DiEM25

Yanis Varoufakis
:Der Spitzenkandidat, der nicht ins Parlament will

Der frühere griechische Finanzminister ist bei der Europawahl deutscher Spitzenkandidat der Bewegung Diem25. Warum er seinen Sitz nicht will und einem deutschen EZB-Chef skeptisch gegenübersteht, erklärt Varoufakis im "Speed-dating".

Von Cerstin Gammelin

Länderübergreifende Parteien
:Die Anti-Rechtspopulisten

Mit Volt oder DiEM25 treten paneuropäische Parteien zur EU-Wahl an. Der Tatendrang dieser freundlichen Streiter für Europa ist groß.

Von Thomas Hummel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Europawahl: Was wollen paneuropäische Parteien?

Volt und DiEM25 möchten nicht nur für ein Land Politik machen, sondern für die ganze EU. Die Parteien sind klein - haben bei dieser Wahl aber Chancen auf einen Sitz.

Varoufakis' Botschaft
:"Schon morgen früh" könnte die EU sozial gerechter sein

Griechenlands früherer Finanzminister Varoufakis tritt bei der Europawahl für das neue linke Bündnis DiEM25 an. In Brüssel wirbt er dafür - gemeinsam mit Ex-Baywatch-Nixe Pamela Anderson.

Von Matthias Kolb

Yanis Varoufakis
:Rückkehr eines Rebellen

Kaum einer bestimmte 2015 das Bild der Griechenlandkrise so wie Yanis Varoufakis. Nun kehrt der Ex-Finanzminister zurück in die Politik - ausgerechnet in Deutschland.

Von Leila Al-Serori

Initiativen für Europa
:Diese neue Generation von Europäern ist weiter als die EU selbst

In München engagiert sich inzwischen ein halbes Dutzend Initiativen für ein stärkeres Europa. Die Bewegung wächst. Nun wollen die Gruppen sich besser vernetzen.

Von Pia Ratzesberger

SZ PlusYanis Varoufakis und der kleine Mann
:"Yani, warum bist du eingeknickt?"

Yanis Varoufakis spricht und schreibt viel vom kleinen Mann. Dann besucht ihn der Zeitungsverkäufer Lambros Moustakis. Ein Treffen in Athen.

Von Tim Neshitov

Ihr Forum
:Varoufakis' neue Bewegung: Mehr als eine Utopie?

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis will mit der Bewegung DIEM25 Europa re-demokratisieren. Dabei herauskommen soll zunächst ein paneuropäisches Netzwerk linker Intellektueller. Wie beurteilen Sie dessen Erfolgsaussichten?

Gutscheine: