Deutschland-Reise

Urlaub im eigenen Land

Warum immer in die Ferne reisen - Urlaub im eigenen Land kann so schön sein. Ob Sonne, Strand, Schlösser oder Berge: Deutschland hat für Urlauber viel zu bieten. Dabei ist nicht nur die Landschaft in vielen Regionen eine Reise wert, sondern auch Städtereisen in die Metropolen oder durch historische Altstädte sind bei Einheimischen sowie Touristen aus aller Welt beliebt. Und natürlich Ausflüge in die Berge, sei es zum Wandern, Klettern, Mountainbiken oder Skifahren. Entdecken Sie mehr über das Urlaubsland Deutschland - in unserem Reise-Spezial von Berlin bis Bayern.

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

Reise-Knigge Deutschland
:"Hinterlassen Sie einen eleganten Haufen!"

Internationale Reiseführer bieten derart ausführliche Etikette-Tipps für Deutschland, dass auch die Einheimischen noch etwas lernen können.

Weitere Artikel

Deutsche Bahn
:Ist da jemand?

Eine dringende Frage an die Bahn - und eine Antwort nach vier Monaten. Was sich daraus über das Leben lernen lässt.

Glosse von Jochen Temsch

SZ PlusDresden
:Im Grandhotel der Gräfin

Das grundlegend sanierte Hotel im Dresdner Taschenbergpalais hat nach 14 Monaten Schließzeit wieder geöffnet. Erste Einblicke in ein Haus voller Geschichte.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusWintercamping im Allgäu
:Völlig unverfroren

Urlaub mit dem Wohnmobil ist inzwischen auch im Winter beliebt. Unser Autor hat es mit seiner Familie ausprobiert - ein Erlebnis zwischen Motzen und Staunen.

Von Dominik Prantl

SZ PlusWinter
:Die schönsten Rodelbahnen in den Alpen

In den Bergen gibt es wunderbare Schlittenwege – für Sportler wie für Genussfahrer. Fünf Tipps von Tirol bis in die Schweiz.

Von Titus Arnu, Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Hans Gasser und Dominik Prantl

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Noch besser schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Empfehlungen und Neuerungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusUrlaub im Schnee
:Mein perfekter Wintertag

Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus

Deutsche Bahn
:Welche Änderungen der neue Fahrplan bringt

Am 10. Dezember ist Fahrplanwechsel. Wo die Züge bald schneller fahren und welche Tickets teurer werden. Ein Überblick.

Von Eva Dignös

SZ PlusSkitourismus
:Endlich richtig Winter

Inflation, Energiekrise, zu wenig Nachwuchs, Corona-Nachwehen – war da was? In den Skigebieten liegt vielerorts so viel Schnee wie lange nicht mehr. Und begräbt erst einmal sämtliche Sorgen.

Von Dominik Prantl, Innsbruck

Christkindlmärkte in Deutschland
:Welcher Weihnachtsmarkt leuchtet am hellsten?

Eine simple Rechnung führt zu überraschenden Ergebnissen - die insbesondere Nürnberg nicht gefallen dürften.

Glosse von Eva Dignös

SZ PlusFamilien und Skifahren
:Schöne, teure Pisten

In den Bergen hat es schon geschneit, bald öffnen die Skigebiete. Aber die Ticket-Preise wurden fast überall deutlich erhöht. Wo kann man sich den Spaß noch leisten?

Von Eva Dignös und Hans Gasser

SZ PlusWandern bei Hamburg
:Die scheue Alster

Wer die 56 Kilometer von der Quelle des Flusses bis in die Hamburger City zu Fuß geht, durchquert besondere Landschaften - und hört viele Geschichten. Eine Wanderung entlang des Wassers.

Von Tanja Breukelchen

SZ PlusStädtereise in Deutschland
:Die Wunder von Erfurt

Die Hauptstadt von Thüringen hat einen beeindruckenden historischen Kern und gehört mit ihren jüdischen Stätten seit Kurzem zum Unesco-Welterbe. Eine Reise ins Mittelalter und wieder zurück.

Von Eva Dignös

SZ PlusWandern und Essen
:Einkehren beim Bauern

Im Herbst öffnen viele Bauern für kurze Zeit ihre Stuben und bewirten Gäste mit eigenem Wein und selbstgemachten Speisen. Fünf Tipps - von Wien über Südtirol bis ins Elsass.

Von Ingrid Brunner, Hans Gasser, Cathrin Kahlweit, Kathrin Müller-Lancé, Julia Rothhaas

SZ PlusUrlaub in Deutschland
:Auf in den Herbst

Mythische Gewässer, bunte Urwälder, neue Weine und alte Apfelsorten: 14 Orte, an denen Deutschland in dieser Jahreszeit besonders schön ist.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

DB-Fahrplanwechsel
:Mehr Sitze und mehr Nachtzüge

Der Fahrplanwechsel bei der Bahn im Dezember bringt für Fahrgäste mehr Angebot. Pünktlicher werden die Züge vorerst nicht - teurer wohl schon. Das Wichtigste im Überblick.

SZ PlusDeutsche Bahn
:Schöner warten

Besser und bequemer sollen sie sein: Die Deutsche Bahn baut neue Reisezentren. Das erste hat nun in Düsseldorf eröffnet. Ein Praxistest.

Von Björn Finke

SZ PlusBahnfahren mit Hund
:Vier Beine, zig Tarife

Hunde in Bussen und Bahnen mitzunehmen, ist eine Wissenschaft für sich. Mit dem Deutschlandticket wird die Planung noch komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Steve Przybilla

SZ PlusLastenrad-Test Mäx & Mäleon
:Mit dem Lastenrad in die Berge

Sogar über die Alpen schafft man es mit der neuen E-Rikscha Mäx & Mäleon, sagt der Hersteller. Unser Autor und seine Tochter haben es ausprobiert: Auf einer Tour durch den Chiemgau.

Von Hans Gasser

Kolumne: Hin und weg
:Urlaub jwd

Kotzen und Motzen sind Naturidyllen, und in der Nähe von Sargleben geht es recht vital zu: Brandenburg macht sich über seine Ortsnamen lustig.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusNeues Hotel an der Ostsee
:Ein Bett am Meer

Die Ostseeinsel Usedom ist vor allem im Sommer beliebt, im Herbst wird es hier ruhig. Das soll sich mit dem neuen Hotel "The Breeze" ändern.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusLiteratur in Hamburg
:Wo das Sams wohnt

Silke Weitendorf fördert mit der nach ihr benannten Stiftung die Kinderbuchkultur - und das in dem Haus in Hamburg, in dem die Verlegerfamilie Oetinger schon Autoren wie Paul Maar und Astrid Lindgren empfing.

Von Tanja Breukelchen

SZ PlusNach der Flut
:Wie Urlaub im Ahrtal wieder möglich wird

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe kann man in der Gegend schon wieder gut Urlaub machen. Auf den Wiederaufbau muss man sich als Gast einlassen - dieser birgt allerdings auch viel Interessantes.

Von Georg Etscheit

SZ PlusRennradfahren im Fichtelgebirge
:Es müssen nicht immer die Alpen sein

Im Fichtelgebirge können Rennradler bereits auf kürzeren Runden rasch richtig viele Höhenmeter sammeln. Das kann anstrengend sein. Und Laune machen.

Von Marco Völklein

Nature-Writing-Buchreihe
:Exotische Heimat

Strand, Bäume, Heide: Eine neue Buchreihe macht Lust auf deutsche und europäische Naturlandschaften. Man lernt, man staunt - zum Beispiel über die Sandlückenfauna.

Von Stefan Fischer

SZ PlusUrlaub in Berlin
:Berlins Venedig

Am grünen Rand der Hauptstadt gibt es wunderbare Kanäle und Seen, die sich mit dem Kajak erkunden lassen. Das ist auch eine Reise in ein besonderes Soziotop.

Von Florian Sanktjohanser, Berlin

Naturnaher Campingurlaub
:Unter Wespen

Campingplätze an der Ostsee werden finanziell gefördert, wenn die Betreiber in Biodiversität investieren. Die Urlauber werden dadurch neue Nachbarn bekommen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusUrlaub in Deutschland
:Schwarzwälder Erfrischungen

Torte, Kuckucksuhr, Schinken? Deutschlands größtes Mittelgebirge hat deutlich mehr zu bieten. Zum Beispiel angenehm kühle Orte für heiße Sommertage.

Von Eva Dignös

SZ PlusSommerferien
:Wo der Urlaub anfängt

Endlich frei! Die Koffer sind gepackt, die Reise kann losgehen. Und dann gibt es unterwegs diese Orte, an denen es sich erstmals nach Ferien anfühlt – weit vor dem Ziel.

Von Titus Arnu, Peter Fahrenholz, Stefan Fischer, Hans Gasser, Monika Maier-Albang, Felix Reek und Max Scharnigg

SZ PlusUrlaub
:Auf die Plätze, fertig, Stau!

Warum eine kleine Verzögerung gar nicht so schlimm sein muss und wie man am besten durchkommt. Eine animierte Reise in den Süden.

Von Elisa von Grafenstein, Isabel Kronenberger und Olivia von Pilgrim

SZ PlusBadeurlaub an Nord- und Ostsee
:Zehn Lieblingsstrände im Norden

Es muss nicht immer die Adria sein: Rund um Nord- und Ostsee laden wunderbare Strände zum Entspannen ein. Wo es am schönsten ist – und was man dort noch alles erleben kann.

Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Hans Gasser, Daniela Gorgs, Irene Helmes, Monika Maier-Albang, Michael Neudecker, Cornelius Pollmer, Marco Völklein

Kolumne: Hin und weg
:Im Pedale-Paradies

Kopenhagen soll die fahrradfreundlichste Stadt der Welt sein? Von wegen. Dit is Berlin!

Glosse von Stefan Fischer

SZ Plus"Tanz der Vampire" in Hamburg
:Diese unstillbare Gier

Am Broadway ein Hit, in Hamburg aber läuft "Hamilton" mangels Zuschauern aus, es folgt der "Tanz der Vampire". Eine Entscheidung auf Nummer sicher?

Von Christiane Lutz

SZ Plus"König der Löwen" in Hamburg
:Einmal heile Welt, bitte

Die Backstage-Führungen hinter den Kulissen von "Der König der Löwen" in Hamburg boomen seit mehr als zehn Jahren und sind fast so erfolgreich wie das Musical selbst. Ein Besuch.

Von Tanja Breukelchen

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Hamburg

Wenn Kreativität, Kunst und Lebensfreude mehr Raum haben als Marken und Kommerz: Die Pop-up-Kultur an der Elbe macht Lust auf die Zukunft der Innenstädte. Eine Erkundungstour.

Von Till Briegleb (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

Reisebuch "Abenteuer Elbsandsteingebirge"
:Freiheit im Fels

Die Autorin Carmen Rohrbach kehrt für ihr Buch "Abenteuer Elbsandsteingebirge" dorthin zurück, wo sie als Jugendliche das Klettern gelernt hat.

Rezension von Stefan Fischer

Musikfestivals in Hamburg
:St. Pauli? Wilhelmsburg!

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg ist eine bunte, fröhliche Kulturszene entstanden. In diesem Sommer laden mehrere Musikfestivals dazu ein, das zu erleben.

Von Till Briegleb

Städtereise
:Wo man in Hamburg gute Musik erleben kann

Die Beatles, Udo Lindenberg, schon klar. Aber was macht die aktuelle Musikszene in Hamburg aus? Tipps für Clubs, Musikkneipen und Festivals.

Von Till Briegleb

SZ MagazinHotel Europa
:Inselidyll mit Bergblick

Im "Hoixl Gütl" auf der Fraueninsel kann man auf der hoteleigenen Liegewiese entspannen und sich nach der Sauna im Chiemsee abkühlen. Und wenn abends die Tagestouristen abreisen, hat man die Insel fast für sich allein.

Von Lars Reichardt

SZ PlusMathijs Deen: "Fluss ohne Grenzen"
:Ein Fluss voller Geschichten

Der niederländische Autor Mathijs Deen erkundet den Rhein von der Quelle bis zur Mündung - wenn's sein muss, auf Händen und Füßen. Und mit überraschenden Erkenntnissen.

Rezension von Eva Dignös

Blandine Pluchet: "Die Vermessung der Berge"
:Staunen und verstehen

Mit wissenschaftlicher Neugier wandert Blandine Pluchet durchs Gebirge. Ihre Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend.

Von Stefan Fischer

SZ PlusBundesgartenschau in Mannheim
:Ciao, ciao, Blümchenschau

Gärtnern auf dem Militärgelände: Selten hat eine Buga die zerfranste Vorstadtlandschaft so ungeschönt gezeigt wie die aktuelle Ausstellung. Gerade deshalb kann sie zum Vorbild werden. Ein Besuch.

Von Joachim Becker

SZ PlusParks in Europa
:Ins Grüne

Vom Barockschloss bis zu den Blumen des Bösen: Jetzt blüht es in den Parks und Botanischen Gärten in ganz Europa. Elf Reisetipps – exotisch, poetisch und gefährlich.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusAusflüge mit Bus und Bahn
:49 Ziele für 49 Euro

Seit dem 1. Mai gilt das neue Deutschlandticket. Das Angebot ist nicht nur für Pendler attraktiv, sondern auch für Urlauber. Die besten Ausflüge für Wanderer, Familien und Genießer.

Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Irene Helmes und Marco Völklein, Illustrationen: Niklas Keller

Ausstellung "Futurails"
:Schneller, schöner, schadstoffärmer

Seit es Züge gibt, herrscht Einigkeit: Die Bahn muss besser werden. Das hat etliche Menschen auf verwegene Ideen gebracht.

Von Stefan Fischer

Hotel in Berlin
:Schick schlafen im Telegraphenamt

Einst lief hier die Rohrpost von ganz Berlin durch, heute kann man im früheren Telegrafenamt essen und übernachten. Borchardt-Chef Roland Mary inszeniert einen neuen Hauptstadt-Hotspot.

Von Verena Mayer

SZ PlusUrlaub an der winterlichen Ostsee
:Einmal durchpusten, bitte

Strandurlaub nur im Sommer - das war einmal. Gerade im Winter hat die Ostseeküste ihren ganz besonderen Charme.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusReiseziele 2023
:Unsere Städte für das nächste Jahr

Ob in Portugal oder Irland, in Montenegro oder im Baltikum: Empfehlungen für Reisen an Orte, die überraschen.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Elf Empfehlungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusEnergiekrise und Wintersport
:Luxus Skifahren

Höhere Kosten, weniger Komfort: Wird Skifahren zum Luxusvergnügen? Als Grund für die Teuerungen nennen Liftbetreiber die gestiegenen Energiekosten. Was ist da dran?

Von Dominik Prantl und Julia Kraus (Infografiken)

SZ PlusReisen im Advent
:Neun Tipps für besondere Weihnachtsmärkte

Was für ein Advent soll's denn sein? Ob klassisch, modern oder auch quietschpink: Neun besondere Weihnachtsmärkte zwischen Dänemark und Südtirol.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Gutscheine: