Neueste Artikel zum Thema

Urteil des Bundesgerichtshofs

Sie wollte die Gewalttat, aber nicht den Mord

Eine chinesische Studentin wird in Dessau von einem Mann vergewaltigt, seine Freundin hilft ihm dabei. Der BGH urteilt: Für die Frau reichen fünfeinhalb Jahre Jugendstrafe.

Von Annette Ramelsberger

Studie

Sicher und lebenswert

Im Vergleich aller Landkreise landet Freising auf Rang drei

Protest gegen Festnahme

Rechtsextreme greifen Polizeiwache in Magdeburg an

Elf Angreifer wollten einen Gesinnungsgenossen befreien, den die Beamten zuvor festgenommen hatten.

Philipp Oswalt
Dessauer Bauhaus-Stiftung

Bauhaus-Direktor Philipp Oswalt muss gehen

Endgültiger Beschluss: Der Stiftungsrat des Bauhaus Dessau will die Stelle von Direktor Philipp Oswalt neu ausschreiben. Das Vertrauen sei gestört. Der wissenschaftliche Beirat des Stiftungsrates protestiert gegen die Entscheidung - und tritt geschlossen zurück.

Hochwasser in Sachsen-Anhalt
Hochwasser

"Das kann jederzeit wieder passieren"

Das allmählich zurückweichende Hochwasser an der Elbe zeigt nun das ganze Ausmaß der Schäden. Umweltverbände und Behörden streiten um Versäumnisse beim Schutz der Städte. Sicher ist: Beim Hochwasserschutz geht vieles nicht voran - und die Gefahr verschärft sich.

Von Michael Bauchmüller und Marlene Weiss

Bauhaus in Dessau
Baumarkt beansprucht Markenrechte

Wem gehört das Bauhaus?

Das junge Designlabel "My Bauhaus is better than yours" heißt inzwischen anders. Denn die Baumarktkette Bauhaus hatte ihr Recht an der Marke geltend gemacht. Derlei Konflikte gibt es seit 40 Jahren. Welche Konsequenzen hat dies für das Vermächtnis der berühmtesten Schule für Architektur und Design?

Von Markus Zehentbauer

Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt

CDU klar vor SPD

Aus der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt ist die CDU als klarer Sieger hervorgegangen. Geschmälert wurder der Erfolg aber von einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung.

Pyramide
Pyramidenbau bei Dessau

Mein Grab, das hat fünf Ecken

Die Rede ist vom größten Bauwerk der Menschheit: Mit der Errichtung einer 500 Meter hohen Pyramide wollen Baumeister bei Dessau den Ägyptern nacheifern und eine gigantische Begräbnisstätte schaffen.

Von Andreas Schubert

bauhaus ; dpa 13 Bilder
90 Jahre Bauhaus

Wegweisende Architektur

Bis 1933 revolutionierte die Bauhaus-Schule architektonische und andere künstlerische Konzepte und deren Umsetzungen.