Deutschtürken

MeinungTürkeistämmige in Deutschland
:Und es kamen Menschen

Viele Deutschtürken erfasst ein unheimlich wirkendes Gemeinschaftsgefühl, sobald Erdoğan mit den Panzerketten rasselt. Solange sie in Deutschland keine Vorbilder innerhalb der politischen Elite haben, wird das auch so bleiben.

Kommentar von Deniz Aykanat

SZ PlusDeutschtürken
:Erkans bayerische Omi

Der Sohn türkischer Gastarbeiter wächst bei einer bayerischen Pflegemutter auf. Sechs Jahre zwischen Gelbwurst und Kruzifix. Heute fragt er sich: Was heißt das, dazugehören?

Von Dunja Ramadan

SZ PlusDeutschtürken
:"Die Kritik an Özil ist berechtigt"

Die Bloggerin Tuba Sarica rechnet in ihrem Buch "Ihr Scheinheiligen!" mit Doppelmoral und Opfermythos in der deutschtürkischen Parallelgesellschaft ab.

Von Jonathan Fischer

Deutschtürken
:Zwischen zwei Welten

Der Fall Mesut Özil zeigt, wie schwierig das Verhältnis zwischen Deutschen und Deutschtürken geworden ist. Leser und Leserinnen diskutieren kontrovers über die Ursachen des gegenseitigen Unverständnisses.

SZ PlusDeutschtürken in Deutschland
:"Es ist eine enttäuschte Liebe"

Fatih İlhan ist Diplomingenieur und seit 45 Jahren in Deutschland - und doch hat er hier nicht das Gefühl, dazuzugehören. Ein Gespräch über Heimat, Integration und das Gerede über Mesut Özil.

Interview von Dunja Ramadan

Debatte um Özil
:Als wären Deutschtürken Bürger auf Bewährung

Der Fall Özil zeigt: Hierzulande wird mit zweierlei Maß gemessen, wenn es darum geht, sich zu "deutschen Werten" zu bekennen. Das verstört alle, die mehr als eine Heimat haben.

Kommentar von Dunja Ramadan

Deutschtürken
:Integration ist eine Bringschuld

Mit großer Mehrheit haben die in Deutschland lebenden Türken den türkischen Präsidenten Erdoğan gewählt. Das findet eine Leserin sehr befremdlich. Eine andere beschreibt den aus ihrer Sicht wahren Skandal hinter der Affäre Özil/Gündoğan.

SZ PlusDeutschtürken und die Türkei-Wahl
:Hupkonzert im Ruhrgebiet

In Deutschland stimmt eine satte Mehrheit der Türken für den Amtsinhaber. Allerdings war die Beteiligung gering.

Von Jan Bielicki

SZ PlusDeutschtürken
:Alle meine Bürger

Der türkische Präsident Erdoğan sagt den Deutschtürken, wen sie bei der Bundestagswahl wählen dürfen. Das macht viele ratlos. Ein Besuch bei Menschen mit Gewissensqualen.

Von Tim Neshitov

Bundestagswahl
:Welchen Einfluss Erdoğan auf das Wahlverhalten der Deutschtürken hat

Fast zwei Drittel der Deutschen mit türkischen Wurzeln haben bei der vergangenen Bundestagswahl für die SPD gestimmt. Gleichzeitig bewundern viele den türkischen Staatspräsidenten. In einer Hinsicht könnte sich etwas ändern.

Von Jan Bielicki

Deutschtürken
:Auflehnung gegen Ablehnung

Die Deutschtürken haben weniger für die neue Verfassung gestimmt, sondern mit ihrem Votum gegen ein Deutschland protestiert, von dem sie sich abgelehnt fühlen. Dabei hätten sie sich dem Erdoğan-Vorhaben klar entgegenstellen können.

Kommentar von Gökalp Babayiğit

Deutschtürken
:"Gegner von Erdoğan wurden als Verräter und Terroristen beschimpft"

Die Grüne Hilime Arslaner bekam in den vergangenen Monaten hautnah mit, wie das Referendum die türkischen Gemeinden gespalten hat - auch die in Frankfurt.

Interview von Stefan Braun

Angebliche Gülen-Anhänger
:Wie in Deutschland das Regime Erdoğans wirkt

Der türkische Geheimdienst hat hierzulande ein Klima des Misstrauens geschaffen. Dabei ist Ankara jeden Beleg schuldig geblieben, dass der Prediger Gülen der Drahtzieher des Putschversuches war.

Kommentar von Matthias Drobinski

Politik
:Türkische Pegida

Viele Deutschtürken im Erdoğan-Rausch erinnern an enttäuschte Russlanddeutsche, die auf Deutschland schimpfen. Der Unterschied: AKP-Fans stellen in ihrer Community die Mehrheit.

Von Tim Neshitov

Türkische Eishockey-Fans in Tölz
:Jubel über 22 Gegentore

In Bad Tölz tritt erstmals die türkische gegen die deutsche Frauen-Nationalmannschaft an. Das Ergebnis ist nebensächlich, die Fans kommen von weit her und wollen vor allem feiern.

Von Andreas Scheuerer

Wohnhausbrand in Köln
:Wieder Feuer, wieder diese Angst

Vermieter Yusuf Kiziltas fühlte sich mit zunehmendem Alter immer mehr als deutscher Staatsbürger - bis sein Haus in Köln abbrannte. Der Zentralrat der Muslime mahnt die Politik, die Angst der Deutschtürken vor Brandanschlägen ernster zu nehmen.

Von Bernd Dörries, Köln

Zahl der Deutschtürken
:Wundersamer Zuwachs

Überraschung im jüngsten Migrationsbericht: In Deutschland leben eine halbe Million mehr Menschen mit türkischen Wurzeln als bislang bekannt. Gleichzeitig sank aber die Zahl der Türken hierzulande. Der Grund dafür ist relativ banal, bisherige Annahmen über Deutschtürken erscheinen allerdings jetzt in einem neuen Licht.

Von Roland Preuß

Gutscheine: