Deutscher Beamtenbund

SZ PlusMeinungÖffentlicher Dienst
:Da sieht man, wie es geht

Länder und Gewerkschaften einigen sich auf einen Tarifvertrag. An ihrem Kompromiss wird auch sichtbar, wie sehr die Lokführer sich gerade ins Abseits stellen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Öffentlicher Dienst
:Elf Prozent mehr Geld für Polizistinnen und Lehrer

Nach einer Verhandlungsnacht erhalten Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst deutlich mehr Gehalt. Damit werden weitere Streiks abgewendet.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

SZ PlusExklusivKriminalität
:Gewalt gegen bayerische Beamte nimmt drastisch zu

"Hochgradig besorgniserregend", mit diesen Worten kommentiert Finanzminister Albert Füracker aktuelle Zahlen seines Hauses. Demnach haben sich die Angriffe auf Beschäftige im öffentlichen Dienst seit 2015 mehr als verdreifacht.

Von Andreas Glas

Beamte
:Einstweiliger Ruhestand

Die Lebensphase, in die nun Christian Lindners Staatssekretär Werner Gatzer eintritt.

Von Detlef Esslinger

Öffentlicher Dienst
:"Wir werden mehr Druck machen"

Kliniken schalten auf Notbetrieb, Kitas bleiben dicht: Die Streiks im öffentlichen Dienst der Länder nehmen an Fahrt auf. Was steckt dahinter? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Benedikt Peters

Umfrage
:Vertrauen in den Staat auf dem Tiefpunkt

Nur noch gut ein Viertel der Bürger glaubt, dass Regierung und öffentlicher Dienst den Herausforderungen gewachsen sind.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungBürger und Staat
:Wenn da so viel Misstrauen ist ...

Die jährliche Umfrage des Beamtenbunds zeigt diesmal, dass das Volk unzufrieden ist wie nie. Die Frage aber ist, was daraus folgt.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungÖffentlicher Dienst
:Einen besseren Kompromiss gibt es nicht

Die Schlichter im öffentlichen Dienst werben für eine Einigung, die für die Beschäftigten deutlich mehr Geld verheißt und die Nöte der Arbeitgeber berücksichtigt. Ob das genügt, um den großen Streik abzuwenden, ist unsicher.

Kommentar von Benedikt Peters

SZ PlusÖffentlicher Dienst
:352 Euro mehr für einen Kanalwärter

Die Schlichter versuchen, den Tarifstreit im öffentlichen Dienst zu befrieden, indem sie deutlich mehr Geld für die 2,5 Millionen Beschäftigten in Aussicht stellen. Ob Arbeitgeber und Gewerkschaften bei ihrem Vorschlag mitgehen?

Von Benedikt Peters

SZ PlusTarifverhandlungen
:Dieser Pensionär soll das Land vor Streiks bewahren

In Bremen sehr bekannt, in Deutschland vielleicht demnächst: Hans-Henning Lühr soll den Tarifkonflikt zwischen den Gewerkschaften sowie Bund und Kommunen schlichten.

Von Benedikt Peters

SZ PlusZustände wie 1992
:Droht jetzt ein Jahrhundertstreik?

In Deutschland geht die Sorge um vor unbefristeten Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst. Es gibt Anzeichen, dass die Schlichtung scheitern könnte.

Von Benedikt Peters

SZ PlusStreikwelle
:Auf diese beiden kommt es jetzt an

Während Verdi-Boss Frank Werneke Massenstreiks organisiert, drängt Arbeitgeberchefin Karin Welge auf einen schnellen Deal. Wie ticken die Verhandlungsführer in dem Tarifstreit, der die Deutschen in den nächsten Wochen in Atem hält?

Porträts von Alexander Hagelüken

Öffentlicher Dienst
:Noch kein Durchbruch in Potsdam

Verdi, Beamtenbund und Arbeitgeber ringen weiter um höhere Gehälter für Müllwerker, Erzieher und andere. Eine Einigung ist möglich - ebenso wie eine Verschärfung der Streiks.

Gewerkschaften
:Kommt die Lohn-Preis-Spirale?

Manche Ökonomen und Arbeitgeber warnen, dass ein hoher Tarifabschluss einen tückischen Kreislauf in Gang setzen könnte.

Von Benedikt Peters

SZ PlusMeinungBeamtenbund
:Die Debatten in der Gewerkschaft sind überflüssig

Weil Ulrich Silberbach kein Beamter ist, hatte er bei der Wahl einen Gegenkandidaten. Gesiegt hat er trotzdem. Und die Branche hat sowieso ein wesentlich wichtigeres Problem.

Kommentar von Benedikt Peters

Gewerkschaftstag
:Silberbach bleibt Chef des Beamtenbunds

Der Verwaltungsfachmann vertritt 1,3 Millionen Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst. Vor seiner Wahl hatte es Unruhe im Dachverband gegeben.

Von Benedikt Peters

SZ PlusMeinungTarifabschluss
:Eine Botschaft an die Hitzköpfe

Trotz Inflation und Rezession einigt sich die Chemieindustrie schnell auf mehr Geld für die Arbeiter. Das sollten sich andere Branchen zum Vorbild nehmen, statt den Krisenwinter durch unnötige Konflikte zu verschlimmern.

Kommentar von Alexander Hagelüken

MeinungÖffentlicher Dienst
:Inflationstreiber sind andere

Die Empörung über Verdi und Beamtenbund ist groß, weil die Gewerkschaften zweistellige Lohnerhöhungen fordern. Und sie ist fehl am Platz.

Kommentar von Benedikt Peters

Fachkräftemangel
:Staat a.D.

In Bund, Ländern und Gemeinden fehlen Hunderttausende Mitarbeiter - bei der Polizei, an Gerichten, in Krankenhäusern, Kitas, Schulen und Verwaltung. Das hat Folgen für die Demokratie, aber auch für das Gras am Straßenrand.

Von Rainer Stadler

Beamtenbund
:Warten auf Christian Lindner

Deutschlands Beamte sind unzufrieden - sie fordern mehr Personal. Finanzminister Lindner aber vermeidet als Gast beim Beamtenbund ein klares Bekenntnis.

Von Benedikt Peters

Öffentlicher Dienst
:"Wir schlittern in eine grundsätzliche Vertrauenskrise"

Was halten die Deutschen vom Staat und seinen Beamten? Die Hälfte glaubt, dass der Staat mit seinen Aufgaben und Problemen überfordert ist. Echtes Vertrauen sieht anders aus.

Von Henrike Roßbach

Penzberger Politik
:Frau Bürgermeisterin a. D.

Der Penzberger Stadtrat erlaubt der ehemaligen Rathauschefin Elke Zehetner, ihre frühere Amtsbezeichnung samt Zusatz zu führen. Bei der Verleihung der Urkunde kam es zu einem kleinen Eklat.

Von Alexandra Vecchiato

Corona-Pandemie
:Beamte in Ministerien klagen über Arbeitsbedingungen

Das Personal beschwert sich über hohen Druck und steigende Belastungen. In einem Brief an Ministerpräsident Söder fordern Personalratschefs mehr Wertschätzung.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

SZ PlusArbeitsscheuer Polizist
:Treue Seele

Weil er jahrelang nicht zum Dienst erschien, will die Polizei in NRW einen Beamten loswerden. Doch der zeigt sich anhänglich.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusBeamtenbund
:Ein bisschen konservativ

Der neue DBB-Vorsitzende ist gegen das Streikrecht für Beamte, das die Konkurrenzgewerkschaft GEW gefordert hat.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusNeuer Vorstand beim Beamtenbund
:Jovial schlägt kämpferisch

Ulrich Silberbach ist neuer Chef des Beamtenbunds - obwohl er selbst kein Beamter ist. Seinem Gegenkandidaten fehlte die Unterstützung der eigenen Gewerkschaft.

Von Detlef Esslinger

Studie
:Respekt vor den Kanalarbeitern

Eine Studie zeigt, dass Drecksarbeit in Deutschland an Ansehen gewinnt. Renommee verliert ausgerechnet eine Berufsgruppe, die in Sachen Eigenwerbung eigentlich Spitze sein müsste.

Von Sebastian Jannasch

Krankenversicherung
:Lockt die Beamten in die gesetzliche Krankenversicherung!

Knapp die Hälfte der Privatpatienten sind Staatsbedienstete und deren Familien. Sie profitieren am meisten von der Zweiklassenmedizin. Dieses System muss sich ändern.

Kommentar von Kristiana Ludwig

SZ PlusBeamte
:Der Bessere oder wer?

Gesucht wird ein Chef für 1,3 Millionen Menschen: Zwei Männer konkurrieren darum, der neue Vorsitzende des Beamtenbunds zu werden. Und in ihrem Wahlkampf dominiert die Frage, ob man unbedingt Beamter sein muss, um dieses Amt zu führen.

Von Detlef Esslinger

Krankenversicherung für Beamte
:Wie der Staat 60 Milliarden Euro sparen könnte

Wenn die gesetzliche Krankenversicherung für Beamte Pflicht würde, könnte der Steuerzahler enorm profitieren.

Von Thomas Öchsner

Gleichstellung in NRW
:Frauenförderung: Warum in NRW so aufgeregt über zwei Wörter diskutiert wird

Mit einer Dienstrechtsreform will NRW Beamtinnen fördern. Werden dadurch sogar "leistungsschwächere Frauen" gegenüber männlichen Konkurrenten bevorzugt?

Von Barbara Galaktionow

Besoldung von Beamten
:Rabenvater Staat

Polizisten, Lehrer, Feuerwehrleute: Wenn der Staat Geld sparen musste, hielt er sich zuletzt am liebsten an die Beamten. Das wird künftig nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr so einfach sein.

Kommentar von Detlef Esslinger

Warnstreiks in Kitas
:Wer gut verdienen will, darf sich nicht um andere kümmern

Kinderpfleger, Erzieher und Sozialarbeiter wollen besser bezahlt werden. Für die Forderung finden sie breite Unterstützung in der Politik und Gesellschaft - weil sich kaum jemand verpflichtet fühlt, zu zahlen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Urteil in Münster
:Zehntausende Beamte in NRW können mit mehr Geld rechnen

Polizisten, Lehrer, Staatsanwälte und Richter in NRW sollten im Unterschied zu anderen Landesangestellten eine Nullrunde in Kauf nehmen. Doch das Verfassungsgericht des Landes kippt die Sparpläne von Ministerpräsidentin Kraft.

ExklusivChef des Beamtenbundes
:Peter Heesen hört auf

"Was will denn dieser Pensionär da?" Diese Frage will Peter Heesen, Chef des Beamtenbundes, erst gar nicht hören. Deshalb wird er sein Amt im November niederlegen.

Detlef Esslinger

Gesetz-Outsourcing
:"Jetzt rächt sich eine Sünde der Vergangenheit"

Entsetzen pur: Peter Heesen, Chef des Beamtenbundes, kritisiert Guttenbergs Praxis der externen Gesetzes-Erstellung - und bangt um die Zukunft.

Thorsten Denkler

Öffentlicher Dienst: Tarifkonflikt
:"Sozial ist, was Kaufkraft schafft"

Im öffentlichen Dienst bahnt sich eine harte Tarifrunde an. Die Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Gehalt. Trotz Finanzkrise halten sie die Forderung für überfällig.

GDBA verklagt Beamtenbund
:Bahngewerkschaften keilen sich

Der Beamtenbund soll die Daten der Bahngewerkschaft GDBA gekapert haben - jetzt zieht die GDBA vor den Kadi.

Gutscheine: