Die Abenteurer

Historische Reisen
:Sechshundert Gulden für den Verlust eines rechten Auges

Der Nürnberger Kaufmannssohn Johann Jacob Saar verdingt sich im 17. Jahrhundert bei der Niederländischen Ostindien-Kompanie. Er reist bis nach Ceylon und Jakarta und überlebt Kämpfe, Hunger und Krankheiten.

Von Hans Holzhaider

Historische Reisen
:Ein Bayer im Auftrag Seiner Majestät

Bismarck wollte keine Kolonien für das Deutsche Reich. Doch auf Druck der Händler knickte er ein und schickte eine Delegation los. Mittendrin: der Münchner Arzt Max Buchner.

Von Hans Holzhaider

Abenteurer aus Bayern
:Einmal Hölle und zurück

Die beiden Wissenschaftler Spix und Martius erforschen Anfang des 19. Jahrhunderts Brasilien. Ihr größter Erfolg: Sie kehren lebend heim.

Von Hans Holzhaider

Abenteurer aus Bayern
:Bayerische Langnase mit holländischem Pass

Philipp Franz von Siebold verliebte sich in die Schönheit und Exotik Japans. Den Arzt und Botaniker aus Würzburg kennt dort noch heute jedes Schulkind.

Von Ingrid Brunner

Historische Reisen
:Ein Bayer deutet dem Kaiser von China die Sterne

Im Jahre 1716 macht sich Ignaz Kögler auf den Weg nach China. Der dortige Herrscher Kangxi schätzt den aus Landsberg stammenden Missionar. Nur der Papst machte ihm das Leben schwer.

Von Hans Holzhaider

Historische Reisen
:Wie ein Franke die große Bering-Expedition rettete

Georg Wilhelm Steller begleitete die "Große Nordische Expedition" eigentlich nur als Arzt und Naturforscher - doch ohne ihn wäre sein viel bekannterer Kapitän Vitus Bering nicht zum Entdecker geworden.

Von Ingrid Brunner

Historische Reisen
:Der Mann, der jede Gräueltat überlebte

Er sah die schlimmsten Schrecken, zog durch Vorder- und Mittelasien und fand schließlich wieder nach Bayern zurück: Hans Schiltbergers Reisebericht fasziniert auch noch nach sechs Jahrhunderten.

Von Hans Holzhaider

Abenteurer
:Wenn Bayern eine Reise tun

Die Liste der Deutschen, die sich in die Annalen der großen Entdecker und Abenteurer eingetragen haben, ist recht respektabel. Aber wo sind die Bayern?

Von Hans Holzhaider

Historische Reisen
:In den Fängen Bonapartes

Joseph Deifel aus Neuessing war einer der 35 000 bayerischen Soldaten, die mit Napoleon nach Russland zogen. Seine Erlebnisse schrieb er in ein Tagebuch, das sein Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßneffe bis heute aufbewahrt

Von Hans Holzhaider

Historische Reisen
:Der Konquistador aus Straubing

Ulrich Schmidl, Sohn einer Patrizierfamilie, machte sich 1534 auf, als Landsknecht spanischen Kriegsherren zu dienen. Er überstand entsetzliche Strapazen und wurde Zeuge zügelloser Massaker.

Von Hans Holzhaider

Gutscheine: