Lesen an Bord

Gegen alle Winde

Zeit für dicke Schmöker: Eine Passage über den Atlantik bietet die Chance, lange am Stück zu lesen - und sich darüber mit anderen Passagieren auszutauschen.

Von Karl-Otto Saur

Frankreich

An der Glanzbar

Kristallglas von Lalique hat Art-déco und Jugendstil verschönert. Am Firmensitz im Elsass hat jetzt ein neues Hotel eröffnet - mit leicht zerbrechlicher Einrichtung.

Von Ingrid Brunner

Beilage
Kuba nach Fidel Castro

Gefangen in der Zeitschleife

In Havanna treffen Besucher auf eine merkwürdige Melange aus vorgestern und gestern. Die neue Zeit macht vor Kuba nicht halt, und doch ist von einem Aufbruch noch wenig zu spüren.

Von Ingrid Brunner

Fernbusbahnhof in Göttingen
ADAC-Check

Fernbus-Bahnhöfe sind oft eine Zumutung

Der ADAC testet zehn Fernbus-Stationen in Deutschland und offenbart: Viele sind mangelhaft. Selbst beim Testsieger in Stuttgart gibt es einen Haken.

Potsdam Alter Markt mit Museum Barberini mit Sammlung Hasso Plattner Potsdam
Potsdam

Ringen um die neue Mitte

In Potsdam wollen die einen DDR-Architektur erhalten, andere historische Gebäude wieder aufbauen. Der Häuserkampf wird bald in die nächste Runde gehen.

Von Jens Schneider

Frankfurt am Main

Feines Stöffche

Wo, bitte schön, ist die Apfelweinkultur geblieben? In Frankfurts Apfelweinkneipen wird das umstrittene Getränk gerade aufgefrischt: ein Besuch in Alt-Sachsenhausen.

Von Susanne Höll

Branche im Wandel

Begegnungen statt Belehrungen

Tempel? Nicht nur, aber auch. Doch dazu kommen die Teezeremonie oder auch die Radtour. Die klassische Studienreise verändert sich, weil die Kunden es so wollen und die geopolitische Lage es erfordert.

Von Ingrid Brunner

Orkan Xaver
Nordsee im Winter

Entspannen im Schietwetter

Der Winter auf den deutschen Inseln ist kalt und sehr, sehr windig. Trotzdem machen immer mehr Städter dort Kururlaub, lassen sich durchpusten und üben sich in Demut vor den Naturgewalten.

Von Thomas Hahn

Warner Bros. Studio Tour London
Großbritannien

Kammer des Schmeckens

In den Warner-Filmstudios bei London kann man einen Tag in der Harry-Potter-Kulisse verbringen. Und mit Glück in der Großen Halle von Hogwarts sogar ein Dinner einnehmen.

Von Evelyn Pschak

Prozess

Wer Tand kauft, ist selbst schuld

Zu viel Geld für Schmuck bezahlt: Ein Ehepaar verklagt seinen Reiseveranstalter, weil es im Pauschalurlaub übers Ohr gehauen wurde.

Von Melanie Staudinger

Fahrplanwechsel
Deutsche Bahn

Deutschland is trawelling home wiß Deutsche Bahn for Christmas

Rekordverdächtig viele Menschen waren am Tag vor dem Heiligen Abend auf Deutschlands Schienen unterwegs.

Sterne

Die dunkelste Ecke von Deutschland

Wo ist es am finstersten? In Gülpe, einem Dorf nahe Berlin. Der Astronom Andreas Hänel über Abstufungen der Dunkelheit und die besten Orte zum Sternegucken in Mitteleuropa.

Interview von Titus Arnu

Schnee auf dem Großen Arber
Kunstschnee

Winter? Wird gemacht!

Natürlich gibt es Gründe für Schnee aus der Maschine. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.

Von Dominik Prantl

New Zealand Golden Bay Wharariki Beach sheep on top of a ridge in the evening sun PUBLICATIONxINx 26 Bilder
Mitten in Absurdistan

Letztendlich geht es ums Schaf

Ein aufgeregter deutscher Tourist lernt in Neuseeland den Blick für Wesentliches zu schärfen. Und in der Schweiz weiß man mal wieder kaum, wohin mit den Millionen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

00:53
Video

Vergleich Fernbus, Bahn, Flugzeug und Auto

Was kostet die Reise München-Berlin wirklich? Zeit, Geld, CO₂-Fußabdruck: Wie man am besten ankommt.

Vergleich Fernbus, Bahn, Flugzeug und Auto

Was kostet die Reise München-Berlin wirklich?

Zeit, Geld, CO₂-Fußabdruck: Kommt man mit Flugzeug, Bahn, Fernbus oder Auto besser an?

Von Katja Schnitzler

Deutsche Bahn

Das ändert sich jetzt für Bahn-Reisende

Schneller, öfter, komfortabler, so preist die Bahn ihren neuen Fahrplan für den Fernverkehr an. Er bringt allerdings auch Nachteile.

Von Markus Balser, Berlin

Pressematerial Rhön für die Reise
Deutschland

Sturm voraus

Regen, Nebel und Windgeschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern. Da bleiben die meisten Wanderer lieber zu Hause. In der Rhön geht es bei wildem Wetter erst richtig los.

Von Margit Kohl

SZ.de-Adventskalender
Quiz
Quiz: Adventskalender 2. Dezember 2016

Was war neu im Reisejahr 2016?

Testen Sie Ihr Wissen zu den Ereignissen im Jahr 2016 und gewinnen Sie tolle Preise! Verbote an den Stränden von Phuket, Premiere am Bodensee, Exzesse auf Mallorca: Welche Themen beschäftigten Touristen - und warum?

Fragen und Antworten
Streik bei der Lufthansa

Das müssen Passagiere jetzt wissen

Wegen des Piloten-Ausstands annulliert die Lufthansa am Dienstag und Mittwoch Flüge. Wie gelange ich dennoch ans Ziel? Und muss ich trotzdem pünktlich am Flughafen sein?

Tourismus in der Türkei

Blogger und Verzweiflungspreise

Antalya im November ist warm, schön - und menschenleer. Wirte, Hoteliers und Reiseveranstalter suchen mit ungewöhnlichen Maßnahmen nach Gästen. Und der Bürgermeister erklärt den Urlaub im Land zur patriotischen Pflicht.

Von Monika Maier-Albang

Nationalpark Hainich; Nationalpark Hainich 11 Bilder
Nationalpark Hainich

Wo Deutschland wieder Urwald sein darf

Thüringens Laubwälder lassen erahnen, wie Mitteleuropa jahrtausendelang aussah. Der Fotograf Thomas Stephan hat ihren Zauber eingefangen.

Von Eva Dignös

Übernachtungs-Plattformen

Auf der Suche nach dem idealen Zimmer

Couchsurfing ähnle inzwischen einer Datingsite und bei Airbnb gehe es nur noch ums Geld, schimpfen viele. So entstehen immer mehr spezielle Unterkunfts-Plattformen für jeden Geschmack. Ein Überblick.

Von Sebastian Niemetz

Illuminierte Wartburg 13 Bilder
Bilder
Thüringen

Wartburg, Festung für Heilige und Gejagte

Die Wartburg in Thüringen ist eine Burg wie aus dem Bilderbuch, mit Martin Luther ist sie berühmt geworden. Erbaut aber wurde sie dank eines dreisten Betrugs.

Von Eva Dignös

Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Harz?

Welche Fabelwesen tummeln sich in dem deutschen Mittelgebirge? Und was war einst strengstens verboten rund um den Brocken? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt