Die Linke Bayern

Die Linke Bayern

Aktuelle Nachrichten und Informationen zu der Partei Die Linke in Bayern.

Stadtpolitik
:Münchens Linke hat eine neue Spitze

Fraktionschef Stefan Jagel ist nach dem Rückzug von Nicole Gohlke zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Wer ist der Mann - und mit welchen Themen will er die Linke in die Kommunalwahl führen?

Von Heiner Effern

Politischer Aschermittwoch
:Sie hauen sich wieder

Einen Tag lang wird Niederbayern zum Zentrum der politischen Auseinandersetzung: Die Parteien laden zum politischen Aschermittwoch. Es darf verbal gerempelt werden, doch diesmal steht auch noch eine besondere Premiere an.

Von Katja Auer

Politische Abwanderungswelle
:Erosion im Kreisverband

Zehn Mitglieder verlassen die Linke Oberland und wechseln zum frisch gegründeten Bündnis Sahra Wagenknecht. Der Tölzer Sebastian Englich aber bleibt und wird in den Vorstand gewählt.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusBayerns "Linke" nach Wagenknecht
:Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

Nirgends in Bayern spielt die "Linke" eine so prägende Rolle wie in der Industriestadt Schweinfurt. Seit aber Sahra Wagenknecht ernst macht, wechseln Spitzenfunktionäre dort einer nach dem anderen auf ihre Seite. Ein Signal für ganz Bayern?

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Brose&Stoschek in Coburg
:Spure oder spüre

Die Stadt tut nicht das, was ein bestimmtes Unternehmen will? Das kann in Coburg traditionell schmerzhaft werden. Einen neuen Aspekt aber gibt es in der ewigen Brose&Stoschek-Story - er hat mit dem neuen Wagenknecht-Bündnis zu tun.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusLandespolitik
:Was macht das Bündnis Sahra Wagenknecht mit Bayerns Parteienlandschaft?

Linke, AfD und Freie Wähler scheinen alarmiert zu sein wegen der anstehenden Gründung der neuen Partei. In Augsburg bildet sich bereits ein Ortsverband - und Stadträte der Linken wechseln zur SPD.

Von Florian Fuchs und Johann Osel

SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
:So hat Bayern gewählt

Wo die Freien Wähler die CSU herausfordern und doch keine Volkspartei sind. Und was Bayerns Städte vom Land unterscheidet. Fünf Erkenntnisse zum Rechtsruck in Karten und Grafiken.

Von Markus Hametner, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck

Landtagwahl in Bayern 2023
:Die Linke verpasst Einzug ins Maximilianeum

Spitzenkandidatin Adelheid Rupp bedauert, dass ihre Partei im Kampf um größere soziale Gerechtigkeit nicht von den Wählern gewürdigt worden ist.

Von Felix Hamann

Online-Tool
:Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern: Welche Partei wirklich zu Ihnen passt

Vor der Landtagswahl am 8. Oktober stellt die Bundeszentrale für politische Bildung erneut einen Wahl-O-Mat zur Verfügung. Testen Sie jetzt, welche Partei Ihren Positionen am nächsten steht.

Von Vanessa Fonth

SZ PlusLandtagswahl
:Was Bayern blüht

Die CSU fürchtet den Bedeutungsverlust, die Freien Wähler sind wie auf Steroiden, die FDP muss sehen, wo sie bleibt. Und die Grünen stehen besser da, als man bei der ganzen Plärrerei glauben könnte. Reise durch ein Land im Wahlkampf-Endspurt.

Von Roman Deininger

Landtagswahl in Bayern
:Wird nix bei den Linken

Die Partei macht den vielleicht eifrigsten Wahlkampf ihrer Geschichte und fällt immer wieder mit plakativen Forderungen auf. Doch die Umfragewerte lohnen das nicht. Spitzenkandidatin Rupp will noch nicht aufgeben und blickt ins Nachbarland.

Kolumne von Johann Osel

Wohnungsmangel in München
:Plakate machen Leerstand von Wohnraum sichtbar

Die Linke prangert an 45 Häusern an, dass darin Wohnungen ungenutzt seien. Und sie macht Vorschläge, was gegen Leerstand getan werden könnte.

Von Sebastian Krass

Landtagswahl in Bayern 2023
:Wie der Wahlzettel aussieht und die Stimmabgabe funktioniert

Groß oder klein? Blau oder weiß? Kreuz oder Kreis? Rund um die Stimmabgabe und die Wahlzettel bei der bayerischen Landtagswahl gibt es viele Fragen. Eine Auffrischung.

Von Vanessa Fonth

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Die Kleinen kommen

Neben den sechs im Landtag vertretenen Parteien treten zehn weitere Gruppierungen an. Manche haben sich außerhalb des Parlaments schon einen Namen gemacht, andere arbeiten noch an ihrer Bekanntheit.

Von Sophie Burkhart, Andreas Glas, Lina Krauß, Laura Lehner, Johann Osel und Christian Sebald

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Viel Lärm von links

Mit harten Attacken und pointierten Positionen kämpft Linke-Spitzenkandidatin Adelheid Rupp um den Einzug in den Landtag. Ob der Klassenkampf funktioniert? In einem Punkt immerhin war sie schon erfolgreich.

Von Johann Osel

Letzte Generation
:Wie weit darf Protest gehen?

Polizei und Klimaaktivisten geraten wiederholt aneinander. Beide Seiten stehen sich immer unversöhnlicher gegenüber - auch, weil die Sicherheitsbehörden nach Ansicht der Linken immer härter vorgehen.

Von Linus Freymark

Vorwurf der Verleumdung
:Bündnis zeigt Söder und zwei Minister an

Nach einer Razzia bei der "Letzten Generation" stellen Initiativen und Kleinstparteien unter der Führung der Linken Anzeige gegen Politiker. Dabei geht es gar nicht um die Durchsuchungen.

Von Johann Osel

SZ PlusPolitik
:"Die CSU versucht, Stimmung zu machen"

Eine Befragung von Kommunalpolitikern der CSU, FDP, SPD, der Linken und der Grünen zeigt: Kaum jemand im Freistaat nimmt Söders Vorwürfe einer "Anti-Bayern-Strategie" der Ampelkoalition ernst.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Jan Werner

Polizeiaufgabengesetz
:Die Linke klagt gegen den Präventivgewahrsam

Aus Sicht der Partei ist er "verfassungswidrig und völlig unverhältnismäßig" angesichts der Strafen, mit denen beispielsweise Klimaschützer rechnen müssen. Die Kläger hoffen für Mitte Januar auf eine erste Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs.

Von Johann Osel

Politik
:Linke will gegen Grundsteuerreform klagen

Die Partei kritisiert, dass bei der Umsetzung des Bundesgesetzes durch die Staatsregierung vermögende Menschen bevorzugt werden. Das Finanzministerium weist das zurück.

SZ PlusDie Linke in Bayern
:"Mir fehlt der Aufschrei bei SPD und Grünen"

Adelheid Rupp, ehemalige Vize der Bayern-SPD, ist neue Co-Vorsitzende der Linken. Im Gespräch erklärt sie, wie sie über die Fünf-Prozent-Hürde bei den Landtagswahlen kommen will, und was anderen linken Parteien fehlt.

Interview von Johann Osel

Politik in Bayern
:Linke werden von zwei Frauen angeführt

Kathrin Flach Gomez und Adelheid Rupp werden beim Landesparteitag zu den neuen Landesvorsitzenden gewählt. Sie sehen große Aufgaben vor sich.

Aus der Landespolitik
:Die rabiate Rote soll's richten

Die Linke hat in Bayern einen mehr als schweren Stand, auch weil sie nicht im Landtag sitzt. In wenigen Tagen wählt die Partei eine neue Spitze. Dafür kandidiert Adelheid Rupp, die schon für die SPD im Landtag saß - und gern mal aneckt.

Kolumne von Johann Osel

Abensberg
:SPD schickt Kevin Kühnert in die Bütt

Generalsekretär Kevin Kühnert soll beim politischen Frühschoppen der Sozialdemokraten auf dem Gillamoos als Hauptredner auftreten.

Klostergarten
:Passau hält an Videoüberwachung fest

Zehn Kameras überwachen den zentralen Platz in der Stadt. Wichtig für die Sicherheit, sagt die Stadtspitze. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen", findet ein Linken-Stadtrat.

Von Deniz Aykanat

Mitten in Bayern
:Das Dorf der Splitterparteien

Das unterfränkische Michelrieth fand schon die Linke extrem wählenswert. Auch die politischen Veganer. Diesmal aber lag eine ganz andere Kleinstpartei vor allen anderen.

Von Olaf Przybilla

Bundestagswahl in Bayern
:Massive Kritik an Aiwanger: "Es häufen sich die so genannten Missgeschicke"

Der Chef der Freien Wähler hatte am Sonntag eine Vorab-Wahlprognose veröffentlicht - und damit wohl gegen das Wahlgesetz verstoßen. Eine Kabinettskollegin nennt Aiwangers Verhalten "maximal unseriös", Söder mahnt ein klärendes Gespräch an.

Bundestagswahl in Bayern
:Zittern und Klagen bei der Linken

Die Partei stürzt im Freistaat in der Wählergunst ab und sieht sich als Opfer einer "Anti-Linksrutsch-Kampagne" der Union. Sie hofft dennoch auf einen Einzug in den Bundestag über gewonnene Direktmandate.

Von Florian Fuchs und Johann Osel

Wahlkampf in Bayern
:Der "Linksrutsch" stockt

Während die CSU vor einer Ampel und vor Rot-rot-grün warnt, erhofft sich die Linke dadurch mehr Aufmerksamkeit. Landeschef Ates Gürpinar nimmt Sympathien für seine Partei wahr - für fünf Prozent wird es aber wohl nicht reichen.

Von Johann Osel

Freie Wähler, Linke und AfD
:Sie kämpfen um jede Stimme

Für die Direktkandidaten der Parteien mit zuletzt einstelligen Prozentwerten geht es nicht allein um den Einzug in den Bundestag.

Von Jessica Schober, Karl-Wilhelm Götte und Christian Deussing

Politischer Aschermittwoch
:Die AfD? - "Würde sich nur in Mordor wohlfühlen"

Das zumindest vermutet CSU-Chef Markus Söder. Jedes Jahr legen sich Politikerinnen und Politiker für ihre Reden freche Sprüche zurecht, um den politischen Gegner zu ärgern. Der Aschermittwoch 2021 in Zitaten.

Aschermittwoch in Bayern
:"Bayern ist ein grünes Land - ohne Grüne im Amt"

CSU-Chef Markus Söder gibt beim politischen Aschermittwoch den Corona-Erklärbär, kann sich die Frotzeleien aber nicht ganz verkneifen. Die anderen Parteien schimpfen dagegen ohne Zögern los.

IAA in München
:Rote Karte für die blaue Spur

Eigens für die Internationale Automobil-Austellung reservierte Fahrbahnen erinnern die Linke an eine lange geübte Praxis in Moskau, die "Kremlspuren" für die Mächtigen

Kolumne von Patrik Stäbler

Kösching
:Politisch motivierter Angriff auf Linke-Bezirksrätin

Die Politikerin wurde von einem Unbekannten mit einem Messer überfallen und wurde stranguliert.

Geplatzte Hoffnungen
:Die Kleinen wurden zurechtgestutzt

Ob Bayernpartei, München-Liste oder FDP: Viele Parteien, die vor der Wahl groß tönten, wurden von den Münchnern weitgehend ignoriert. Es gibt aber auch erfolgreiche Ausnahmen

Von Heiner Effern

Kommunalwahl 2020
:Die Münchner OB-Kandidaten im Überblick

Wer wird Chef oder Chefin im Rathaus der bayerischen Landeshauptstadt? Diese Anwärterinnen und Anwärter gehen ins Rennen.

Von Dominik Hutter

Kommunalwahl
:Das wollen die kleinen Parteien in Bayern erreichen

Sie sind nicht so klein, dass sie keiner kennt. Aber auch nicht so groß, dass sie zu den Arrivierten gehören: Trotzdem haben Linke, ÖDP, Bayernpartei und FDP für die Kommunalwahl große Erwartungen.

Von Lisa Schnell und Christian Sebald

Kommunalwahl
:Welche Münchner Partei vertritt Sie am besten?

Mit dem SZ-Wahlcheck können Sie herausfinden, wer Ihre Positionen im künftigen Stadtrat am ehesten repräsentieren würde.

Von C. Endt, H. Effern, D. Hutter, S. Kloiber, S. Tanke und B. Witzenberger

Wohnungsmarkt in Bayern
:Volksbegehren "Mietenstopp" nimmt locker die erste Hürde

Fast 52 000 Menschen unterschreiben die Initiative, die Mieterhöhungen für sechs Jahre verhindern will. Nun entscheidet das Innenministerium, ob sie auch zulässig ist.

Von Sebastian Krass

Kommunalwahl in Dachau
:"Es geht darum, Druck aufzubauen"

Jonathan Westermeier kandidiert für Die Linke und Die Partei als Landrat. Doch wie passt Satire und ernsthafte Politik auf kommunaler Ebene zusammen?

Interview von Julia Putzger

Kommunalwahl
:Leben ohne Existenzangst

Kostenloser Nahverkehr, mehr Sozialwohnungen: Die Linke stellt ihre Wahlkampagne vor

Von Wolfgang Görl

Kommunalwahl im Landkreis München
:Linke tritt erstmals zur Kreistagswahl an

Die Partei nominiert eine Liste mit 25 Kandidaten und strebt mindestens zwei Sitze an.

Von Sabine Wejsada

Illegale Partys
:Linke fordert Freiflächen für nicht kommerzielle Raves

Die Stadt soll Freiflächen für nicht kommerzielle Techno-Partys anbieten. Das fordert Thomas Lechner, OB-Kandidat der Linken. Das Kulturreferat solle ein Konzept erarbeiten, das selbst organisierte Raves ins Stadtleben integriere, heißt es in einer ...

Landesgeschäftsstellen
:So residieren die Parteien in München

Die CSU sitzt seit Kurzem in einem Glaspalast, die FDP ist nur noch Untermieter, die Bayernpartei schaut auf einen Maibaum: Das sagt viel über das Selbstverständnis der Parteien aus.

Von Iris Hilberth, Frank Müller, Kassian Stroh und Wolfgang Wittl

Linke startet Wahlkampf
:Rote Fahnen am Maxmonument

Die bayerischen Linken startet in den Wahlkampf - und behaupten, die einzige Partei im Freistaat zu sein, die frei von Filz ist. Das Wahlprogramm ist ein Katalog vollmundiger Versprechen. Doch die Prognosen sind schlecht.

Von Korbinian Eisenberger

Die Linke in Bayern
:Trügerische Ruhe nach den Grabenkämpfen

Die bayerische Linke hat alles getan, um sich selbst zu zerstören. Die Chancen, in den Landtag einzuziehen, sind deshalb schlecht. Hat die Partei aus der Vergangenheit gelernt? Oder flammen die internen Auseinandersetzungen um Geld, Macht und Pöstchen auf dem Parteitag noch einmal auf?

Von Uwe Ritzer

Linken-Parteitag
:"Unter der bayerischen Bettdecke stinkt es"

Ihr Ziel ist der Landtag: Auf ihrem Parteitag eröffnet die Linken schon mal den Wahlkampf - und wettern gegen CSU und Bundesregierung. Bei der Wahl der Landesvorsitzenden setzen sich die Favoriten durch.

Linke in Bayern
:"Klima der Angst"

Für den Parteinachwuchs passen fragwürdige Schnüffel-Methoden zu Bayerns Linken, die Basis reagiert dagegen bestürzt auf ein anonymes Dossier, in dem zur Bespitzelung von Parteimitgliedern aufgerufen wird. Doch das ist noch nicht alles.

Uwe Ritzer

Die Linke in Bayern
:Das Ziel: "Eine anständige Opposition"

Mit 2900 Mitgliedern, 200.000 Euro Budget und 21.000 Plakatständern zieht die Linke in den Wahlkampf - und ist sich des Sprungs in den Landtag sicher.

Gutscheine: