Deutscher Fernsehpreis

Auszeichnung für TV-Highlights

Er gilt als wichtigste Preisverleihung für die "Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen": der Deutsche Fernsehpreis. Eine Jury aus Schauspielern, Regisseuren, Journalisten und weiteren Branchenkennern entscheidet über die Auszeichnungen. Alles zur Verleihung und den Preisträgern finden Sie hier.

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Jetzt tu doch mal normal"

2018 gelang Lisa Miller der Durchbruch als Filmemacherin, heute dreht sie mit den Großen im deutschen Filmgeschäft. Ein Gespräch über Humor als Überlebensstrategie, das Aufwachsen in einem schwäbischen Dorf und ihre Abneigung gegen Einfamilienhäuser.

Interview von Patrick Wehner

SZ PlusPhilip Froissant im Porträt
:Reicher Mann, was nun?

Philip Froissant wurde mit der Sisi-Serie "Die Kaiserin" bekannt. In seiner neuen Serie "Eine Billion Dollar" erbt er ein Riesenvermögen. Dabei sind dem Münchner Schauspieler ganz andere Dinge wichtig.

Von Josef Grübl

Preisverleihung
:Das sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises

Die Kaulitz-Zwillinge gewinnen den Preis in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show". Der Ehrenpreis geht an Regisseur und Schauspieler Bully Herbig.

SZ PlusDeutscher Fernsehpreis
:Alles supi

Beim Deutschen Fernsehpreis wird nominiert, präsentiert und verliehen, was das Zeug hält - weitgehend unbehelligt vom Weltgeschehen und der Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Von Christiane Lutz

SZ PlusPorträt
:Tödlich vergnügt

Bekannt ist die Münchner Schauspielerin Dominique Lorenz aus Fernsehkrimis. Ausgezeichnet wurde sie als Drehbuchautorin von Tragikomödien. Jetzt tritt sie im Hofspielhaus in "King Kong" auf.

Von Barbara Hordych

Deutscher Fernsehpreis
:Ein Haufen Lachgummi

Das TV-Comeback des Deutschen Fernsehpreises verlief eher holprig. Immerhin retteten die allzeit verlässliche Barbara Schöneberger und eine glänzende Revue den Abend.

Von Marlene Knobloch

TV-Gala in Köln
:Lanz gewinnt Fernsehpreis

Seine Talkshow im ZDF wird als die beste Informationssendung gekürt. Hape Kerkeling wird für sein Lebenswerk geehrt.

Deutscher Fernsehpreis
:Rückkehr ins Fernsehen

Der Deutsche Fernsehpreis wird ab 2020 wieder im richtigen deutschen Fernsehen ausgestrahlt, und live. Dort gehört er auch hin. Vielleicht schafft der Preis es so auch, den Beteiligten weniger egal zu sein als bisher.

Von Hans Hoff

TV-Branche
:Das sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises

Vor der Verleihung hatte sich alles um das Kräftemessen der Serien "Bad Banks" und "Das Boot" gedreht. Zum Gewinner des Abends wurde aber eine andere Produktion.

Deutscher Fernsehpreis
:Ein bisschen Frieden

Als Sofortmaßnahme gegen den Unmut der Drehbuchautoren haben die Stifter diese in den Kategorien "Bester Fernsehfilm" und "Bester Mehrteiler" nachnominiert und auf die Gästeliste für die Verleihung am 26. Januar gesetzt.

Von Hans Hoff

Emmy-Verleihung
:Emmy für "Familie Braun"

Einer der wichtigsten internationalen Fernsehpreise geht nach Deutschland: In New York wurde die ZDF-Mini-Serie "Familie Braun" mit dem International Emmy ausgezeichnet.

Deutscher Fernsehpreis
:Rest vom Fest

Willkommen in der Mehrzweckhalle: Der Deutsche Fernsehpreis wurde im vergangenen Jahr aus seinem namensgebenden Medium vertrieben und geht jetzt im Murmeln unter.

Von Hans Hoff

SZ JetztSatire
:America first, Germany second

Das fordert Jan Böhmermann und ruft im ersten "Neo Magazine Royale" des Jahres zum kontinentalen Wettkampf auf. Fernsehpreiswürdig ist das eher nicht.

Deutscher Fernsehpreis
:Letzte Nominierte stehen fest

Jan Böhmermann könnte am 2. Februar seinen dritten Fernsehpreis in Empfang nehmen - die Jury hat die letzten 34 Anwärter in den Kategorien Unterhaltung, Information und Sport veröffentlicht.

Deutscher Fernsehpreis
:"Wir können uns komplett zulöten. Niemand schaut uns zu"

Ein Fernsehpreis ohne Fernsehen - was soll das? Es gibt zum Beispiel Barbara Schöneberger eine Bühne, die wohl auch die Eröffnung einer Mülltonne ansprechend begleiten könnte.

Reportage von Hans Hoff

TV-Branche
:Das sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises

Die Verleihung war zum ersten Mal nicht im Fernsehen zu sehen.

SZ JetztSchauspieler Joel Basman im Porträt
:Der Mann fürs Fiese

Neonazis, Junkies, Freaks: Joel Basman sucht sich die bösesten Rollen aus, die das deutsche Kino zu bieten hat. Gerade hat er dafür die "Lola" gewonnen. Treffen mit einem Bösewicht.

Von Charlotte Haunhorst

Deutscher Fernsehpreis 2014
:Oliver Welke räumt ab

Zum letzten Mal wird in bewährter Form der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Ein großer Gewinner ist Oliver Welke. Er gewinnt dank Fußball-WM und der "heute-show" gleich zweimal - obwohl es für die Satiresendung ein schwieriges Jahr war.

Deutscher Fernsehpreis 2014
:Von Matthias Brandt bis Joko und Klaas

Die Nominierungen für den letzten Deutschen Fernsehpreis in altbekannter Form stehen nun fest. Die Schauspieler Annette Frier und Matthias Brandt dürfen gleich auf mehrere Auszeichnungen hoffen. Auch ein ehemaliger Fußballprofi ist nominiert.

Deutscher Fernsehpreis
:Sender ziehen Reißleine

Trauriges Ende einer Auszeichnung: Der Deutsche Fernsehpreis wird in seiner bisherigen Form nur noch einmal vergeben, dann soll sein gesamtes Konzept umgekrempelt werden. Die Fernsehsender ziehen mit der Entscheidung die Konsequenzen aus der pannenreichen Geschichte des Preises.

Zu wenig Rückhalt von Branche und Zuschauer
:Aus für den Deutschen Fernsehpreis

Es fehlt die Akzeptanz: Weil der deutsche Fernsehpreis immer mehr an Ansehen verloren hat, findet die Verleihung laut "Spiegel" dieses Jahr zum letzten Mal statt. Nun soll eine neue Form gefunden werden, um "hervorragende Leistungen" zu würdigen, so ZDF-Intendant Bellut.

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Der Preis ist kalt

Die Richtigen gewinnen, aber die Show ist öde. Niemals in der an Tiefpunkten reichen Geschichte des Deutschen Fernsehpreises wurde eine Gala derart lieblos heruntergerattert. Möglich, dass es nach 2014 keinen Preis in dieser Form mehr geben wird.

Von Hans Hoff, Köln

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Er nimmt diesen Preis an

Viele Tränchen, ein Preis für das kontroverse Doku-Format "Auf der Flucht" und eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki von Ottfried Fischer: Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2013 in Bildern.

Verleihung in Köln
:Fernsehpreis geht an umstrittenes Format "Auf der Flucht"

Mit der Reihe hat sich das ZDF teils recht deutliche Kritik eingehandelt, jetzt ist "Auf der Flucht" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Kabarettist Ottfried Fischer wird für sein Lebenswerk geehrt.

Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher
:Durch Dick und Dünn

Ähnlich frech wie einst Sonja Zietlow und Dirk Bach im Dschungel sollten Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher zuletzt Promis durch "Big Brother" bugsieren. Die Kritik war verheerend. Trotzdem moderiert das von "Bild" vorab zum Traumpaar gekürte Duo jetzt den Fernsehpreis. Wenn das mal gutgeht.

Von Ruth Schneeberger

MeinungDeutscher Fernsehpreis 2013
:Fernsehen, eine deutsche Kulturtragödie

Im deutschen Fernsehen läuft viel Quatsch. Das wäre nicht so schlimm, wenn der Fleiß, mit dem dieser Quatsch hergestellt wird, nicht einherginge mit der Verweigerung, große Geschichten zu erzählen. Während in den USA das Fernsehen eine Renaissance des Erzählens schafft, wird die deutsche Gegenwart tagein, tagaus durch Kommissare erzählt, die auf eine jeweils regionale Wasserleiche starren.

Ein Kommentar von Alexander Gorkow

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Das sind die Nominierungen

Viel deutsche Geschichte, eine Prise Trash und ein Überflieger: Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises stehen unter anderem die Literaturverfilmung "Der Turm", umstrittenes Dokutainment und Stefan Raab zur Wahl - letzterer in seiner neuen Lieblingsrolle.

Deutscher Fernsehpreis 2012
:TV-Branche feiert sich mit leisen Tönen

Überschattet vom Tod Dirk Bachs verleiht die Fernsehbranche ihre Preise für die besten Leistungen im TV. Gleich zwei der wichtigsten Preise gehen in Köln an das ZDF-Drama "Das Ende der Nacht". Es wurde ein Abend der Etablierten.

SZ MagazinNummer Eins der Woche: Preisverleihungen
:Jeder darf gewinnen

Einen Nobelpreis muss man sich tatsächlich verdienen, aber Auszeichnungen gibt es heutzutage wie Sand am Meer: In manchen Branchen ist es fast unmöglich keinen Preis zu gewinnen. Unser Autor schreibt über eine traurige Inflation.

Ein Blog von Cornelius Pollmer

Deutscher Fernsehpreis 2012
:Wie im Dschungelcamp

Vom Cutter bis zum Drehbuchautor gibt es viele Menschen, die sich dafür zerreißen, damit eine TV-Sendung gelingt. Doch beim Deutschen Fernsehpreis werden nur noch Schauspieler und Regisseure geehrt. In diesem Jahr bewies sich erneut, dass dadurch Ehrungen für Neues und Innovatives oft automatisch ausgeschlossen sind. Bei der Gala wurden Dirk Bachs spöttelnde Kommentare daher vermisst.

Hans Hoff

14. Deutscher Fernsehpreis
:Gala der leisen Töne

Es war eine Gala der leisen Töne: Überschattet vom Tod Dirk Bachs verleiht die Fernsehbranche ihre Preise für die besten Leistungen im TV. Zwei der wichtigsten Preise gibt es für das ZDF-Drama "Das Ende der Nacht".

Nominierungen für Deutschen Fernsehpreis 2012
:Fiktion von "frappierender Qualität"

"Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel ist in gleich zwei Kategorien des Deutschen Fernsehpreises nominiert. Eine Chance für die ARD, denn Seriennachschub im deutschen Fernsehen ist der Jury zufolge mäßig. Von fiktionalen Stoffen war das Gremium jedoch begeistert.

Deutscher Fernsehpreis 2011 im TV
:RTL schneidet Pochers Lästereien raus

Mit seinen bissigen Scherzen hatte Oliver Pocher bei der weitgehend glanzlosen Verleihung des Deutschen Fernsehpreises zumindest für ein bisschen Aufregung gesorgt. Doch in der TV-Ausstrahlung war davon nichts mehr zu sehen.

Deutscher Fernsehpreis 2011
:Wenigstens spottet der Pocher

"Eine Stimmung wie bei der MDR-Intendantenwahl": Nach den vielen Streitigkeiten im Vorjahr inszeniert RTL den Deutschen Fernsehpreis nun als Gala der Belanglosigkeiten. Man nimmt den Preis inzwischen nicht mehr an, man nimmt ihn hin. Zum Glück ist Oliver Pocher auf Krawall-Kurs.

Hans Hoff

Deutscher Fernsehpreis 2011
:Ganz ohne Schuhe

Ein Eklat à la Marcel Reich-Ranicki blieb bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises aus. Oliver Pocher war auf Krawall-Kurs, Joachim Fuchsberger freute sich über seinen ersten Fernsehpreis und eine Lady legte schließlich die Schuhe ab. Die Gala in Bildern.

Deutscher Fernsehpreis in Köln
:Die kürzeste Dankesrede aller Zeiten

Stefan Raab sagt Danke, Lena sagt "Nö" - und Annette Frier sagt, was ihr nicht passt. Der Deutsche Fernsehpreis zerfällt. Er merkt es nur noch nicht.

Hans Hoff

Deutscher Fernsehpreis
:Ein Danke von Raab, ein "Nö" von Lena

Beim Deutschen Fernsehpreis gab es ein wenig Protest, viel Langeweile und - immerhin - ein Liedchen von Lena.

Christina Maria Berr

Deutscher Fernsehpreis
:Mord, Massenphänomene und Marienhof

Krimis stehen ebenso hoch im Kurs wie Lebenshilfe - und Zuschauer dürfen erstmals mitentscheiden. Die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis.

Deutscher Fernsehpreis
:Königsdisziplinen

Wer steht im Licht? Die Stifter des Deutschen Fernsehpreises ändern die Gewinnerkategorien und drängen fiktive Formate in den Hintergrund. Das verbessert die Aussichten für die privaten Sender, verärgert aber andere.

Hans Hoff

Deutscher Fernsehpreis
:Biolek nimmt Ehrung an

"Verehrter Marcel Reich-Ranicki, ich bitte um Verständnis": Fernsehmoderator Alfred Biolek verzichtet bei seiner Ehrung auf einen Eklat. Die Trophäe für den besten Schauspieler geht an einen Österreicher.

TV-Kritik: Deutscher Fernsehpreis
:Wir sind die Volksmusik

Das wäre doch nicht nötig gewesen: Anke Engelke und Bastian Pastewka retten den deutschen Fernsehpreis. Vom "besten Sender der Welt". Eine kleine Nachtkritik.

Ruth Schneeberger

Deutscher Fernsehpreis 2009
:"Ich nehme den Preis an"

In Köln feiert das Deutsche Fernsehen sich selbst und Alfred Biolek bekommt den Ehrenpreis. Die Veranstaltung überrascht mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Die Bilder

Gutscheine: