Mittelmeer-Reise

Immer schön langsam auf Gozo

Auf Maltas kleiner Nachbarinsel gibt es viel zu entdecken - und das zu jeder Jahreszeit. Man muss sich nur Zeit dafür lassen.

Von Viktoria Großmann

Three Cities

Wie Glieder einer Hand

Typisch Malta: Die Orte Senglea, Vittoriosa und Cospicua erzählen dem Besucher über die Traditionen, die Ritterorden und die vielen Eroberer, die auf die Insel gekommen und wieder gegangen sind.

Von Viktoria Großmann

Reise
Chatbots auf Tourismus-Seiten

Mit dem Bot nach Bali

Schnell, direkt, automatisch: Immer mehr Reise-Unternehmen kommunizieren per Software-Programm mit ihren Kunden. Und was haben die davon?

Von Sebastian Niemetz

Japan-Reise

Glück ohne Worte

In Japan ist jedes Zeichen ein Bild und jede Stadt ein Bilderbuch. Kann man das Land bereisen, ohne die Sprache zu können? Einen Versuch ist es wert.

Von Silke Pfersdorf

Festakt auf der Wartburg eröffnet Thüringer Lutherjahr 3 Bilder
Ausflugstipps

Auf Luthers Spuren

Die Wartburg über Eisenach, die Luthermeile in Erfurt oder der Lutherweg: Diese drei Ausflüge auf den Spuren des Reformators Martin Luther eignen sich auch gut für Kinder - zu Fuß, auf Eseln oder hoch oben über den Baumkronen.

Von Franziska Brüning

'Rote Spitzen' nach 40 Jahren teilweise begehbar; Altenburg
Thüringen

Luthers skandalöse Trauung in Altenburg

Nicht nur mit seinen Thesen sorgte der Reformator für Aufregung: Auch in Altenburg, einem städtebaulichen Juwel in Thüringen, provozierte er. Ein Besuch.

Von Franziska Brüning

Die Wirkungsstätten von Martin Luther
Lutherweg

Stationen eines Störenfrieds

Thüringen erhofft sich im Lutherjahr viele Besucher. Das Bundesland zeigt den Lebensweg des streitbaren und streitlustigen Reformators.

Von Franziska Brüning

Streik der Flugbegleiter in Düsseldorf
Fragen und Antworten
Streik bei Eurowings und Germanwings

Diese Rechte haben Passagiere

Arbeitskampf bei Eurowings und Germanwings: Wie kommen Passagiere dennoch ans Ziel? Wer kann vom Flug zurücktreten? Und wie sieht es mit einer Entschädigung aus?

Brasilien

In edler Mission

Lange Zeit haben brasilianische Weinproduzenten vor allem auf Masse gesetzt. Das hat sich stark geändert - auch dank der Familie Valduga, die ihren Betrieb umgekrempelt hat.

Von Janek Schmidt

Gewalt in Ägypten - Was Urlauber wissen sollten
Tourismus in Ägypten

Hoffnung auf die Rückkehr der Deutschen

El Gouna am Roten Meer hat alles, was ein Urlaubsort braucht - außer genügend Gäste. Doch wie in ganz Ägypten hofft man auf das Ende der Krise. Die Nachfrage aus Deutschland zieht an.

Von Paul-Anton Krüger

SZ-Magazin
Rainer Erlinger am Grab von Aristoteles

Die Steine des Weisen

Seit Jahren zitiert unser Kolumnist immer wieder Aristoteles. Dann kam aus Griechenland die Nachricht, das Grab des großen Philosophen sei entdeckt worden. Dort stellte sich nur noch die Gewissensfrage: Soll man das glauben?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

SEK-Übung an der Aida Cara in Kiel
Tourismus

Wie Kreuzfahrtschiffe gegen Angriffe gerüstet werden

Reedereien statten ihre Schiffe gegen Piraten und Terroristen teils mit Spezialkräften und Schallkanonen aus - doch man spricht nicht gern darüber.

Von Frank Behling

Kunst an Bord

Van Gogh und der Mafioso

Unterwegs von Montreal nach New York lernen anspruchsvolle Passagiere, die Werke großer Meister mit neuen Augen zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Hintergrund

Mit dem Strom fahren

Der rasante E-Bike-Trend eröffnet neue Möglichkeiten - für Touristen und Urlaubsregionen. Denn nun kommt fast jeder den Berg hinauf und selbst auf Kreuzfahrten werden die Räder bereits mitgenommen.

Von Hans Gasser

ÖBB weiten Nachtreisezug-Angebot in Deutschland aus
Bahnreisen

So werden Nachtzüge künftig fahren

Die Deutsche Bahn zieht sich zurück, Schlafwagenersatz kommt aus Österreich: Im neuen Konzept für Nacht-Fahrten gibt es sogar neue Verbindungen.

Ende der Reise

Please no Handgranaten

Klopapier, E-Gitarre, Smartphone. Die Liste der materiellen Segnungen, die aus den USA zu uns kommen, ist lang. Aber nichts ist so effizient wie manch geistiger Export. Deshalb fühlen sich die amerikanischen Touristen bei uns auch so wohl.

Von Hans Gasser

Herbst in Deutschland: Kraniche auf Zingst 6 Bilder
Reiseziele

So schön ist der Herbst in Deutschland

Von der Kranichrast auf Zingst bis zum Almabtrieb am Königssee: An diesen Orten lässt sich der Oktober genießen.

Von Sarah Schmidt

Italien

Diese Toskana ist anders

Die Garfagnana-Region in Italien drohte zu veröden. Jetzt werden dort wieder die höchsten Weinberge der Toskana bewirtschaftet. Und stolze Bauern wagen überraschende Experimente.

Von Andreas Essl

MCHurek_Motorrad_4c
Reisebuch

Berlins Schmuddelecken

Ein Bildband huldigt den ungepflegten Orten der Hauptstadt. Von den Bewohnern ist vor allem das zu sehen, was sie weggeworfen, angeschraubt oder hingeschmiert haben.

Rezension von Jochen Temsch

Zugspitze Bergwanderung 360 Grad virtuelle Begehung Besteigung 8 Bilder
Virtuelles Bergsteigen

Ohne Schwitzen auf die Zugspitze

Zwei Brüder steigen auf den höchsten Berg Deutschlands, um die Tour für andere zu fotografieren und erlebbar zu machen - mit allen Höhen und Tiefen.

Altenrhein-Friedrichshafen

Der kürzeste internationale Linienflug der Welt

Acht Minuten soll der Flug von Altenrhein nach Friedrichshafen über den Bodensee dauern. In der Schweiz finden das nicht alle gut.

Airport controller vehicle is pictured in front of a Cathay Pacific Boeing B747-400 Aircraft on runway at Frankfurt's airport
Flughafencheck 2016

Piloten landen ungern in Mannheim

Für die Vereinigung Cockpit haben Piloten die Sicherheit deutscher Flughäfen bewertet. Sorgen bereiten ihnen fehlende Auslaufflächen - und eine Gefahr, die von außen kommt.

Weltmarktführer

Der Siegeszug der leeren Flaschen

Erste Experimente fanden in der Waschküche statt. Heute ist die Familienfirma Alpla führend bei Kunststoff-Verpackungen.

Von Juliane von Wedemeyer

Energieversorgung

Wasser, Holz und Sonne

Vorarlberg will bis 2050 seinen gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen decken. Dieser Plan jedoch birgt auch Konflikte.

Von Ralph Diermann

Vietnam

Drache im Anflug

Zum ersten Mal wird eine Gesamtschau von Artefakten alter vietnamesischer Völker in Deutschland zu sehen sein. Ein Besuch ihrer alten Tempel zeigt die Pracht dieser Kulturen.

Von Monika Maier-Albang