Deutsche Kolonien

Kaiserreich
:Deutsche Kolonien - Wahrheiten eines Wahngebildes

Bismarck sprach vom "Kolonialschwindel": Ein neuer Sammelband beleuchtet die deutsche Kolonialgeschichte differenziert - bis hin zu den Verbrechen.

Rezension von Cornelius Wüllenkemper

Deutsche Kolonialgeschichte
:Namibia, die Deutschen und der Völkermord

Mehr als 100 Jahre nach den deutschen Verbrechen in der Kolonie Südwestafrika streiten die Nachfahren um Wiedergutmachung. Mittendrin: die 20 000 Deutschstämmigen in Namibia.

Von Tobias Zick

Erster Weltkrieg in den Kolonien
:Verflogen wie ein Spuk

Schon 1915 kapitulierte Deutsch-Südwestafrika. Die Kämpfe in den Kolonien des deutschen Kaiserreichs hinterließen nur wenige literarische Spuren. Doch früh zeigte sich dort ein furchtbarer Ungeist.

Von Joachim Käppner

Deutscher Kolonialismus
:Das falscheste Gesindel

"Unschuldiges Blut hängt ihr auf": Der Fall des charismatischen Kameruners Rudolf Manga Bell ist ein brutales Beispiel für den deutschen Kolonialismus.

Rezension von Tim Neshitov

Herero in Deutsch-Südwestafrika
:Der andere Völkermord

Deutsche Truppen massakrierten in der Kolonie Südwestafrika vor mehr als 100 Jahren Zehntausende Herero und Nama. Nachkommen fordern seit Jahren, die Verbrechen als Genozid anzuerkennen. Ihre Chancen standen nie besser als jetzt.

Von Paul Munzinger

Kolonie Südwestafrika
:Des Kaisers Vernichtungskrieg gegen Herero und Nama

Zehntausende Herero und Nama fielen zwischen 1904 und 1908 dem Vernichtungskrieg der deutschen Kolonialtruppen in Südwestafrika zum Opfer.

Deutsche Kolonien
:Wo die deutsche Flagge unter Palmen wehte

Chinesische Reichspostbeamte, Weihnachtsbäume in den Tropen und Südsee-Tänze zu Kaisers Geburtstag: Bis zum Ersten Weltkrieg gehörten Kolonien zum Deutschen Reich. Bilder aus einer fast vergessenen Zeit.

Aus dem Archiv von SZ Photo

Deutsche Kolonien
:Vergessene Schuld

Die Deutschen scheren sich kaum um ihre Kolonialgeschichte, dabei könnte die Auseinandersetzung mit ihr interessante Hinweise parat halten - etwa auf die ohnmächtige Frage, wie Hitler möglich wurde. Nun gibt die Charité Gebeine namibischer Herero zurück. Die Opfer waren Insassen der ersten deutschen Konzentrationslager.

Tim Neshitov

Gutscheine: