Deutscher Aktienindex

SZ PlusMeinungNvidia und KI
:Dieser Hype ist noch keine Blase

Künstliche Intelligenz und vor allem eine einzige Aktie versetzen die Börsen weltweit in Rekordlaune, auch den Dax. Anleger sollten das Risiko kennen, aber nicht dramatisieren.

Kommentar von Victor Gojdka

Aktienmarkt
:Dax klettert auf Rekordhoch

Der deutsche Leitindex ist seit Wochen im Aufwind. Analysten sprechen von einer "Zinssenkungseuphorie".

SZ PlusMeinungBörse
:Privatanleger sitzen das am besten einfach aus

Die Aktienkurse schwanken nach dem Söldner-Aufstand in Russland wild auf und ab. Viele Anleger fragen sich, was da noch kommt. Das ist eine völlig überflüssige Frage.

Kommentar von Harald Freiberger

SZ PlusMeinungKonzerne
:Was die Rekordgewinne für die deutsche Wirtschaft bedeuten

Für die großen deutschen Unternehmen läuft es gerade richtig gut, sie müssen aber sehr aufpassen, damit das auch so bleibt.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusMeinungVirtuelle Hauptversammlungen
:Die Unternehmen missachten die Aktionärsdemokratie

Für viele Vorstands- und Aufsichtsratschefs sind virtuelle Hauptversammlungen praktisch. Damit können sie kritische Aktionäre auf Distanz halten. Doch das schadet der Aktionärsdemokratie und kann sich rächen.

Kommentar von Meike Schreiber

Börse
:Warum Anleger jetzt starke Nerven brauchen

Die Inflation ist hoch, die Aktienkurse stehen rund um den Globus unter Druck: An den Börsen ist die Lage zunehmend unsicher. Für private Investoren kann das sogar von Vorteil sein.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusBörse
:Finanzmärkte in Aufruhr

Die Tech-Blase ist geplatzt, Kryptowährungen verlieren massiv an Wert, die drohende Rezession macht Anleger überall nervös. Ist das schon der Crash?

Von Jan Diesteldorf und Markus Zydra

BMW-Aktionärsversammlung
:Zweifel an der Strategie

Der Autobauer BMW hat seine Aktionärsversammlung erneut ins Internet verlegt. Eine Debatte kommt so nicht zustande, dennoch kommen die entscheidenden Fragen zur Sprache.

Von Max Hägler

Hauptversammlung der Telekom
:Endlich wieder Erbsensuppe

Nach zwei Jahren Corona hat die Telekom zu einer großen Hauptversammlung nach Bonn geladen. Ein Thema sorgte für einige Diskussionen: Die Wahl von Post-Chef Frank Appel zum Aufsichtsratsvorsitzenden.

Von Benedikt Müller-Arnold

Aktienmarkt
:0,0 Prozent: Warum die US-Börsen stillstanden

Die US-Leitindizes wurden am Montag selbst für Aktienexperten zum Mysterium: S&P 500, Dow Jones und Nasdaq schlossen alle komplett unverändert. Wie kann das sein?

Von Victor Gojdka

MeinungKommentar
:Weg mit den Hinterzimmern

Aktienindizes wie der amerikanische S&P 500 gelten als unbestechliche Ikonen. Doch das Geschäft entpuppt sich als hochgradig willkürlich. Die Finanzaufsicht muss endlich aufwachen.

Von Victor Gojdka

Dax
:Die Luft wird dünner

Der Dax kennt bis jetzt nur eine Richtung: nach oben. Nun sprechen die Börsianer von einer gesunden Kurskorrektur beim deutschen Leitindex.

Deutscher Leitindex
:Warum der Dax ausgerechnet jetzt einen neuen Höchststand erreicht

Der deutsche Leitindex notiert so hoch wie nie, und das mitten in der Corona-Pandemie. Eine kurze Geschichte des Auf und Ab an den Börsen.

Von Markus Zydra

Deutscher Aktienindex
:Wieso fliegt Wirecard nicht sofort raus?

Der Kurs ist um mehr als 80 Prozent gefallen und der Konzern ist nicht einmal mehr fünf Milliarden Euro wert. Trotzdem bleibt das Unternehmen wohl bis September im Dax gelistet.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Panik ist ein schlechter Ratgeber

Nichts wie weg hier! Das ist der erste Impuls von Anlegern bei einem Börsen-Crash. Dabei sollte man erkennen, welche Gelegenheit dieser Einbruch Privatanlegern bietet.

Kommentar von Harald Freiberger

Deutscher Aktienindex
:Rekordhoch angepeilt

In der vergangenen Woche haben zwar einige Anleger Kasse gemacht und sich von Aktien getrennt. Dennoch dürften die Optimisten in dieser Woche die Richtung bestimmen und den Dax in Richtung eines neuen Rekordhochs treiben.

Wirtschaft
:München ist die Hauptstadt der Dax-Konzerne

Acht Münchner Unternehmen sind demnächst im Deutschen Aktienindex vertreten. Die Stadt profitiert davon - und steht vor neuen Herausforderungen.

Von Caspar Busse

Deutscher Aktienindex
:Ungelöste Probleme

Die Anleger schauen nach Biarritz, wo noch bis diesen Montag die Vertreter der sieben großen Industrienationen tagen. Zumindest einer ist da, der die weltweite Konjunktur belastet, US-Präsident Donald Trump. Er twittert fleißig.

Börse
:Dow Jones stürzt erneut ab

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage schließt der amerikanische Aktienindex deutlich im Minus - und sackt um 4,2 Prozent ab. Auch die Märkte in China starten schwach.

Deutsche Unternehmen
:So viel verdienen die Dax-Konzerne

Die deutschen Großkonzerne vermelden neue Rekordzahlen - und steigern ihre Gewinne deutlich. Doch neue Jobs haben die Unternehmen kaum geschaffen.

Von Jurik Caspar Iser

Deutscher Aktienindex
:Warum der Dax so viel Beachtung nicht verdient

Der Deutsche Aktienindex steigt auf 12 000 Punkte. Es läuft also gut - blöd nur, dass der normale Mensch davon nichts hat. Warum werden eigentlich jeden Tag Dax-Stände hoch- und runtergebetet?

Ein Kommentar von Marc Beise

Dax unter 8000 Punkten
:Aufregung an der Börse

Erst bricht der wichtigste Börsenindex Nikkei in Tokio um mehr als sechs Prozent ein, dann sackt auch noch der Dax zeitweise unter die Marke von 8000 Punkten. An der Börse regiert wieder die Furcht. Dahinter steckt vor allem eine Sorge: Die Zeit des billigen Geldes könnte bald zu Ende sein.

Höchststand des Börsenbarometers
:Warum der Dax-Rekord diesmal keine Blase ist

Der Deutsche Aktienindex ist auf mehr als 8000 Punkte gestiegen und hat einen neuen Rekord erreicht. Genauso war es in der Vergangenheit schon zwei Mal. Beide Male folgte ein jäher Absturz. Diesmal aber ist alles anders, meinen Experten.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

Absturz der Aktienmärkte
:Mr. Bernanke ist entzaubert

Die Fed stützt mit einer halben Billion Dollar die Konjunktur - und die Kurse brechen trotzdem ein. Die Reaktionen der Märkte belegen, dass das Vertrauen in die einst mächtigste Notenbank der Welt sinkt und nur eine Gruppe die Krise eindämmen kann: die Politik.

Nikolaus Piper

Nervosität an den Märkten
:Dax und Euro verlieren massiv

"Hier finden Panikverkäufe statt": Sorgen um die Konjunktur und die Schuldenkrise beunruhigen die Märkte massiv. Der Dax büßt mehr als vier Prozent ein - und auch der Euro gibt deutlich nach.

Dax stürzt auf Jahrestief
:Schuldenkrise löst Panik am Aktienmarkt aus

"Jetzt brechen die letzten Dämme": Nach den Aussagen von Kommissionspräsident Barroso und EZB-Chef Trichet zur Schuldenkrise rauscht der Dax in den Keller, verliert mehr als drei Prozent und notiert auf einem Ganzjahrestief. Doch auch andere Indizes verlieren enorm - allen voran der Dow Jones.

Börse
:US-Daten drücken Dax kräftig ins Minus

Von mehr als 7300 auf weniger als 6600 Punkte - und das in nur wenigen Tagen. Die angespannte Lage in den Euro-Krisenländern und schwache Konjunkturdaten aus Amerika bescheren dem Dax einen Kurseinbruch. Die Anleger verkaufen ihre Aktien - und flüchten in zwei andere Anlageformen.

Nach der Rettung
:Euphorie an den Börsen

Der Dax boomt und der Dow steigt - mit Begeisterung reagieren die Anleger auf das 750-Milliarden-Paket, mit dem sich die EU gegen die Euro-Krise stemmt. Am Devisenmarkt allerdings überwiegt Skepsis.

Index über 6000 Punkte
:Da hilft auch der Dax nichts

Erstmals seit dem Lehman-Kollaps ist der Dax über 6000 Zähler gestiegen. Doch Optimismus ist nicht angebracht. Denn wer meint, die Krise sei vorüber, redet sich die Lage schön.

Alexander Mühlauer

Gutscheine: