Deutscher Dschihad

Islamismus in und aus der Bundesrepublik

In Hamburg planten Männer einst die Anschläge auf das World Trade Center, in Köln platzierten zwei Attentäter zwei Bomben in Regionalzügen, im Sauerland bastelten Dschihadisten Bomben und in Frankfurt tötete ein Islamist zwei US-Soldaten. Es sind vereinzelte Taten, über die Jahre verteilt und doch zeigen sie: Deutschland ist längst Tatort und Rückzugsraum für Dschihadisten - und solche, die es werden wollen. Hunderte junge Männer und Frauen sind in die Krisenregionen wie ins im afghanisch-pakistanische Grenzgebiet, nach Syrien, Jemen oder Somalia gereist. Manche sind geblieben, einige sind getötet worden, andere längst zurückgekehrt. Auf dieser Schwerpunktseite berichtet die Süddeutsche Zeitung über die deutsche Dschihad-Szene, über ihre Ursprünge, Ziele und Konflikte, Täter und Opfer. Unsere Hauptautorin Marie Delhaes schreibt unter Pseudonym, da sie sich seit Jahren für Recherchen in der Islamisten-Szene bewegt.

Terror
:Rund 60 deutsche Dschihadisten in Nordsyrien und im Irak in Haft

Die islamistischen Terroristen mit deutschem Pass waren aus Deutschland in Richtung Syrien und Irak ausgereist. Laut Bundesregierung gehören sie dem IS oder anderen terroristischen Organisationen an.

Ihr Forum
:Kann der "Terrorperso" den deutschen Dschihad stoppen?

"Berechtigt nicht zum Verlassen Deutschlands" steht in fettgedruckten Lettern auf blauem Grund. Mit dem Ersatzpersonalausweis will Innenminister de Maizière eine Lösung gefunden haben, um die Ausreise deutscher Dschihadisten zu stoppen. Darf bloßer Verdacht Grundlage für einen tiefen Einschnitt in Freiheitsrechte sein?

Diskutieren Sie mit uns.

Ausreiseverbote für Dschihadisten
:Daran krankt de Maizières "Terrorperso"

Er ist klein und blau und umstritten: Mit einem "Ersatzpersonalausweis" will Innenminister de Maizière verhindern, dass deutsche Islamisten in den Krieg ziehen. Grüne und Linke lehnen das ab - aus vier Gründen. Nicht alle sind stichhaltig.

Von Michael König

Deutscher Dschihad
:Allahs irregeleitete Anhänger

Schärfere Strafen, Ausweisung, Entzug der Staatsbürgerschaft: All das hilft bei der Entradikalisierung junger deutscher Dschihadisten nicht weiter. Um wirkungsvoll gegen islamistische Verirrungen vorzugehen, braucht Deutschland die Muslime als Partner. Der Islam ist nicht das Problem, sondern Teil der Lösung.

Kommentar von Heribert Prantl

Deutsche Dschihadisten
:Auch Verbrecher sind Staatsbürger

Die Union fordert, muslimischen Straftätern die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen. Das ist dummes Dahergerede. Dem Missbrauch wären dann Tür und Tor geöffnet.

Kommentar von Heribert Prantl

Wiedereinreise aus Syrien
:De Maizière erwägt härtere Gesetze gegen deutsche Islamisten

Viele deutsche Islamisten reisen mit dem Personalausweis über die Türkei nach Syrien. Bundesinnenminister de Maizière will ihnen die Wiedereinreise nach Deutschland erschweren und lässt prüfen, ob Extremisten der Ausweis notfalls entzogen werden kann.

Nach Angriff durch mutmaßliche Islamisten
:Jesiden in Deutschland fühlen sich bedroht

"Wie kann es sein, dass Jesiden mitten in Deutschland angegriffen werden?", fragt die Linken-Politikerin Feleknas Uca - in Herford hatten mutmaßliche Islamisten einen jesidischen Ladenbesitzer attackiert und verletzt. Ist die Glaubensgemeinschaft nun auch hierzulande in Gefahr?

Von Felix Hütten und Luisa Seeling

Deutscher Dschihadist tot
:"Deswegen wollen wir für Allah sterben"

Vor fünf Jahren konvertierte Philipp B. aus Dinslaken zum Islam. 2013 reiste er nach Syrien und schloss sich dem Einmarsch der Terrorgruppe Islamischer Staat in den Irak an. Offenbar sprengte er sich nun in Mossul als Attentäter in die Luft - angeblich, weil er nach einer Verletzung nicht mehr kämpfen konnte.

Von Marie Delhaes und Frederik Obermaier

Propaganda zum Dschihad
:Die Katzen der Heiligen Krieger

Es sieht zunächst aus wie eine skurrile Marotte: Islamistische Kämpfer in Syrien und im Irak posieren in sozialen Netzwerken mit Schoßtieren. Mit der allgegenwärtigen Katzenbilder-Flut im Internet hat das aber nichts zu tun. Dahinter steht ein klares Bekenntnis.

Von Stefan Buchen und Marie Delhaes

ExklusivSelbstmordattentat
:Deutscher Islamist soll im Irak Anschlag verübt haben

Von Deutschland aus zunächst nach Syrien und dann in den Irak: Nach Angaben der Terrorgruppe Islamischer Staat hat sich ein deutscher Islamist in der Stadt Ramadi, etwa 100 Kilometer westlich von Bagdad, in die Luft gesprengt.

Von Marie Delhaes

Videos aus syrischem Bürgerkrieg
:Deutsche Dschihadisten an Kampf um Gasfeld beteiligt

Die Terrorgruppe Islamischer Staat ist auf dem Vormarsch - nicht nur im Irak, sondern auch in Syrien. Erstmals zeigen Videos, dass deutsche Dschihadisten bei der Eroberung eines Gasfelds in der Provinz Homs dabei waren.

Von Marie Delhaes

Islamische Extremisten
:Deutscher Terror für die Welt

Für Islamisten, gerade aus dem Ausland, war Deutschland lange ein Rückzugsort. Das änderte sich nach 9/11. Internationale Dschihadisten machten die Bundesrepublik zum Ziel ihres Terrors - und auch zu ihrem Stützpunkt. Ein Überblick.

Von Marie Delhaes

Deutsche Dschihadisten
:Treueschwüre auf den Isis-Anführer

"Auf zur Schlacht, ihr Löwen": Auf Facebook und in Videos fordern deutsche Dschihadisten ihre Anhänger auf, sich Isis anzuschließen. Bislang sammeln sich Islamisten - darunter ein früherer Pizzabäcker und ein Ex-Rapper - vor allem in Syrien. Experten rechnen damit, dass sich deutsche Gotteskrieger bald aus dem Irak melden werden.

Von Marie Delhaes

Deutscher Dschihad
:Wer ist wer in der deutschen Islamisten-Szene

Die einen gelten als Anstifter, die anderen - wie der Ex-Rapper "Deso Dogg" - ziehen selbst in den bewaffneten Kampf. Deutsche Islamisten sind an Terroranschlägen im Ausland beteiligt. Ausländische Islamisten bekämpfen Ungläubige in Deutschland.. Ein Überblick über die Szene.

Gefahr durch radikale Islamisten
:De Maizière will gegen Syrien-Kämpfer aus der EU vorgehen

Die EU sollte härter gegen mutmaßliche Dschihadisten vorgehen, fordert Deutschlands Innenminister de Maizière. Denn einige der knapp 2000 Kämpfer mit europäischem Pass würden "kampferprobt und entschlossen" aus Krisengebieten zurückkehren und könnten Anschläge wie zuletzt in Brüssel planen.

Dschihadisten in Europa
:Unkalkulierbare Gefahr

Nur durch einen Zufall wurde der Attentäter auf das Jüdische Museum in Brüssel festgenommen. Man weiß wenig über die wachsende Szene der islamistischen Syrien-Kämpfer. Doch eins ist klar: Auch Deutschland könnte zum Ziel werden.

Von Frederik Obermaier

Dschihadisten
:Einsamer Wolf im Heiligen Krieg

Jung und radikalisiert: Der mutmaßliche Attentäter von Brüssel soll über ein Jahr lang an der Seite von syrischen Dschihadisten gekämpft haben. Mehdi Nemmouche ist einer von Hunderten Europäern, die sich Islamisten angeschlossen haben - und von Anschlägen in der Heimat träumen.

Von Lilith Volkert und Kim Björn Becker

Mutmaßlicher Al-Qaida-Anhänger
:Deutsch-türkischer Islamist zu sieben Jahren Haft verurteilt

Er soll Mitglied in zwei ausländischen Terrorgruppen gewesen sein: Ein Gericht in Frankfurt hat den deutsch-türkischen Islamisten Emrah E. zu sieben Jahren Haft verurteilt. Seine Anwälte sagen, er habe nur geprahlt. Sie wollen in Revision gehen.

Von Frederik Obermaier, Frankfurt

Bundesweite Großrazzia
:Mutmaßliche Syrien-Kämpfer festgenommen

Radikale Dschihadisten in Berlin, Bonn und Frankfurt am Main? Mehr als 100 Beamte gehen in Deutschland gegen mutmaßliche Mitglieder von Terrorgruppen vor, die in Syrien aktiv sind - es kommt zu Festnahmen in drei Städten.

ExklusivWaziristan
:Deutscher Konvertit bei Drohnenangriff getötet

Erstmals ist ein deutscher Konvertit bei einem Drohnenangriff im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet ums Leben gekommen. Der Angriff soll im Februar 2012 stattgefunden haben. Dies geht aus einer Videobotschaft deutscher Islamisten hervor. Der Offenbacher Patrick K. war den Behörden bekannt: Er soll vor Jahren in Hessen als Informant der islamistischen Szene angeworben worden sein.

Von Marie Delhaes

Deutsche Dschihadisten
:Per Billigflug in den "Heiligen Krieg"

Junge Deutsche zieht es in den "Heiligen Krieg" nach Syrien. Ein knappes Dutzend von ihnen soll bereits tot sein. Noch mehr fürchtet man in deutschen Sicherheitskreisen jedoch, wenn die Überlebenden zurückkehren.

Von Jan Bielicki

Islamistische Propaganda im Internet
:"Ja, wir sind Terroristen!"

Man hat sich schon fast an sie gewöhnt - das jüngste islamistische Video nehmen die deutschen Sicherheitsbehörden dennoch sehr ernst. Sie sehen eine wachsende Bedrohung in radikalen Einzeltätern, die das Internet für Propaganda nutzen.

Tanjev Schultz

Pierre Vogel predigt in Dietzenbach
:Käppi und Kopftuch

Der Islamist Pierre Vogel ist ein islamistischer Superstar, für den sich auch der Verfassungsschutz interessiert. Er predigt über das Massaker in Norwegen, Satan - und Amy Winehouse. Jetzt will er Deutschland verlassen. Fürs Erste.

Jan Bielicki und Frederik Obermaier

Gutscheine: