Deutsche Welle

SZ PlusDeutsche Welle
:Das bisschen Haushalt

Im vergangenen Jahr musste die Deutsche Welle wegen eines Finanzlochs massiv sparen. Es könnte nur der Anfang gewesen sein.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungPressefreiheit
:Willkommen, Herr Erdoğan

Zum Staatsbesuch des türkischen Präsidenten ein paar kritische Anmerkungen zu seiner Medienpolitik.

Gastbeitrag von Erkan Arıkan

Deutscher Auslandssender
:Deutsche-Welle-Intendant legt Gehalt offen

Peter Limbourg wird als DW-Chef direkt aus Steuergeldern finanziert. Er bekommt deutlich weniger Geld als etwa der WDR-Chef.

SZ PlusGefragter Experte
:Kritik an Ahmad Mansour

Er polarisiert als Sachbuch-Autor und Interviewpartner zu Islam und Migration - nun stellt eine Recherche Ahmad Mansours Biografie infrage. Entlastung aus Berlin lässt lange auf sich warten.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusDeutsche Welle
:Zum Geburtstag viel Unglück

Neues von der Deutschen Welle: Zum 70. Geburtstag sinniert ein Gastautor über "Apartheid" in Israel - und die Aufarbeitung eines früheren Antisemitismusskandals steht in der Kritik.

Von Moritz Baumstieger

SZ Plus70 Jahre Deutsche Welle
:Könnt ihr euch sparen

Peter Limbourg im Visier: Mitarbeiter kritisieren den Deutsche-Welle-Chef. Es geht um Einschnitte beim Programm und Arbeit in Billiglohnländern.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusDeutsche Welle
:Kündigung zum Geburtstag

Die Deutsche Welle wird 70 Jahre alt. Im Bundestag wird gefeiert - vor dem Brandenburger Tor gezittert: Mehr als 300 Mitarbeitende werden wohl schon bald entlassen.

Von Anna Ernst

Deutsche Welle und Antisemitismus
:Gericht erklärt Kündigung für ungültig

Das Arbeitsgericht verurteilt den Sender zur Weiterbeschäftigung einer Redakteurin, weil antisemitische Äußerungen aus der Zeit vor Beginn des Vertragsverhältnisses stammen.

Fehlende Lizenzen
:Türkei sperrt Sender

Deutsche Welle und Voice of America sind in der Türkei offenbar nicht mehr empfangbar. Warum der Schritt den Sendern seit Monaten drohte.

Von SZ

SZ PlusMedien
:Der Deutschen Welle reichts

Zumindest mit der teuren Kunstsammelei. Und wie positioniert sich der Rundfunkrat zu Intendant Peter Limbourg und den Antisemitismus-Vorwürfen?

Von Anna Ernst

SZ PlusDeutsche Welle
:War was?

Die Deutsche Welle lädt zum Zukunftskongress, wird sich aber mit der jüngeren Vergangenheit beschäftigen müssen: ihrer teuren Kunstsammlung und dem andauernden Antisemitismus-Skandal.

Von Moritz Baumstieger

Deutscher Auslandssender
:Deutsche Welle vor weiteren Problemen in Russland und Afghanistan

Moskau erklärt den Sender zum "ausländischen Agenten". In Kabul gehen die Taliban gegen die Verbreitung von DW-Inhalten in afghanischen Medien vor.

Streit um Lizenzen in der Türkei
:Ultimatum an Deutsche Welle

Der deutsche Auslandssender hat noch ein Problem mehr: Jetzt droht die Türkei mit einer Sperre.

Von Claudia Tieschky

Deutsch-russischer Medienkrieg
:Schuld und Bühne

Im Konflikt um RT Deutschland will Moskau das Sendeverbot der Bundesregierung anlasten. Rekonstruktion eines eskalierten Streits.

Von Georg Mascolo

Internationale Nachrichtenseiten
:DW droht Sperrung in der Türkei

Drei ausländische Medien - darunter auch die Deutsche Welle - sollen für ihre türkischsprachigen Angebote Lizenzen beantragen. Sonst drohe das Aus.

SZ PlusAntisemitismus-Skandal bei der Deutschen Welle
:"Es ist ja nicht so, dass man mit Antisemitismus geboren wird"

Die ehemalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der Psychologe Ahmad Mansour über ihre Ermittlungen bei der Deutschen Welle.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusAntisemitismusbericht der Deutschen Welle
:Selbstkritik und Rausschmiss

Die Deutsche Welle zieht Konsequenzen aus den SZ-Recherchen über Antisemitismus in ihrer Redaktion. Und damit nicht genug.

Von Moritz Baumstieger

Aktuelles Lexikon
:Akkreditierung

Bestätigung für Journalisten, an verschiedenen Orten arbeiten zu dürfen - und damit ein Stück Vertrauen.

Von Silke Bigalke

MeinungPressefreiheit
:DW-Schließung und Sendeverbot für RT DE sind nicht vergleichbar

Das Büro der Deutschen Welle in Moskau muss schließen. Ist das eine legitime Antwort auf das deutsche Sendeverbot für RT DE? Nein: Denn anders als in Russland können Journalisten hierzulande ihre Arbeit machen.

Kommentar von Moritz Baumstieger

Ukraine-Krise
:Moskau erteilt Deutscher Welle Sendeverbot

Der Kreml reagiert damit auf das Aus für den russischen Staatssender RT hierzulande. Die Spannungen vor dem Besuch von Kanzler Scholz wachsen.

Von Daniel Brössler

Auslandsberichterstattung
:Russland verbietet die Deutsche Welle

Der Sender muss sein Büro in Moskau schließen, die Korrespondenten das Land verlassen. Damit reagiert die Regierung auf ein Sendeverbot für den russischen Staatssender in Deutschland. Die Deutsche Welle will gerichtlich gegen das Verbot vorgehen.

Antisemitismusvorwürfe
:Noch viel zu tun bei der Deutschen Welle

Nach sich häufenden Antisemitismus-Vorwürfen wurde eine Kommission eingesetzt. Doch Mitarbeiter zweifeln, ob die Senderleitung bereit ist, strukturelle Veränderungen anzugehen.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusNach Antisemitismus-Vorwürfen
:Vorwürfe gegen Deutsche Welle mehren sich

Der Auslandssender will entschlossen aufklären - aber noch bevor die externen Prüfer loslegen, werden neue Vorwürfe laut. Der Sender distanziert sich, beendet eine Partnerschaft. Doch in der Redaktion brodelt es seit Langem.

Von Moritz Baumstieger und Anna Ernst

Nach antisemitischen Äußerungen
:Deutsche Welle stellt Mitarbeiter frei

Der Sender reagiert auf SZ-Recherchen zu antisemitischen Äußerungen von Mitarbeitern. Nun soll es eine unabhängige Untersuchung geben - durch zwei prominente Gesichter.

Nach SZ-Recherche
:Deutsche Welle lässt Antisemitismusvorwürfe extern untersuchen

Mehrere Mitarbeiter haben sich in Social-Media-Posts antisemitisch oder antiisraelisch geäußert. Der Sender kündigt umgehende Konsequenzen an, sollten sich die Vorwürfe bestätigen.

SZ PlusExklusivDeutscher Auslandssender
:Ein Sender schaut weg

Für die Deutsche Welle sind Mitarbeiter tätig, die sich offen antisemitisch oder antiisraelisch positioniert haben. Über gelöschte Social Media-Posts und ein fatales Gesamtbild.

Von Moritz Baumstieger

Einschränkung der Pressefreiheit
:Belarus sperrt Internetseite der Deutschen Welle

Behörden von Machthaber Lukaschenko blockieren Zugang zu DW-Angeboten. Weitere Nachrichtenportale sind betroffen.

Auslandssender DW
:Radioprogramm für Afghanistan

Deutsche Welle nimmt Sendungen in den Sprachen Dari und Paschtu auf

Belarus
:Journalist der Deutschen Welle kommt aus Haft frei

Der Sender zeigt sich erleichtert über die Freilassung nach 20 Tagen. Korrespondent Alexander Burakow spricht von unmenschlichen Haftbedingungen in Belarus.

Belarus
:Reporter der Deutschen Welle zu Haftstrafe verurteilt

Alexander Burakow wurde festgenommen, als er mit anderen Journalisten vor einem Gerichtsgebäude wartete.

MeinungDeutsche Welle
:Genau nachfragen

Der Sender repräsentiert Deutschland in der ganzen Welt. Deshalb sollte sich auch die Regierung dafür interessieren, wie dort mit Mitarbeitern umgegangen wird.

Kommentar von Elisa Britzelmeier

SZ PlusExklusivDeutsche Welle
:Schikane, Beschwerde, Rauswurf

Die Deutsche Welle soll für demokratische Werte einstehen und die Bundesrepublik nach außen repräsentieren. Doch Mitarbeiter des Senders erheben massive Vorwürfe.

Von Mohamed Amjahid

Medienkolumne "Abspann"
:Mehr Gesicht zeigen

Bei der Deutschen Welle sind Heiko Maas und sein türkischer Amtskollege im deutschsprachigen Bericht mit Masken abgebildet, im türkischen ohne. Wieso?

Von Aurelie von Blazekovic

Missstände bei der Deutschen Welle
:"Wir brauchen ein gemeinsames Verständnis von Führung"

In der Arabisch-Redaktion der Deutschen Welle rumort es, die Mitarbeiter beklagen Machtmissbrauch und übergriffiges Verhalten. Intendant Peter Limbourg hat die Missstände untersuchen lassen.

Interview von Carolin Gasteiger

Proteste in Belarus
:Polizei hält ARD-Kamerateam in Minsk über Nacht fest

Laut dem WDR wurde den Journalisten nach ihrer Freilassung die Akkreditierung entzogen. Offenbar wollen die Behörden eine Berichterstattung über die Proteste verhindern.

Deutsche Welle
:Vereinbarung gegen Machtmissbrauch

Bei der Deutschen Welle haben sich Geschäftsleitung und Gesamtpersonalrat auf Dienstvereinbarungen zum Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und zum Schutz vor grenzüberschreitendem Verhalten verständigt. Damit gebe es im Unternehmen ...

Deutsche Welle
:Die Beschuldigten

In einem Artikel des britischen "Guardian" werfen Mitarbeiter dem deutschen Auslandssender Rassismus, sexuelle Belästigung und Mobbing vor. Der Bundestag müsse den "Sumpf" untersuchen. Der Sender wehrt sich in einer Stellungnahme.

Deutsche Welle
:Belegschaft bangt um Programm

Mitarbeiter des Online-Angebots der Deutschen Welle fühlen sich von der Geschäftsleitung allein gelassen - und gehen an die Öffentlichkeit. Intendant Peter Limbourg weist die Vorwürfe zurück.

Von Claudia Tieschky

"Jaafar Talk"
:"Sind Sie Ihren drei Frauen gegenüber fair?"

Jaafar Abdul Karim ist in der arabischen Welt für seine Jugend-Talkshow bekannt. Jetzt hat er bei der Deutschen Welle ein neues, kontroverses Format - und diskutiert zum Auftakt über Polygamie.

Von Dunja Ramadan

Deutsche Welle
:Vorwürfe gegen Moderator

Ihm werden sexuelle Belästigung und Vergewaltigung vorgeworfen. Die Deutsche Welle hat sich einem Medienbericht zufolge bereits von dem Journalisten getrennt.

Journalismus
:Deutsche Welle startet Programm +90 für die Türkei

Der deutsche Auslandsrundfunk baut zusammen mit internationalen Partnern das Programm für die Türkei stark aus. Ein Grund ist die Lage der Meinungsfreiheit in dem Land.

Von Hans Hoff

Deutsche Welle
:Funkstille in Venezuela

Die Rundfunkbehörde hat einen TV-Kanal der Deutschen Welle nach Sondersendungen zur Krise aus dem Kabelnetz genommen.

Konfisziertes Interview
:Deutsche Welle verklagt türkische Regierung

Der Sender reicht in Ankara Klage gegen Minister Akif Kılıç ein. Er soll ein Interview herausgeben, das er beschlagnahmen ließ.

Deutsch-türkische Beziehungen
:Bundesregierung stellt sich im Streit mit der Türkei hinter Deutsche Welle

Der türkische Sportminister ließ ein Interview mit dem staatlichen deutschen Auslandssender konfiszieren. Der deutsche Botschafter in Ankara hat sich eingeschaltet.

Pressefreiheit in der Türkei
:DW-Interview mit türkischem Minister beschlagnahmt

Die türkische Regierung hat die Aufzeichnung offenbar konfisziert, der Intendant der Deutschen Welle spricht von Nötigung. In Ankara stellt man den Vorgang anders dar.

Von Mike Szymanski

Deutsche Welle
:Mensch, Mind!

Der deutsche Auslandssender gibt sich einen englischen Slogan. Das zeigt, wen der Sender jetzt erreichen will. Für den Kurswechsel braucht es aber mehr als Worte. Was genau, wollten die Grünen von der Bundesregierung wissen.

Von Claudia Tieschky

Auslandssender
:Peter Limbourg wechselt zur Deutschen Welle

Er wird der erste Intendant eines öffentlich-rechtlichen Senders sein, der zuvor Karriere im Privatfernsehen gemacht hat: Sat-1-Nachrichtenmann Peter Limbourg geht zum Auslandssender Deutsche Welle.

Eine Woche mit der Deutschen Welle
:Wieder was gelernt

Die Deutsche Welle soll Deutschland in der Welt als Kulturnation und Rechtsstaat verständlich machen. Klingt gut. Ist es das auch? Eine US-Journalistin hat eine Woche lang das Programm auf sich wirken lassen - von Geschichten zu Bäumen über Madonnas Architekten in Madrid bis zu "People and Politics".

Ein Gastbeitrag von Gina Pace, New York

Gutscheine: