Diamanten

SZ PlusMesse
:Glänzende Geschäfte mit dem schönen Schein

Zur 50. Inhorgenta zeigt sich der Handelsverband der Juweliere sehr zufrieden: "Luxus läuft." Wertvolles ist angesagt, Gelbgold und Diamanten schmücken zunehmend und geschlechterübergreifend auch den Alltag.

Von Thomas Becker

Edelsteine
:Diamantpreise im freien Fall

In der Pandemie erlebten natürliche Edelsteine einen Boom. Doch jetzt sinkt die Nachfrage, und mit ihr der Preis. Was dahintersteckt.

Von Jens Többen

Dem Geheimnis auf der Spur
:Auf edlem Grund

Das Wachstum bestimmter Bäume soll Auskunft darüber geben, wo man Diamanten in der Erde finden kann. Ist das wahr - oder doch nur ein Mythos?

Von Titus Arnu

SZ PlusDiamanten
:Nachhaltiger Schein

Wo Diamanten herkommen, ist oft unbekannt. Händler können mithilfe von Datenbanken jetzt die Geschichte der Steine erzählen. Doch ist das die ganze Wahrheit?

Von Philipp Bovermann

Prozess um ungewöhnliche Geschäftsidee
:Klunker im Premier Cru

Mit Diamanten im Champagner wollte eine Münchnerin in der Welt des guten Geschmacks punkten. Doch anscheinend läuft das prickelnde Geschäft nicht so richtig. Jetzt will ein Investor sein Geld zurück. Es geht um 30.000 Euro - im Vergleich zu der Brilli-Brause geradezu Peanuts.

Ekkehard Müller-Jentsch

Schweiz
:Millionenraub auf Schmuckmesse

Wer sich für Gold und Edelsteine interessiert, für den ist die Messe "Baselworld" ein Höhepunkt. Auch für Diebe: Mit einem simplen Trick stahlen sie Diamanten für mehrere Millionen Euro.

Kinderarbeit
:Ausbeutung pur

Viele alltägliche Produkte in westlichen Einkaufsregalen werden von Kindern in Sklavenhaltung produziert. Das US-Arbeitsministerium hat diese Erzeugnisse identifiziert - die zehn fragwürdigsten Artikel in Bildern.

Paul Katzenberger

Gutscheine: