Detlef Scheele

Bundesagentur für Arbeit
:Weniger Arbeitslose trotz Sommerpause

Die vierte Corona-Welle kann dem Arbeitsmarkt bisher nichts anhaben. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt, obwohl das im August eigentlich unüblich ist.

ExklusivHartz IV
:Ökonomen loben Hartz-IV-Pläne

Den Vorstoß von SPD-Arbeitsminister Heil unterstützen viele Praktiker und Wirtschaftsforscher. Manches geht ihnen jedoch zu weit.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusDetlef Scheele im Porträt
:Der Belagerer

Der frühere Hamburger Sozialsenator Detlef Scheele hat sich sein Abitur einst auf dem zweiten Bildungsweg erkämpft. Als Chef der Bundesagentur für Arbeit sagt er jetzt der Langzeitarbeitslosigkeit den Kampf an: "Wir wollen keinen zurücklassen."

Von Thomas Öchsner

Arbeitsvermittlung
:Neuer Chef der Bundesagentur für Arbeit wird Detlef Scheele

Die Ära Frank-Jürgen Weises geht zu Ende, jetzt setzt Arbeitsministerin Nahles ihren Wunschkandidatin durch.

Von Thomas Öchsner

Bundesagentur für Arbeit
:Asylbewerber könnten mit Langzeitarbeitslosen um Jobs konkurrieren

Flüchtlinge drängen auf den Arbeitsmarkt - mit welchen Folgen? Was die Bundesagentur für Arbeit erwartet.

Von Thomas Öchsner

Gutscheine: