Deutsche Aids-Hilfe

Aids
:"Ich habe meine Endlichkeit gespürt"

Maik Schoeneich erkrankte vor zehn Jahren an Aids und entging nur knapp dem Tod. Über sein Leben mit dem HI-Virus und wie ihn die Krankheit verändert hat.

Protokoll von Anna-Luise Baum

SZ JetztInterview
:"Die Täter-Opfer-Logik passt nicht zu selbstbestimmtem Sex"

Ein Mitarbeiter der Aids-Hilfe erklärt, warum es keine Pflicht zum HIV-Outing gibt.

Interview: Christina Waechter

Rechnungshof
:300 Aktenordner verschimmeln in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkärung

Belege über 13,7 Millionen Euro sind ungeprüft im Keller vergammelt. Jetzt hat die Behörde ein Problem mit dem Bundesrechnungshof.

Von Thorsten Denkler

30 Jahre Aids-Hilfe
:Raus aus dem Virusstüberl

Gauweiler sah damals Zwangstests für Risikogruppen vor, Seehofer wollte Aidskranke in "speziellen Heimen" sammeln: Auch 30 Jahre, nachdem sieben schwule Männer die bundesweit erste Aids-Hilfe-Gruppe gründeten, ist Diskriminierung im Zusammenhang mit HIV hochaktuell.

Von Thomas Anlauf

Porträt eines HIV-Positiven
:Leben mit dem Virus

"Jeder ist für sich selbst verantwortlich": Manuel Hirsch hat sich mit HIV infiziert, ist frei von Zorn und hat dank der Aids-Hilfe wieder Mut gefasst.

Florian Fuchs

Aids-Video mit Hitler
:Massenmörder im Bett

Nur geschmacklos? Ein HIV-Aufklärungsvideo mit Hitler, Stalin und Saddam Hussein stößt bei Aids-Verbänden auf herbe Kritik. Gestoppt wird die Kampagne jedoch nicht.

Marten Rolff

Gutscheine: