Designer

Modeschöpfer, Kreative und Gestalter

SZ PlusJunges Design aus Deutschland
:Vier Labels, die man kennen sollte

Auf der Kölner Möbelmesse präsentieren sich in diesen Tagen die Großen der Einrichtungsbranche. Ein guter Anlass, um vier junge Möbellabels aus Deutschland vorzustellen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Von Max Scharnigg

SZ PlusDesign
:"Dinge gestalten, die daran erinnern, dass nicht alles schlimm ist"

Zur Charmeoffensive der IAA gehört es, neben fahrbaren Untersätzen auch Musiker und Künstler in die Stadt zu bewegen. Einer davon: Stefan Sagmeister. Der Grafikdesigner steht für Schönheit in Zeiten des Hässlichen. Was glaubt er, wie es weitergeht in der Welt?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusMatratzen von Daniel Heer
:Auf Rosshaar gebettet

Der Designer Daniel Heer hat ein fast ausgestorbenes Handwerk in die Gegenwart überführt: Er fertigt Rosshaarmatratzen. Ein Werkstattbesuch in Berlin.

Von Verena Mayer

SZ PlusDokumentarfilm "In between"
:Wunderbar entschleunigt

Ein Dokumentarfilm zeigt die Arbeit von William Fan. Der Designer feierte jüngst bei der Berliner Fashion Week Erfolge mit seiner neuen Kollektion.

Von Clara Westhoff

SZ PlusDeutschland-Premiere der "Jean Paul Gaultier Fashion Freak Show"
:Schock ist schick

Jean Paul Gaultier präsentiert seine "Fashion Freak Show" zum ersten Mal in Deutschland. Warum der Mode-Designer Harry Styles nicht einkleiden würde und lieber seinen alten Teddybär in der Show tanzen lässt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusDesign
:Die modernste Frau der Welt

Eileen Gray hat mit ihrem puristischen Stil die Designgeschichte geprägt. Jetzt werden Teppiche nach ihren Entwürfen neu aufgelegt.

Von Max Scharnigg

SZ PlusSZ MagazinDesign
:"Ich denke mit den Händen"

Der Designer Martino Gamper über den Zauber, Dinge zu entwerfen, die aus der Not geboren sind.

Interview: Thomas Bärnthaler

SZ Magazin7 Do-it-yourself-Projekte
:Vom Glück des Selbermachens

Wir haben sieben namhafte Designerinnen und Designern um Ideen für Do-it-yourself-Projekte gebeten, die Sie schnell und günstig nachbauen können.

Von Thomas Bärnthaler

SZ PlusPorträt über Sarah Illenberger
:Die Bastlerin

Sie kann ein Kleid aus Salat machen, einen Handspiegel aus einem Tischtennisschläger, aber auch mondäne Schaufenster für Hermès gestalten: Zu Besuch bei der Berliner Universalkünstlerin Sarah Illenberger.

Von Jan Stremmel

SZ PlusKeramik
:Der gute Ton

Die Designer von Studio Biskt aus Brüssel wollen Gebrauchsgegenstände aus Keramik salonfähig machen. Dabei holen sie sich Inspiration von der Straße und aus dem Baumarkt.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusMode
:Wie entsteht ein Trend?

Jeder will individuell sein, trotzdem kann sich immer wieder eine überwältigende Mehrheit auf einen Look einigen. Auf Pink zum Beispiel. Eine Reise zum Mittelpunkt der Mode.

Von Tanja Rest

Ausstellung
:Dialog der Formen

Bernd Kuchenbeiser zeigt in der Münchner Villa Stuck schöne Bücher und Schallplatten.

Von Jürgen Moises

Mailänder Möbelmesse
:Zurück zur Natur

Massivholz, Seifenblasen, alpine Ästhetik: Viele neue Entwürfe auf dem Salone del Mobile schlugen eher leise und besinnliche Töne an. Es gab aber auch eine Ausnahme.

Von Max Scharnigg

Designerporträt
:Belgier in Topform

Glenn Martens ist die Entdeckung des Jahres in der Modewelt: Sein Label Y/Project und seine Couture-Kollektion für Gaultier werden bejubelt, dank ihm feiert die Jeansmarke Diesel ihr Comeback. Was steckt hinter dem Phänomen?

Von Silke Wichert

SZ PlusMode
:"Über Gucci habe ich mich damals schon geärgert"

Beim Label Acronym denkt man viel über Hightech-Mode nach. Die Entwürfe gehören zu den meistkopierten der Branche. Ein Werkstattbesuch in Berlin.

Von Jan Kedves

Designer
:Der Schattenmann

Pieter Mulier war 16 Jahre lang die rechte Hand von Raf Simons. Nun steht der Belgier selbst im Rampenlicht: als neuer Designer von Alaïa. Nicht der einfachste Job, aber vielleicht der schönste im ganzen Modebetrieb.

Von Silke Wichert

Preisverleihung im Glockenbachviertel
:Stoff für die Ewigkeit

Zum ersten Mal vergibt das Publikum den Münchner Modepreis in der Kategorie "Nachhaltigkeit". Im Gegensatz zur Jury waren sich die Teilnehmer der Abstimmung einig.

Von Sophie Menner

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Sind Italiener besser angezogen als Deutsche, Antonio Citterio?

Der Star-Architekt im Interview ohne Worte über seine Reaktion auf Schönheit, das designtechnisch perfekte Körperteil und die Frage, ob er Angela Merkel gerne das Haus einrichten würde.

Fotos: Mattia Balsamini

SZ PlusZum Tod von Virgil Abloh
:Bye, bye, Virgil!

Sneaker mit Kabelbinder, ein Einkaufszettel-Teppich und der "Männer-BH": Virgil Abloh hat den Rahmen des klassischen Modedesigns gesprengt. Fünf legendäre Produkte.

Von Jan Kedves, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusZum Tod von Virgil Abloh
:Der Vorbote

Er war Männer-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Labels Off-White, vor allem aber war Virgil Abloh eine neue Art des Superstars. Über einen, der die Modewelt verändert hat.

Von Silke Wichert

Designgeschichte
:Sie war's

Die Arbeit von Designerinnen wurde lange nicht gewürdigt. Das Vitra-Design-Museum zeigt jetzt in einer Schau, wie viel die Welt bislang verpasst hat.

Von Kito Nedo

Design
:Das Auge darf fröhlich springen

Die Neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne in München eröffnet einen gelungenen neuen Design-Schauraum - das "X-Depot".

Von Laura Weißmüller

Mode
:Aufsteiger

Thebe Magugu ist eine Ausnahmeerscheinung im Modezirkus, weil er als südafrikanischer Designer auch in Europa Erfolg hat. Seine Mode ist schrill und selbstbewusst - und so aufregend wie die Geschichte seines Landes.

Von Anne Goebel

SZ PlusMode
:Beste Reste

In der Welt scheint alles auseinanderzufallen. Doch manche nähen Dinge einfach wieder zusammen. Warum so viele Designer gerade mit Patchwork-Mode erfolgreich sind.

Von Jan Kedves

Streetwear
:Lust auf was Festes

Wenn 2020 das Jahr der Jogginghose war, wird 2021 das der Jeans: Auf den Laufstegen war jedenfalls so viel Denim zu sehen wie lange nicht. Bekommt wenigstens der Hosenboden wieder ein bisschen mehr Halt im Leben?

Von Silke Wichert

SZ PlusLuxusmode für Kinder
:Erwachsenen-Mode im Mini-Format

Kinder in manchen Kreisen sind das ultimative Fashion-Accessoire. Einige Designer befriedigen gerne das Bedürfnis mancher Eltern nach kleinen Modeklonen. Wie das den Kindern gefällt, interessiert dabei nicht.

Von Tanja Rest

Skimode
:Liftstation Sehnsucht

Ausgerechnet jetzt, wo die meisten Pisten geschlossen sind, gibt es so viel Designer-Skikleidung wie noch nie. Was tun die Marken, wenn der Berg ruft, aber der Lift nicht fährt?

Von Silke Wichert

Frankreich
:Der Mann, der die Mode demokratisierte

Seine Kreationen waren elegant, aber nicht kompliziert. Mode müsse nichts Elitäres haben, fand er: Zum Tode des Designers und Geschäftsmannes Pierre Cardin.

Von Jan Kedves

Reichersbeuern
:T-Shirts für Draußenbiesler

Unter dem Label "Bambisla" vertreibt der Reichersbeurer Thomas Steyerer außergewöhnliche Mode

Von Inga-Maria Glahn

SZ PlusMode
:Dunkle Shirts aus dem Versteck

Holger Sedlmayer lernte Finanzbuchhalter, heute verkauft er "Dark Fashion". Dafür kommen die Kunden schon mal aus Russland nach München. Über Kleidung als Kommunikationsmittel und eine Hosenmarke, die auch Brad Pitt besitzen soll.

Von Sabine Buchwald

Fashion Week Berlin
:Nein, die wollen nicht spielen

Auf Fransen, Rüschen und Blümchen-Prints mag kein Label auf der Fashion Week Berlin verzichten. Das kann sogar gefährlich cool aussehen.

Von Violetta Simon

Lagerfeld-Villa
:Luxuriös, stilvoll und absolut unvernünftig

Allein im Wohnzimmer käme eine Familie unter: Die Hamburger Villa "Jako", in der Karl Lagerfeld einst seinen guten Geschmack unter Beweis stellte, steht zum Verkauf - wieder einmal.

Teamwork
:Münchens spannendste Mode-Kooperationen

Designer arbeiten mit Händlern zusammen, Künstler mit Designern: Warum solche Teams auf Zeit in München gerade boomen.

Von Franziska Gerlach

Schmuck
:Herrinnen der Ringe

Niemand versteht die Wünsche von Frauen so gut wie Frauen. Kein Wunder, dass die Schmuckentwürfe von Designerinnen besonders gut ankommen. Sechs Erfolgsgeschichten aus Deutschland.

Von Julia Rothhaas

Hochzeitsmode 2016
:In Tüll, Leder und Gold zum Altar

Schleppe, Reifrock und Schleier müssen nicht mehr sein. Sechs deutsche Brautkleid-Designer haben uns verraten, was Bräute jetzt tragen.

Von Nadine Funck

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Die Missoni-Frauen über Size Zero und Berlusconi

Die Frauen des Designer-Clans Missoni über Machos, Berlusconi, und das, was Frauen besser können als Männer.

SZ MagazinDolce & Gabbana im Interview
:Zwei wie Pech und Schwefel

Domenico Dolce und Stefano Gabbana gehören seit fast dreißig Jahren zu den erfolgreichsten Designern. Privat sind sie schon lange kein Paar mehr, beruflich nach wie vor unzertrennlich. Im Interview sprechen sie über das Geheimnis ihrer Kreativität - und über die vielen Streits, die bei ihnen weiterhin auf der Tagesordnung stehen.

Interview: Thomas Bärnthaler und Silke Wichert

Blog zur Fashion Week Berlin: Perret Schaad
:Gratwandern zwischen Eleganz und Langeweile

Das Designer-Duo Tutia Perret und Johanna Schaad beweist auf der Fashion Week in Berlin Mut zur Farbe - und Nähe zu bürgerlicher Langeweile. Direkt von den Laufstegen der Hauptstadt berichtet Mode-Bloggerin Mary Scherpe.

Blog zur Fashion Week Berlin
:Dit is Fashion, weeste?

Während die Jungdesigner im Modezelt am Brandenburger Tor ihre Kollektionen vorstellen, feiert sich die Szene jenseits der Schauen selbst. Was abseits der Defilees passiert und wie die Berliner mit dem immer größer werdenden Modezirkus umgehen, davon erzählt dieser Blog.

Von Ruth Schneeberger

Fashion Week Berlin startet
:Sprungbrett unter der Siegessäule

Vier Tage Ausnahmezustand stehen der Hauptstadt bevor. Die Berliner Modewoche beginnt - und mit ihr die Suche nach dem großen Auftrag. Besonders Jungdesigner können sich auf der Fashion Week einen Namen machen.

Jana Stegemann

SZ MagazinModedesigner Marc Jacobs im Interview
:"Ich lasse mich von meinem Instinkt leiten"

Schrill, provokant, kreativ: Marc Jacobs ist der letzte Querkopf im Modegeschäft. Im Interview erklärt er, wie sich die Mode in den vergangenen Jahren gewandelt hat und verrät außerdem, wofür es sich in seiner Branche zu kämpfen lohnt.

Interview: Silke Wichert und Thomas Bärnthaler

Intelligente Haute Couture
:Telefon zum Anziehen

Kann Haute Couture praktisch werden? Gar intelligent? Die Designer Ryan Genz und Francesca Rosella entwickeln Hightech-Couture - für die Bühne des Eurovision Song Contest oder für Katy Perrys Auftritt auf dem roten Teppich. Ein Gespräch über leuchtende Abendkleider und Telefone zum Anziehen.

Lena Jakat

Intelligente Haute Couture
:Wer Katy Perry zum Strahlen bringt

Können Kleider in Zukunft intelligent werden? Gar Gefühle vermitteln? Die Designer Ryan Genz und Francesca Rosella entwickeln Tech-Haute-Couture: Ein Handy in Form eines Cocktailkleids oder ein T-Shirt, das seinen Träger umarmen kann.

Berliner Designerin Leyla Piedayesh
:Im Lala-Land

Modekenner sind sich einig: Designerin Leyla Piedayesh trifft den Zeitgeist. Ihr Label Lala Berlin steht für den urbanen Berlin-Chic wie kein anderes. Ein Besuch im Atelier einer Frau, die weiß, was coole Mädchen tragen wollen - bevor die es selbst wissen.

Verena Stehle

Designer im Rampenlicht
:Der Schöpfer kommt zum Schluss

Die eine winkt verlegen, andere stürmen auf den Catwalk oder beeindrucken das Publikum mit einem spontanen Spagat: Jeder Designer hat seine eigene Art, sich auf Schauen zu präsentieren. Die schönsten Beispiele.

Verena Stehle

Prozess gegen John Galliano
:Abgrundtiefer Sturz vom Thron der Mode

Um seine Freiheit zu retten, will John Galliano vor einem Pariser Gericht auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren. Doch egal wie der Prozess wegen antisemitischer Hasstiraden ausgeht - die schlimmste Strafe hat der frühere Dior-Designer bereits erhalten.

Michael Kläsgen, Paris

Das Brautkleid von Lady Di
:Wie im Märchen

So fühlte sich am 29. Juli 1981 nicht nur Diana Spencer, sondern auch Elizabeth Emanuel. Die Designerin entwarf das legendäre Hochzeitskleid - und stieß dabei auf einige Schwierigkeiten.

Marten Rolff

Bottega-Veneta-Chefdesigner Maier
:Gestatten, Herr des Nichts

Er kommt aus Pforzheim, trägt weder Fächer noch Diamantohrringe und mag keine Logos: Tomas Maier hat die welke Jetset-Marke Bottega Veneta in ein blühendes Millionen-Imperium verwandelt.

Verena Stehle

Designer: Entlassungswut in Modehäusern
:Aus dem Schneider

Derzeit schwappt eine Entlassungswelle durch die Pariser Modehäuser. Jüngster Fall: Das Traditionshaus Balmain hat sich seines Kreativchefs Christophe Decarnin entledigt.

Tanja Rest

Recycling-Mode
:Kleider aus Müll

T-Shirts aus Biobaumwolle? Von vorgestern! Luxus-Modemarken setzen jetzt auf Recycling und fertigen aus Textilabfällen Kleider, Möbel und Design-Objekte.

Miriam Stein

Gutscheine: