Deutschland sucht den Superstar

Leute
:Hausaufgabe: Fußball schauen!

Bärbel Bas wünscht sich mehr Aufmerksamkeit für den Frauenfußball, Prinz George grinst in die Kamera, und Neil Patrick Harris hat ein neues Tattoo.

SZ PlusDieter Bohlen und DSDS
:Aufhören? Ein großer Fehler

Dieter Bohlen kehrt für eine angeblich finale Staffel zurück zu "Deutschland sucht den Superstar". Damit endet eine kurze Phase des Friedens und der Familienfreundlichkeit bei RTL. Hurra!

Von Harald Hordych

SZ PlusMusikproduzent aus Dachau
:"Nach vier Tagen hatte Beyoncé endlich Zeit für mich"

Toby Gad gehört zu den weltweit erfolgreichsten Songwritern und Musikproduzenten, bis vor kurzem saß er in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Ein Gespräch über die Arbeit mit Weltstars, Nickerchen in der Dachauer Schulaula und ein Delikt aus Jugendjahren.

Interview von Anna Schwarz

Florian Silbereisen wird Juror bei DSDS
:Neu an Bord

Die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" startet mit einer neuen Jury in die 19. Staffeln - mit Florian Silbereisen.

Von Lena Reuters

DSDS ohne Dieter Bohlen
:Das Ende der Klobürsten-Ära

Am Samstag ist das "Deutschland sucht den Superstar"-Finale zu sehen. Es wäre der letzte Auftritt von Dieter Bohlen gewesen, der das Rüpelhafte zum Markenzeichen erhoben hat.

Von Gerhard Matzig

"Deutschland sucht den Superstar"
:Gottschalk wirkt wie aus der Zeit gefallen

Auf dem Jurysessel von DSDS erscheint der Bohlen-Nachfolger etwas ausgebremst, aber noch weit souveräner als die Mitjuroren. Sein Vorgänger kündigt auf Instagram quietschgesund Großes an.

Von Kathrin Müller-Lancé

"Deutschland sucht den Superstar" ohne Bohlen
:Titan-Zeitenwende

Dieter Bohlen hört bei "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" auf. Damit verabschiedet sich ein Quotenbringer, der selbst ein Talent im Windmachen ist.

Von Christian Mayer

Castingshow
:Dieter Bohlen hört bei DSDS auf

Der Popmusiker wird den Vorsitz der Jury zum Ende der laufenden Staffel abgeben. Die Sendung soll mit neuer Besetzung weitergehen.

Leute des Tages
:Blink, blink, blink

MC Hammer bringt Zebrafische zum Leuchten, Prinz Charles schreibt für ein Supermarkt-Heft, und Sofía Vergara muss nicht Mutter werden.

"Deutschland sucht den Superstar"
:Drücken Sie die Wolke-Taste!

RTL lässt den geschassten Juror Michael Wendler bei "Deutschland sucht den Superstar" hinter einer Art Schleier verschwinden. Da gäbe es noch so einiges, was man gerne wegwolken würde. Ein Plädoyer für eine neue Taste auf der Fernbedienung.

Von Mareen Linnartz

Michael Wendler bei DSDS
:Hochgebeamt

RTL entfernt den verhaltensauffälligen Juror aus der Sendung mit einer noch auffälligeren Technik und macht ihn damit erst recht zum Thema.

Von Harald Hordych

Michael Wendler
:Primat inter Pares

Der Schlagerbarde Michael Wendler verkündet in einem wirren Video seinen Wechsel von RTL zu Telegram. Über die Evolution des Internets in einer kritischen Phase.

Von Cornelius Pollmer

DSDS-Jury
:Silbereisen ersetzt Naidoo

Dieter Bohlen hat Ersatz gefunden, die Jury von "Deutschland sucht den Superstar ist komplett": Einer der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands tritt an die Stelle des in Ungnade gefallen Xavier Naidoo.

SZ JetztProtest auf Twitter
:Reimen gegen Xavier Naidoo

Am Mittwoch verbreitete sich ein Video, in dem der Sänger Xavier Naidoo eine rassistische Botschaft singt. Nun reagieren viele mit eigenen Videos und Liedern - in denen sie Naidoo verurteilen.

Deutschland sucht den Superstar
:Toby gibt Gummi

Der singende Politiker Thalhammer begleitet seine Vaterstettener Freundin bei einem bizarren TV-Auftritt

Von Stefan Galler

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Die Karawane sieht weiter

In der Wüste Dubais setzt die DSDS-Jury um Dieter Bohlen auf plumpe Orient-Klischees. Und was hat es mit den vollverspiegelten Proll-Sonnenbrillen auf sich?

Von Maria Hunstig

Fernsehen
:Beatrice Egli ist Gottschalk und Helene Fischer in einem

Sie hat "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen - und trotzdem Karriere gemacht. Bei der ARD soll Egli die Lücke füllen, die der "Musikantenstadl" hinterlassen hat.

Porträt von Karoline Meta Beisel

SZ MagazinHit Hit Hurra: Chartskolumne
:High wie noch nie

Von Dieter Bohlen ist man einiges gewohnt, aber der Song "Glücksmoment", geschrieben für DSDS-Sieger Prince Damien, ist dann doch überraschend. Eine Textanalyse.

Von Max Fellmann

Deutschland sucht den Superstar
:Der einzige Star von DSDS ist die Show selbst

Prince Damien siegt bei "Deutschland sucht den Superstar". Die Finalshow zeigt eindrucksvoll, dass es völlig egal ist, wer am Ende gewinnt. Denn es geht um alles - nur nicht um Musik.

TV-Kritik von Felix Reek

Schlehdorf
:Ein Superstar vor grau-gelben Vorhängen

DSDS-Siegerin Aneta Sablik kommt an in der Turnhalle der Realschule in Schlehdorf - für einen guten Zweck.

Von Claudia Koestler

SZ MagazinWochenquiz
:Was kann George besser als Amal?

Worüber ärgerten sich die italienischen Fußball-Frauen? Und was für seltsame Bücher las Osama bin Laden? Die Woche als Quiz - wir hätten da noch ein paar Fragen.

DSDS
:Wird Heino Juror neben Dieter Bohlen?

Heino soll in der neuen Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS") angeblich am Jurypult neben Dieter Bohlen sitzen. Es fehlten nur noch die Unterschriften des Schlagersängers und des Senders RTL, meldet die "Bild"-Zeitung.

RTL-Castingshow
:Aneta Sablik siegt bei "DSDS"

Es war die elfte Staffel - und die Wahl-Bayerin Aneta Sablik entschied sie für sich: Mit Michael Jacksons Hit "Dirty Diana" setzte sie sich gegen die anderen beiden Finalisten durch. An der Quotenschwäche der Castingshow konnte aber auch die stimmgewaltige Siegerin nichts ändern.

RTL-Castingshow
:Schlagersängerin Beatrice Egli gewinnt "DSDS"

"Ich tue alles für den Schlager": Die Schweizerin Beatrice Egli hat die Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Mit deutschen Liedern überzeugte sie mehr als 70 Prozent der Zuschauer.

DSDS-Finale mit Schlagermusik
:Wer den Wahnsinn liebt

Im Finale von "Deutschland sucht den Superstar" steht am Samstagabend erstmals eine Schlagersängerin. Rückblickend war die gesamte aktuelle Staffel volkstümelnd. Schon unken die ersten, der Schlager zerstöre die Show. Das ist einigermaßen absurd. Und nun ist auch noch die Favoritin erkrankt. Doch RTL will nicht verschieben.

Von Ruth Schneeberger

Olivia Jones geht zu DSDS
:"Hallöchen, ich bin hier der Hausdrachen"

Schlechte Zeiten erfordern Maßnahmen: RTL zieht im Kampf gegen die ewig sinkenden Quoten von "Deutschland sucht den Superstar" einen Joker und schickt "Dschungelcamp"-Star Olivia Jones in die Castingshow.

SZ MagazinJuliette Schoppmanns zweiter Versuch
:Zurück auf Start

Vor zehn Jahren scheiterte Juliette Schoppmann im Finale von "Deutschland sucht den Superstar" - und musste viel Häme einstecken. Jetzt steht sie wieder im Finale einer Castingshow, am Samstag bei "Das Supertalent 2012". Warum tut sie sich das noch mal an?

Von Lara Fritzsche

Deutschland sucht den Superstar
:Kaulitz-Zwillinge ziehen in Casting-Jury ein

Die Tokio-Hotel-Mitglieder Bill und Tom Kaulitz sollen der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" neuen Schwung verleihen. Die Musiker werden in der neuen Staffel neben Dieter Bohlen in der Jury sitzen. Sie sind nicht die einzigen Neuzugänge.

Rentner klagt gegen RTL
:Bei DSDS als "Monster" vorgeführt

Herbert P. fand sich nach einem Malediven-Urlaub 2010 daheim als Witzfigur wieder. Genauer als "Monster aus der Tiefe", zu sehen bei "Deutschland sucht den Superstar", wie ein Zeitungsbericht beschreibt. Nun klagt der Mann auf Schmerzensgeld - er ist nicht der Einzige, der sich gegen Methoden von TV-Shows wehrt.

Phänomen "DSDS Kids"
:Von wegen Individuum

Für Dieter Bohlen werden die Kleinen zu möglichst passgerechten Kopien von Erwachsenen gemacht, die aus dubiosen Gründen erfolgreich sind. Was an "DSDS Kids" anders ist als an der "Mini Playback Show", warum sich Achtjährige hier schon wie perfekt inszenierte Markenträger aufführen - und wieso das Format an diesem Freitag endet.

Ruth Schneeberger

DSDS-Finale 2012
:Neun Staffeln, zwei brave Buben und ein absehbares PR-Desaster

Keine guten Zeiten für "Deutschland sucht den Superstar": Dieter Bohlens Castingshow steckt im Quotentief - kein Wunder, bei den langweiligen, austauschbaren Finalisten. Der 17-jährige Maurer-Azubi Luca Hänni gewinnt am Ende das Finale. Mit seiner weißen Weste wird sich RTL schwer tun mit seiner Vermarktung.

Martina Pock

DSDS-Kandidat Joey Heindle
:"Ich glaube nicht, dass Grönemeyer ausgewandert wäre"

Dieter Bohlen hat wegen seinem Gesang schon mal den Saal verlassen: Joey Heindle aus Freising ist unter den letzten Sechs bei "DSDS" - und fühlt sich und seine Stimme missverstanden.

Martin Jäschke

Schlechte Quoten bei DSDS
:"Deutschland ist durchgecastet"

Immer weniger Zuschauer sehen "Deutschland sucht den Superstar", zuletzt sank die Quote erneut unter die Fünf-Millionen-Marke. Ist die Ära der Casting-Shows vorbei? Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen erklärt, warum Bohlen, Klum und Co. niemand mehr sehen mag.

Carolin Gasteiger

Bohlen sucht Kandidaten für "DSDS Kids"
:Je tiefer die Quote, desto jünger die Kandidaten

"Deutschland sucht den Superstar" kämpft mit schlechten Quoten, außerdem hat die Show inzwischen Ärger mit dem Kandidatenalter. Doch das lässt Chef-Juror Dieter Bohlen völlig kalt. Er arbeitet schon an einem neuen Casting-Format - für Kinder zwischen vier und 14.

Martina Pock

Hilfiger wird "American Idol"-Imageberater
:Amerikanischer Traum zum Anziehen

Tips vom Modemeister bekommen künftig die Jung-Sänger der Casting-Show "American Idol": Kein Geringerer als Tommy Hilfiger wird den Finalisten der Sendung beratend zur Seite stehen. Die prototypisch amerikanische Kleidung des Designers passt perfekt in ein Format, das mit der Erfüllung des ganz großen Traums wirbt.

Gewinner sollen Steuern zahlen
:Deutschland schröpft den Superstar

Schleimdusche im Dschungelcamp oder Zickenkrieg auf dem Weg zum Topmodel: Wer bei Fernsehshows gewann, wurde bislang reich entlohnt. Künftig könnte jedoch das Finanzamt mitverdienen. Das höchste deutsche Finanzgericht will Steuern auf die Prämien erheben.

Andreas Jalsovec

DSDS: Deutschland sucht den Superstar
:Dieter kann nicht anders

Dieter Bohlen pöbelt wieder. Zum Start der neunten Staffel von RTLs Sängersuche gibt sich der Jury-Chef besonders aggressiv und gewöhnlich. Nicht nur die Kandidaten bekommen einen auf die Mütze, sondern auch die Konkurrenz. Dabei treibt ihn wohl eine Sorge besonders um.

von Meike Mai

Elli Erl: Mein Straubing
:"Das Gäubodenfest-Bier - unbedingt probieren"

Straubing ist "gemütlich", findet DSDS-Siegerin Elli Erl - vor allem, wenn gefeiert wird. Im sueddeutsche.de-Fragebogen beschreibt die Sängerin den schönsten Ort ihrer Heimatstadt - und würdigt einen Kindheits-Helden.

Tobias Dorfer

VIP-Klick: Mark Medlock
:Unsanfte Landung für DSDS-Star

Stars drohen bekanntlich ab und an die Bodenhaftung zu verlieren, mitunter gleich im doppelten Sinne: Nach einem Zwischenfall an Bord wurde nun DSDS-Star Mark Medlock in München von der Flughafenpolizei in Empfang genommen.

"Deutschland sucht den Superstar"
:Dieter seine doofen Sklaven

Pietro Lombardi gewinnt die achte Staffel von DSDS - ganz im Sinne Dieter Bohlens. Der Produzent hat ein Herz für Sorgenkinder und erklärte deshalb den "Depp mit der Cap" von Beginn an zu seinem Liebling. Doch noch nie wurde ein Favorit so konsequent gedemütigt wie diesmal.

Antje Hildebrandt

"DSDS": RTL patzt
:Voting-Chaos - Sendung wird wiederholt

Peinliche Panne bei RTL: Wegen eines Zahlendrehers musste der Sender die Abstimmung bei "Deutschland sucht den Superstar" abbrechen. Die Folge: Kein Kandidat flog raus, alle müssen noch einmal antreten.

TV-Kritik: Deutschland sucht den Superstar
:"Ich wollte unbedingt mal den Dieter sehen"

Wer auf Kandidaten mit mäßigem Talent steht, hat wieder eine Fernsehheimat. Wer DSDS aber wegen Bohlens Sprüchen guckt, dem wurde beim neuen Casting fast langweilig.

Mirjam Hauck

England sucht den Superkünstler
:Bin ich schön?

Nach Sängern, Tänzern und Kfz-Mechanikern sind nun die Künstler dran: In England sucht ein Sender nach dem "Superkünstler". Komisch, dass so viele junge Frauen dabei sind.

Alexander Menden

TV-Kritik: DSDS
:Karaoke und Kraftausdrücke

Deutschlands einst erfolgreichste Castingshow scheint sich selbst überdauert zu haben. Neben Bohlen als Parodie seiner selbst ist nur die neue Generation der bald Vergessenen zu sehen.

Hans Hoff

DSDS
:Wie Britney Spears auf dem Motorrad

Deutschland ist seinem nächsten Superstar wieder einen Schritt näher. Die erste Live-Show ist vorbei - und sie stand im Zeichen der Männer. In Bildern.

Galerie der Hassobjekte
:Sie wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Achselhunde, Nerd-Brillen: sueddeutsche.de-User haben uns verraten, woran sie sich sattgesehen haben. Wir zeigen die Highlights, gefolgt von den Redaktions-Klassikern.

Unsere liebsten Hassobjekte
:Wir wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Riesenkopfhörer, Nerd-Brillen: Die Redaktion von sueddeutsche.de hat gesammelt, woran sie sich sattgesehen hat. Eine Liste in Bildern.

Dieter Bohlen - die besten Sprüche
:Schonungslose Selbstkritik

Nichts als die Wahrheit: Was sagt sich Dieter Bohlen heimlich vor dem Spiegel? Die Sensation: Er ist zu sich selbst genau so kritisch wie zu den Kandidaten bei "Deutschland sucht den Superstar". Ein Protokoll.

Gutscheine: