Deutsch-französische Beziehungen

SZ PlusKulturkampf mal anders
:"Der Pinakothek der Moderne mangelt es an Empathie für ihre Besucher"

Schon bevor Chris Dercon bei der 75-Jahr-Feier der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gesprochen hat, gab es Ärger. Franz Xaver Kroetz nannte ihn einen Theatervernichter. In seiner Festrede legt sich Dercon dann aber nochmal mit ganz anderen Leuten an.

Von Susanne Hermanski

Deutsch-französische Beziehungen
:Strategische Harmonie

Beim gemeinsamen Verteidigungs- und Sicherheitsrat mühen sich beide Seiten, den Eindruck allzu großer Differenzen zu zerstreuen.

Von Daniel Brössler und Robert Roßmann

Deutsch-französische Beziehungen
:Macron sagt Auftritt mit Merkel in München ab

Frankreichs Präsident sollte zur Sicherheitskonferenz kommen. Paris positioniert sich bei Gaspipeline-Projekt gegen Berlin.

Von Cerstin Gammelin, Leo Klimm und Nadia Pantel

Deutsch-französische Beziehungen
:Merkel irritiert den Bundestag

Das Parlament fühlt sich übergangen bei der Terminplanung zum neuen Élysée-Vertrag. Bundestagsvizepräsident Oppermann spricht von einem "unfreundlichen Akt" der Regierung.

Von Daniel Brössler und Nico Fried
03:46

Merkel und Hollande
:Neue deutsch-französische Brüderlichkeit

Angela Merkel und François Hollande waren sich lange fremd, zwei Tragödien haben sie enger zusammengeschweißt. Auch eine gemeinsame Verteidigungsstrategie wäre nun denkbar.

Von Stefan Kornelius

Gutscheine: