Didier Drogba

Elfenbeinküste besiegt Japan
:Drogba weckt die Ivorer auf

Dank Didier Drogba wendet die Elfenbeinküste bei der Fußball-WM in Brasilien einen Fehlstart ab. Erst mit seiner Einwechslung werden die Ivorer gegen Japan munter und gewinnen das einzige Nachtspiel der WM nach einem frühen Rückstand noch 2:1.

MeinungErfolgssaison des FC Bayern
:Kampf dem Sekundenschlaf

Nur eines könnte derzeit die Laune des Rekordmeisters gehörig verschlechtern: Wenn es gegen Juventus wieder so ein Schock-Erlebnis gäbe wie damals im Finale gegen Chelsea. Aber dafür wirken die Bayern in dieser Saison zu gefestigt, zu dominant und zu zielstrebig.

Ein Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Chinesischer Fußball-Klub Shanghai Shenhua
:Machtspiele mit Drogba und Anelka

Zwei Topstürmer wollten Geld verdienen und ein fernes Fußballland kennenlernen. Doch nach wenigen Monaten gaben Didier Drogba und Nicolas Anelka entnervt auf: Die China-Legionäre erlebten in Shanghai chaotische Verhältnisse - und mussten erkennen, dass im Reich der Mitte andere Dinge im Fokus stehen.

Von Johannes Mitterer

Champions League
:Uefa lehnt Schalke-Einspruch wegen Drogba ab

Aus formaljuristischen Gründen hatte Schalke 04 gegen die Spielerlaubnis von Didier Drogba in der Champions League protestiert: Nun hat die Uefa den Einspruch abgewiesen. Das 1:1 aus dem Achtelfinal-Hinspiel zwischen Galatasaray Istanbul und Schalke hat damit Bestand.

Wegen Drogba-Wechsel nach Istanbul
:FC Schalke legt Einspruch ein

Um die "Rechtsposition zu wahren", protestiert der FC Schalke 04 offiziell gegen die Wertung des Achtelfinal-Hinspiels in der Champions League. Es geht um die Spielberechtigung des Stürmers Didier Drogba.

Teure Zugänge bei Galatasaray Istanbul
:Abenteuer beim Imperator

Wesley Sneijder und Didier Drogba, die beiden Großeinkäufe von Galatasaray Istanbul, dürfen in der Champions League gegen Schalke spielen. Sie verdienen fürstliche Gehälter, trotzdem gibt sich Trainer Fatih Terim kühl. Denn er hätte gerne andere Spieler verpflichtet.

Von Tobias Schächter

Sport kompakt
:Berater dementiert Drogba-Abschied

Chelseas bester Stürmer will den Verein laut Medienberichten noch im Sommer verlassen - sein Berater widerspricht allerdings. Miroslav Klose fehlt beim Training der Nationalmannschaft, Drittligist Arminia Bielefeld verhängt 13 bundesweite Stadionverbote, die Basketballer von Oklahoma City Thunder stehen im Finale der Western Conference in der NBA. Sport kompakt

Didier Drogba vom FC Chelsea
:Der Mann, der den FC Bayern erledigte

Der Stürmer Didier Drogba köpft kurz vor Schluss der 90 Minuten den Ausgleich, dann verwandelt er im Elfmeterschießen den letzten Schuss für den FC Chelsea. Es ist das glückliche Ende eine von großen Niederlagen geprägten Karriere. Auch deshalb fühlt Drogba als Erster mit den geschlagenen Münchnern.

Jürgen Schmieder

Bastian Schweinsteiger nach dem Finale
:Reifeprozess auf die ganz harte Tour

Der geschwächte Bastian Schweinsteiger erfüllt gegen Chelsea mit großem Kampfgeist die Erwartungen, er spielt wie ein Chef, verteilt besonnen die Bälle - und wird doch zur tragischen Figur, weil er im Elfmeterschießen versagt. Es ist der Unglücksabend eines großen Fußballers.

Claudio Catuogno

Aushilfsverteidiger Anatoli Timoschtschuk
:Grätschend gegen die Naturgewalt

Der FC Bayern sorgt sich im Finale um seine Abwehr, denn wegen der vielen Gelbsperren muss Trainer Heynckes gehörig umbauen. Die Defensiv-Rochaden bringen den eigentlichen Mittelfeldmann Anatoli Timoschtschuk ins Spiel, der gemeinsam mit Jérôme Boateng Chelseas Offensivwucht bremsen soll. Ist der eher kleine Ukrainer einem Koloss wie Drogba gewachsen?

Johannes Aumüller

Chelsea-Stürmer Didier Drogba
:Desperado und Gentleman

Wer Chelsea stoppen will, muss Didier Drogba stoppen - das wissen auch die Bayern. Der 34-jährige Stürmer ist bereits jetzt eine historische Figur beim FC Chelsea, das Duell mit dem FC Bayern soll seine Karriere abrunden.

Raphael Honigstein, London

Chelsea im Finale der Champions League
:"Wir haben es verdient"

Der FC Barcelona reagiert enttäuscht auf das Scheitern im Halbfinale der Champions League und sucht nach einer Erklärung. Der FC Chelsea dagegen rechtfertigt die destruktive Spielweise - und sendet eine Warnung an den Finalgegner.

Frieder Pfeiffer und Jürgen Schmieder

Fußball-WM: Portugal - Elfenbeinküste
:Niemand staunt

Auch die Superstars Cristiano Ronaldo und Didier Drogba können noch keine Glanzpunkte setzen bei dieser WM - das Spiel zwischen Portugal und der Elfenbeinküste endet torlos.

Fußball-WM: Verletzte Spieler
:Wie verhext!

Beckham, Ballack, Essien, Drogba, Mikel, vielleicht auch Arjen Robben: Inzwischen muss man in Südafrika fast die Frage stellen, wer von den versprochenen Weltstars überhaupt bei der WM dabei sein wird.

Claudio Catuogno

Sport kompakt
:Favoritenschreck Söderling im Finale

Ein Schwede dominiert die French Open, Drogba und Ferdinand fallen für die WM aus, der Basketball-Bundesliga droht eine peinliche Panne. Kurzmeldungen im Überblick.

Sport kompakt
:Rensing will sich neuen Klub suchen

Rensing kündigt seinen Abschied vom FC Bayern München an, Nowitzki bleibt weiter in der Erfolgsspur und Pechstein wehrt sich. Sport kompakt

Fußball: WM-Qualifikation
:Italien in letzter Minute

Später Ausgleich in Irland sichert dem Titelverteidiger das WM-Ticket. Auch Dänemark und Serbien sind qualifiziert. Ottmar Hitzfeld und die Schweiz ist fast durch, die Bosnier Dzeko und Ibisevic lassen die Türkei trauern.

Fußball: Afrika-Cup
:Europas Afrikaner

Vier Ivorer, drei Nigerianer, zwei Kameruner und je ein Ägypter und Ghanaer: Die Favoriten des Afrika Cups setzen auf ihre Stars aus den stärksten Ligen. Eine Übersicht in Bildern

Fußball: WM-Qualifikation
:Hitzfeld fast bei der WM

Durch einen Sieg gegen Luxemburg hat es die Schweiz fast geschafft. Weil die Bosnier Dzeko und Ibisevic treffen, ist die Türkei indessen ausgeschieden.

Gutscheine: