Designer Vivienne Westwood receives applause after her catwalk show at London Fashion Week Autumn/Winter 2016 in London, Britain 18 Bilder
Bilder
75. Geburtstag

Punk ist tot - lang lebe Vivienne Westwood!

Die britische Designerin wird 75 - und gilt noch immer als "Queen of Punk". Dabei hat sie Wichtigeres zu tun.

Von Violetta Simon

Meubles en matière plastique gonflable
Design

Plastik = Gift?

Plastik galt mal als Werkstoff der Zukunft, dann schlugen Konsumkritiker und Allergiker Alarm. Das brachte uns zum Beispiel Vibratoren aus geöltem Ahorn. Höchste Zeit für eine Rehabilitierung.

Von Gerhard Matzig

Design

Wir versprechen euch nichts

DDR-Gebrauchsgrafik: In Berlin erinnert eine Ausstellung an die Schönheit im Scheitern - und an Verpackungen, die nicht nerven wollten. Lange her.

Von Jens Bisky

Ausstellung zeigt alte HiFi-Anlagen von Braun 6 Bilder
Optik über alles

Warum Apples Design-Fetisch schlecht für die Nutzer ist

Früher waren die Geräte schick, schlicht und einfach zu bedienen. Jetzt sind sie nur noch schick und schlicht.

Von Mirjam Hauck

Design

Bunter Hund

Bis in die Siebziger war Alexander Girard jahrzehntelang ein Star des zeitgenössischen Designs. Dann wurde es still um ihn. Jetzt wird er endlich wiederentdeckt.

Von Laura Weißmüller

Brutal schön - Gewalt und Gegenwartsdesign, Ausstellung Marta Herford
Ausstellungen in Herford und Leverkusen

Alles Design ist gewalttätig

Hitler, der das erste VW-Modell streichelt. Ein 8000-Euro-Stuhl, der mit dem Vorschlaghammer in Form gebracht werden muss. Zwei Ausstellungen beschäftigen sich mit der Diktatur des Designs.

Ausstellungskritik von Till Briegleb

Brutal schön - Gewalt und Gegenwartsdesign, Ausstellung Marta Herford 5 Bilder
Ausstellungen in Herford und Leverkusen

Dinge garantieren keine Persönlichkeit

Sehen Sie hier Impressionen aus den Austellungen in Herford und Leverkusen.

Hiltl Sihlpost
Design im Restaurant

Wie aus einer Flughafen-Anzeigetafel eine Speisekarte wurde

Ein Start-up aus dem Ruhrgebiet hatte eine Idee, an der es nun gut verdient. Vorteil für die Gäste: Kein Gericht kann teurer sein als 23,59 Euro.

Von Varinia Bernau, Essen

Kunstmarkt im Wandel

Fangen wir mal unten an

Große Auktionshäuser wollen wieder mehr Kunst verkaufen, die sich auch Nicht-Millionäre leisten können. Denn der Markt wandelt sich.

Von Ulrich Clewing

Design

Stenografie eines Lebens

Der US-Designer Nicholas Felton verwandelt seit zehn Jahren seinen Alltag in wunderschöne Infografiken. Jetzt erscheint sein letzter "Feltron Annual Report".

Von Sandra Rendgen

Dieter Rams & Söhne

Ein großes Erbe

Ein Engländer rettet das Design von Dieter Rams für die Nachwelt. Einfach nur, weil er sich vor dreißig Jahren in ein Regal des großen Gestalters verliebt hatte.

Von Max Scharnigg

Lampendesign

Bing!

In den letzten Jahren hat sich die Lichttechnik weiterentwickelt. Was bedeutet das für Lampendesigner? Ein Gastbeitrag.

Von Tobias Grau

Design

Mager massiv

Auf der Möbelmesse in Köln zeigt die Branche viele schlanke Entwürfe - und spielt dabei doch nur mit Ideen, die fast 100 Jahre alt sind. Wirklich interessant sind Prototypen junger Designer.

Von Laura Weißmüller

PLAN W - Frauen verändern Wirtschaft
Individuell, flexibel und intelligent

Design für das Büro der Zukunft

Rutschfeste Tassen, ein Arbeitsplatz zum An- und Umbauen und ein vielseitig einsetzbarer "Kisten-Trolley": Sechs Ideen, schön und schlau.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Interview mit Designer Peter Schmidt

"Hässlichkeit ist eine Axt"

Vollkommene Ästhetik funktioniert nur, wenn man mit sich allein ist, sagt der weltbekannte Designer Peter Schmidt. Ein Interview über die Last der Schönheit.

Von Sven Michaelsen

Design

Dem Fortschritt unterworfen

Futurismus in Italien war nicht nur der Reklame nah, sondern auch dem Faschismus. Die Schau "Una dolce vita?" in Rom spürt der komplexen Geschichte des Designs nach.

Von Thomas Steinfeld

Design

Traum aus Baum

Kaum jemand kannte bisher Peder Moos, den dänischen Schöpfer so eigenwilliger wie eleganter Möbel. Jetzt kommt er endlich zu Ehren.

Von Alexander Hosch

Design

Das Auge trinkt mit

Geschwungener Fingerzeig der Globalisierung:Die Coca-Cola-Flasche wird hundert Jahre alt. Bis heute ist sie die größte Ikone des Produktdesigns

Von Gerhard Matzig

Design

Auf dem Deutschland-Dampfer

Spielt das Panikorchester: Eine Ausstellung im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg beleuchtet die beiden Pole der Siebzigerjahre.

Von Till Briegleb

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Staubsaugerroboter im Test

Glanzlichter

Wir haben den aktuellen Staubsaugerrobotern kleine Lampen aufgesetzt und sie dann per Langzeitbelichtung bei der Arbeit fotografiert. Das Ergebnis ist eine helle Freude.

Fotos: Myrzik & Jarisch

Bed in a Box
Bed in a Box

Ein Traum auf Pappe

Spätestens nach dem dritten Umzug haben selbst die besten Freunde keine Lust mehr, schwere Möbel zu schleppen. Drei Berliner haben eine Lösung: ein Bett aus und im Karton.

Von Tanja Mokosch

New York

Start-up entwirft schwebende Möbel

Eine Amerikanerin designt kinetische Stühle und Tische, die Haltungsschäden vorbeugen könnten - und obendrein wie Kunst aussehen.

Von Hakan Tanriverdi, New York

Design

Eames in London

Das Barbican zeigt, wie die Eames mit ihrem Design der Zukunft auf der Spur waren.

Von Alexander Menden

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Inga Sempé im Porträt

Die Herrin der Dinge

Die französische Designerin Inga Sempé sagt gerne "nein". Und auf ihren berühmten Vater sollte man sie am besten gar nicht erst ansprechen.

Von Pia Volk

SZ-Magazin #39
SZ-Magazin
Design-Archivarin im Interview

"Ich würde gerne auch Gerüche sammeln"

Angelika Nollert leitet die Neue Sammlung in München - eines der größten Designarchive der Welt. Ein Interview über die Schwierigkeit, 100 000 Exponate in Ordnung zu halten.

Interview: Thomas Bärnthaler