrücke aus New York, Berlin und der heimlichen deutschen Hauptstadt des Pop: Düsseldorf.

Von Peter Richter

SZ JetztTote-Hosen-Sänger
:Der Klassensprecher-Campino nervt

Campino ist mit seiner Omipräsenz als Mahner quasi der Klassensprecher der Nation. Auch wenn er es damit manchmal übertreibt, können wir froh sein, dass wir ihn haben.

Von Johanna Roth

SZ Jetzt#wirsindmehr in Chemnitz
:"Neonazis waren in meiner Kindheit und Jugend allgegenwärtig"

Wir haben Konzertbesucher in Chemnitz gefragt, warum sie gekommen sind.

Protokolle von Johann Voigt

SZ JetztProtest-Organisation im Netz
:Mitfahrgelegenheit nach Chemnitz gesucht

Unter dem Hashtag #wirsindmehr planen Menschen die Anreise zum Konzert gegen Rechts, das am Montag am Chemnitzer Karl-Marx-Monument stattfinden wird. Die Hilfsbereitschaft ist groß.

SZ JetztNeonazi-Krawalle
:Casper, Trettmann, K.I.Z und viele mehr kündigen Gratis-Konzert an

Am Montag wollen sie ein Zeichen für ein vielfältiges Chemnitz setzen - und zwar direkt am Karl-Marx-Monument. Fast stündlich kündigen sich mehr Bands an.

SZ JetztDie Toten Hosen
:Dresdner Bäder zeigen Campino für nächtlichen Einbruch ins Freibad an

Zuvor teilte die Band ein Foto von der Aktion ihres Frontmanns auf Instagram. Ein Versuch, endlich wieder punk zu werden?

Pop
:Das Klassensprechersyndrom

Die einen feiern ihn, die anderen sind von seinem Mitteilungsbedürfnis genervt: Was treibt Campino, den Sänger der "Toten Hosen", an? Unterwegs mit einem, der einfach nicht an sich halten kann.

Von Harald Hordych

Die Toten Hosen
:Ehemaliger Tote-Hosen-Schlagzeuger Wolfgang "Wölli" Rohde ist tot

Nicht im Streit, sondern wegen Rückenproblemen hatte er die Band 1999 verlassen. Jetzt ist er an seiner Krebserkrankung gestorben.

Premiere
:Ein Punk in Hollywood

Für sein Filmdebüt hat Matthias Raffeis eine Produktionsfirma aus LA gefunden. Als Darsteller hat er gleich mal eine deutsche Musik-Größe angefragt.

Von Theresa Parstorfer

"Entartete Musik" von den Toten Hosen
:Klänge, die beklommen machen

Vor zwei Jahren initiierten die Toten Hosen ein Konzert mit Musik, die die Nazis als "entartet" gebrandmarkt hatten. Nun erscheint es auf CD und DVD - und ist von erschreckender Aktualität.

Von Franz Kotteder

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Entgegen allen Pop-Gesetzen

Lana Del Rey frönt auf ihrer kommenden Single "West Coast" nuschelnd dem Retro-Wahn und und macht sich dabei überraschend gut. Außerdem gibt es Neues von Atmosphere und Chet Faker. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Jens-Christian Rabe

Massentaugliche Musik
:Wann ist ein Hit ein Hit?

Sommerhit, Wiesnhit, Weihnachtshit und Frühlingshit: Die Musikindustrie wird uns weiterhin keine Auszeit gönnen. Aber was macht einen Song heute eigentlich zum Hit? Melodien? Werbung? Oder gar: Inhalte? Versuch über ein Phänomen.

Von Martin Pfnür

Klassikkonzert zum Gedenken an NS-Zeit
:"Tote Hosen" erinnern an "entartete Musik"

Die Robert-Schumann-Musikhochschule hat sich für drei Abende mit der Band "Die Toten Hosen" zusammengetan. Die Klassikkonzerte sollen an die von den Nazis organisierte Ausstellung "Entartete Musik" vor 75 Jahren erinnern - und Campino singt sogar Schönberg.

Von Franz Kotteder

Protest-Songs
:Was die Telekom und die Toten Hosen verbindet

Ob der Rangel-Song von Circus Halligalli, die Proteste gegen den Götze-Transfer oder der Ärger über die Telekom - es gibt eine Verbindung: die Charts. Sie werden zu einer Form der Meinungsäußerung.

Echo-Verleihung 2013
:Tote Hosen gewinnen drei Trophäen

Es war der Abend der Toten Hosen: Campino und seine Bandkollegen gewannen gleich drei Echo-Trophäen. Aber auch Lana Del Rey, Unheilig und Rapper Cro wurden in Berlin gefeiert, während vor der Halle Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild demonstrierten.

ARD-Dokumentation über Punkband
:Die Toten Hosen runterlassen

"Wir haben nichts, wir können nichts, aber wir sind stolz auf uns": Der Dokumentarfilmer Eric Friedler lässt "Die Toten Hosen" sich selbst zerlegen. Sie erzählen alles - von der Albernheit der frühen Tage bis hin zum Drogenwahn. Besser geht nicht.

Von Hans Hoff

Die Toten Hosen in München
:Predigt des Stadionsprechers

Die Fans tragen Trikots, schwenken Fahnen und gröhlen Fußballhymnen. Beim Auftritt in der Münchner Olympiahalle begeistert Campino das Publikum und schafft Stadionatmosphäre. Warum ein Konzert von den Toten Hosen trotzdem nicht wie ein Fußballspiel ist.

Von Matthias Huber

Campino wird 50
:Bevorzugt blond

Andreas Frege wird 50. Andreas wer? Na, Campino. Der Mann, dessen Punkrock-Karriere nicht daran gelitten hat, dass er den gleichen Namen trägt wie ein rosa-weißes Lutschbonbon. Der gerade erst mit den "Toten Hosen" den EM-Hit 2012 landete. Obwohl seine Band schon 30 Jahre alt ist. Ein Rückblick.

Felicitas Kock

Toten Hosen spielen für Jeremies
:Hier kommt Jens

"Wir würden nie zum FC Bayern München gehen", singen die Toten Hosen. Doch nun haben sie es doch getan - und dem ehemaligen Profi Jens Jeremies in seinem Partykeller ein Privatkonzert gegeben.

Florian Fuchs und Stefan Galler

SZ MagazinCampino vor seinem 50. Geburtstag
:"Ich fühle mich wie die Figur aus einem Computerspiel"

Wie wird man als Punkmusiker in Würde alt? Ein Gespräch mit Campino von den "Toten Hosen" über seinen bevorstehenden 50. Geburtstag, die raren Glücksmomente seines Lebens, Minigolf und die Spuren, die jahrzehntelange Exzesse hinterlassen.

Interview Tobias Haberl und Gabriela Herpell

Echo-Verleihung in Berlin
:Wenn Zwillinge knutschen

Rückbesinnung auf die gute alte Zeit: Die "Echo"-Verleihung geriet zu einer Messe für Altstars wie Udo Lindenberg und Etablierte wie "Rammstein". Der verstorbenen Soul-Diven Whitney Houston und Amy Winehouse wurde gedacht - und ein deutscher Veteran hatte nach seinem Schlaganfall den ersten großen öffentlichen Auftritt.

Alle Gewinner im Überblick

Tote-Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie
:Ein Punkmusiker in Bad Tölz

Vom Ritchie, Schlagzeuger der "Toten Hosen", tritt mit der Band "Cryssis" im Jailhouse auf und lädt zum Workshop.

Birgit Lotze

Die Toten Hosen im TV
:Bereit für ein bisschen Krach?

Der WDR würdigt die örtlichen und überörtlichen Berühmtheiten des Verbreitungsgebiets. Dieses Jahr endet mit den "Toten Hosen". Ein kleiner ganz großer Film.

Hans Hoff

Gutscheine: