Dick Cheney

SZ PlusUSA
:Donald Trumps hartnäckigste Gegnerin

Die Republikanerin Liz Cheney brilliert bei den Anhörungen zum Kapitol-Sturm. Sie will verhindern, dass Donald Trump noch einmal Präsidentschaftskandidat wird und muss doch um ihr eigenes politisches Überleben kämpfen. Wer ist die Frau?

Von Fabian Fellmann

"Wendepunkt: 9/11 und der Krieg gegen den Terror" bei Netflix
:Ein Tag im September

Die Doku-Serie "Wendepunkt: 9/11 und der Krieg gegen den Terror" ist eine detailreiche Rekonstruktion zum 20. Jahrestag der Anschläge.

Von David Steinitz

20 Jahre nach den Anschlägen: 9/11 im Film
:Für eine Flasche Tequila

Von den Anschlägen bis zur Jagd auf bin Laden hat Hollywood alles verfilmt - und nebenbei für neue Vorschriften bei der CIA gesorgt.

Von David Steinitz

SZ PlusRepublikaner
:Aus Furcht vor Trumps Zorn

Die Republikanerin Liz Cheney soll einen hohen Posten verlieren, weil sie Trumps Vorwurf des Wahlbetrugs ablehnt. Ist ihre Partei in den vergangenen Monaten noch abhängiger vom Ex-Präsidenten geworden?

Von Alan Cassidy

SZ PlusDick und Liz Cheney
:Vater und Tochter gegen Trump

Dick Cheney war als Minister und Vizepräsident der republikanische Hardliner und auch seine Tochter Liz sitzt heute im Kongress. Nun stellen sich beide gegen Trump. Warum das für die Abgeordnete problematisch werden könnte.

Von Hubert Wetzel

Kino und wahre Begebenheiten
:Riskanter Handel mit gefühlten Wahrheiten

Ist es für "Vice" relevant, wie viele Herzinfarkte Dick Cheney wirklich hatte? Und liegen in Mexiko Gebetsteppiche, wie Donald Trump behauptet? Über den Stellenwert von Wirklichkeit im Kino.

Von Susan Vahabzadeh

US-Wahlkampf
:Wie Donald Trump Amerika verrät

Mit seiner Forderung nach einem Einreiseverbot für Muslime macht sich der Präsidentschaftskandidat zum nützlichen Idioten radikaler Islamisten.

Kommentar von Johannes Kuhn

Terroranschläge vom 11. September 2001
:Was an 9/11 im Weißen Haus geschah

Bilder aus dem Herzen der US-Politik: Sie zeigen die Bush-Regierung am Tag der Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon. Im Zentrum steht nicht der Präsident.

Ex-US-Vizepräsident Cheney zu Folter
:"Ich würde es sofort wieder tun"

Den CIA-Folterbericht nannte er bereits "Müll", nun legt der ehemalige US-Vizepräsident Dick Cheney in einem TV-Interview nach. Alle Praktiken seien gerechtfertigt und von Präsident Bush abgesegnet gewesen.

Streit der Cheney-Töchter
:Die eine lesbisch, die andere erzkonservativ

Der Papa gilt als Hardliner. Mary, die eine Tochter des früheren US-Vizepräsidenten Cheney, ist lesbisch. Ihre sexuelle Orientierung steht im Mittelpunkt einer Familienfehde. Denn Schwester Liz will einen Senatssitz erobern - und lehnt die Homo-Ehe plötzlich öffentlich ab.

Von Nicolas Richter, Washington

Ferngesteuerter Herzschrittmacher
:Dick Cheney fürchtete Tötung per Knopfdruck

Als Vizepräsident der USA unter George W. Bush war Dick Cheney ein Anschlagsziel. Um sich vor Terroristen zu schützen, griff er zu einer originellen Vorsichtsmaßnahme.

Kairo: Suleiman trifft Opposition
:Tauziehen um Ägyptens Zukunft

Es sind die ersten Verhandlungen nach Tagen des Massenprotests in Ägypten: Noch immer demonstrieren in Kairo Tausende Menschen, doch gleichzeitig sucht das Mubarak-Regime nun gemeinsam mit der Opposition eine Lösung der Krise. Eine zentrale Rolle spielt dabei die verbotene Muslimbruderschaft. Währenddessen wird spekuliert, Präsident Mubarak könnte nach Deutschland ausreisen.

CIA-Folter
:Das US-Sündenregister

Was in den Folterkellern der CIA geschah, muss bekannt werden - auch wenn es das Land spaltet.

Reymer Klüver

CIA-Geheimprogramm
:Der Druck auf Barack Obama wächst

Neue Enthüllungen über geheime CIA-Pläne setzen Barack Obama unter Druck: Der Präsident möchte eine Konfrontation mit den Republikanern und der CIA vermeiden.

USA
:CIA-Programm bringt Cheney in Bedrängnis

Anti-Terror-Kampf ohne Kontrolle: Der ehemalige US-Vize-Präsident Dick Cheney soll dem Kongress acht Jahre lang Informationen über ein CIA-Programm vorenthalten haben.

US-Geheimprogramm
:CIA plante angeblich Terroristenmorde

Neue Enthüllungen über geheime CIA-Pläne: Im Anti-Terror-Programm des früheren US-Präsidenten Bush und seines Vize Cheney war offenbar nicht nur vorgesehen, Al-Qaida-Mitglieder gefangen zu nehmen - auch deren Tötung wurde ins Auge gefasst.

Gutscheine: