Deutsche Botschaft

SZ PlusDeutsche Botschaftsresidenz in Tel Aviv
:Keine Festung

Gustav Düsing hat den Wettbewerb für die deutsche Botschafterresidenz in Israel gewonnen, kurz vor dem Hamas-Angriff. Seine Architektur ist eine der Zuversicht - einen Bunker gibt es dennoch.

Von Peter Richter

Afghanistan
:Steinmeier verurteilt Anschlag auf deutsches Konsulat in Masar-i-Scharif

Bei dem Taliban-Angriff starben mindestens sechs Menschen, 128 weitere sind verletzt. Nach Angaben des Außenministers drangen die Terroristen auch in das Gebäude ein.

Tötung eines Bundespolizisten
:Deutsche Ermittler sollen bei Aufklärung im Jemen helfen

Nach dem Tod eines Sicherheitsbeamten der deutschen Botschaft im Jemen wird gerätselt, wer hinter dem Angriff steckt. Der erste Verdacht richtet sich gegen einen der gefährlichsten Ableger von al-Qaida. Die Bundesregierung will nun mit eigenen Ermittlern dem Fall nachgehen.

Nach Sturm auf britische Vertretung in Iran
:Deutliche Botschaft

Großbritannien und Iran haben sich nicht mehr viel zu sagen, das ist keine Neuigkeit. Der orchestrierte Sturm auf die britische Botschaft geht aber weiter: Teheran droht jetzt auch noch mit Gewalt. London reagiert seinerseits mit der Ausweisung aller iranischer Diplomaten - doch ist das ein kluger Schritt?

Stefan Kornelius

Nach Stürmung der britischen Vertretung in Teheran
:Deutschland ruft Botschafter aus Iran zurück

Der Streit zwischen Iran und dem Westen eskaliert: Nach der Erstürmung der britischen Botschaft in Teheran hat Außenminister Guido Westerwelle den deutschen Botschafter aus Iran nach Berlin zurückgerufen.

Japan: Deutsche in Tokio
:Die große Stille

Nach dem schweren Erdbeben ziehen deutsche Institutionen und Firmen in Tokio die Konsequenzen: Viele stellen den Betrieb ein und schicken Mitarbeiter und Angehörige nach Hause.

Violetta Simon

Versuchter Anschlag
:Paketbombe stammt aus Griechenland

Der an Kanzlerin Merkel adressierte Sprengsatz wurde von Griechenland aus verschickt. Die Ermittler vermuten griechische Linksextremisten hinter dem versuchten Anschlag - sie hatten eine Buchsendung präpariert.

Susanne Höll, Stefan Braun und Kai Strittmatter

Griechenland: Explosive Pakete
:Brandbombe an deutsche Botschaft gesendet

Erst Mexiko, dann Bulgarien und die Schweiz. Jetzt hat die Welle versuchter Anschläge mit Brandbomben auch die deutsche Vertretung in Athen erreicht.

Gutscheine: