Diamant

SZ PlusVerlobungen
:Sie trauen sich nicht

In den USA werden deutlich weniger Heiratsanträge gemacht. Darum schrumpft auch der Klunker-Absatz - und die Aktie des Diamantenhändlers Signet verliert an Wert.

Von Kathrin Werner

Aktuelles Lexikon
:Diamant

Enormer Druck und extreme Temperaturen machen die Kohlenstoffverbindung hart - und so wunderschön.

Von Sina Metz

SZ PlusGeowissenschaften
:Wie Diamanten an die Erdoberfläche gelangen

Auf welchem Weg Edelsteine aus dem Erdinneren nach oben kommen, war lange unklar. Nun haben Forscher das Rätsel womöglich gelöst. Das könnte bei der Suche nach neuen Vorkommen helfen.

Von Angelika Jung-Hüttl

SZ PlusKrönung Charles’ III.
:Wem gehören die Kronjuwelen?

Bei Charles’ Krönung funkeln Diamanten auf Kronen und Zeptern, die während der Kolonialherrschaft nach England gelangten. Ihr Einsatz reißt historische Wunden auf.

Von Alexander Menden und Arne Perras

Energie
:Diamanten made in Freiburg

Vergangenen Dezember ging die Nachricht von einem Kernfusions-Durchbruch um die Welt. Entscheidenden Anteil daran hatte ein Unternehmen aus dem Breisgau - ein Besuch.

Von Andreas Jäger

SZ PlusKreml
:Diamanten für Putins Kriegskasse

Jeder russische Diamant, der in Antwerpen gehandelt wird, trägt dazu bei, den Kreml zu stärken. Aber von einem Embargo will hier keiner was hören - außer es würde weltweit gelten.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusDiamantendiebstahl in Antwerpen
:Das perfekte Verbrechen - aber nur fast

Leonardo Notarbartolo räumte vor 20 Jahren mit seinen Komplizen die Schließfächer im Antwerpener World Diamond Center leer. Der Coup, der gerade als Serie verfilmt wird, war bis ins kleinste Detail choreografiert, doch dann passierte das Missgeschick mit dem Müll.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler

SZ PlusGeologie
:Die Geheimnisse der Diamanten

Natürlich sind sie begehrt für Schmuck, aber auch Wissenschaftler können einiges mit Diamanten anfangen: Über glitzernde Einblicke in die Geschichte unseres Planeten.

Von Liesa Regner-Nelke

SZ PlusKunst und Kriminalität
:Und dann war der Geldkoffer weg

Ein angeblicher Diamantenhändler aus Antwerpen will Raubgut aus dem Grünen Gewölbe zurückholen. Doch mit dem Bargeld, das er dafür vom Museum kriegt, macht er sich aus dem Staub.

Von Peter Richter

Afrika
:Segensreiche Edelsteine

Das kleine Botswana im südlichen Afrika ist der zweitgrößte Produzent von Rohdiamanten - und setzt die Bodenschätze klug ein.

Von Bernd Dörries

Krimikolumne
:Eingraben und Ausgraben

Dunkle Energie, Mafia-Klunker, Drogendeals: Die besten Krimis fürs Frühjahr mit Doug Johnston, Richard Osman und Tana French.

Von Fritz Göttler

Kunst im öffentlichen Raum
:Ein Edelstein als Unruhestifter

Mag man, kann man, darf man das? Auf einem Platz am Hauptbahnhof wurde in Nürnberg ein Diamant in ein Kunstwerk integriert.

Von Olaf Przybilla

Leute des Tages
:Seid bloß nett zu Leni!

Heidi Klum lässt ihre 17-jährige Tochter nicht alleine zu Fotoshootings gehen, Reinhold Messner ist bei Bergtouren langsamer als seine Frau, und Orakeng Kefentse findet einen eiergroßen Diamanten im Abfall.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Diamant für dich und mich

Ein US-Amerikaner buddelt den Edelstein, der den Verlobungsring seiner Liebsten zieren soll, selbst aus. Reiner Altruismus?

Von Felicia Klinger

"Geist der Rose"
:Seltener pinkfarbener Diamant für knapp 20 Millionen Euro versteigert

Als "Wunder der Natur" hat der Chef der Juwelenabteilung von Sotheby's den rosafarbenen Diamanten bezeichnet. Der teuerste seiner Art ist er allerdings nicht.

SZ PlusDiamanten
:Nachhaltiger Schein

Wo Diamanten herkommen, ist oft unbekannt. Händler können mithilfe von Datenbanken jetzt die Geschichte der Steine erzählen. Doch ist das die ganze Wahrheit?

Von Philipp Bovermann

Christie's Auktion
:Rosa Diamant für 39 Millionen Euro versteigert

"Pink Legacy" galt wegen seines Gewichts und seiner intensiven, fast völlig gleichmäßigen Farbe unter Kennern als extrem außergewöhnlich. Der pro Karat erzielte Preis ist ein Rekordwert.

Weltraumtechnik
:Das ist ein Maser

Der Mikrowellen-Laser empfängt Signale von Raumsonden, die Milliarden Kilometer weit weg sind. Nun läuft die Technik erstmals bei Raumtemperatur, weil Forscher einen Diamanten in das Gerät bauten.

Von Jing Wu

Tschechisches Nationalmuseum
:Diamant entpuppt sich als Fälschung

Er wurde jahrelang von Besuchern des Nationalmuseums in Prag bestaunt. Erst ein Zufall deckte den Betrug auf. Und nicht nur das: An 70 weiteren Steinen gibt es ebenfalls Zweifel.

SZ PlusBodenschätze
:Der Diamant von Sierra Leone

In einem kleinen Dorf im Osten des Landes wird einer der größten Diamanten der Welt gefunden. Die gezahlten 6,5 Millionen Euro sollen diesmal für alle sein. Doch es kommt anders.

Von Bernd Dörries

Emir soll Diamant gekauft haben
:Der verlorene Wittelsbacher

Einst schmückte der Diamant Bayerns Krone, jetzt soll ihn der Emir von Katar für 80 Millionen Dollar gekauft haben. Die Geschichte eines kulturellen Schatzes, der aus Geldgier zerstört worden ist.

Von Hans Kratzer

Naomi Campbell und der "Blutdiamant"
:Wiedersehen im Gericht

Supermodel Naomi Campbell soll als Zeugin im UN-Kriegsverbrecherprozess gegen den liberianischen Ex-Präsidenten Charles Taylor aussagen. Es geht um eine Begegnung in Südafrika mit möglicherweise teuren Konsequenzen.

Kratzer auf dem Diamanten
:Volle Härte

Wissenschaftler erkunden das Geheimnis extremer Härte. Sie suchen einen Stoff, der noch fester und widerstandsfähiger ist als Diamant. Eine echte Herausforderung.

Alexander Stirn

Kriminelle Strukturen
:Die Spur der Blutdiamanten

Der illegale Handel mit Edelsteinen aus Krisengebieten nimmt wieder zu. Vor allem in Afrika profitieren davon skrupellose Machthaber - die Selbstregulierung der Branche ist gescheitert.

Silvia Liebrich

Versteigerung
:Diamant bringt fast acht Millionen

Ein walnussgroßer Diamant ist bei einer Auktion in New York für fast acht Millionen Dollar versteigert worden. Christie's hatte mit höchstens fünf gerechnet.

Brisante Steuer-CD
:Geheimnisvoller "Informant" wünscht sich Diamanten

Brisanter Fall für Bayerns Behörden: Ein Datenhändler will Steuerhinterzieher entlarven - und neben Klunkern auch eine neue Identität.

Kassian Stroh und Mike Szymanski

Gutscheine: