Der Referendar

Schul-Kolumne

Fühlen sich Junglehrer richtig auf die Praxis vorbereitet? Werden Sie im Klassenzimmer respektiert? Und wie reagieren die Lehrer-Kollegen auf Neulinge? Referendar Pascal Grün berichtet über seine Erlebnisse in einem bayerischen Gymnasium. Pascal Grün ist ein Pseudonym - zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz der Personen, über die er schreibt. Ansonsten ist "Der Referendar" aber maximal offen und ehrlich.

SZ PlusMeinungSchule
:Ein kürzeres Referendariat? Sehr riskant

Die Berater der Kultusministerien wollen die praktische Ausbildung der Lehrkräfte straffen. Ihr Vorschlag birgt eine Gefahr.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

Ihr Forum
:Schule: Sollten Lehrer Beamte sein?

Statt aus Lehrern Beamte zu machen, füllt der Staat die offenen Stellen mit Referendaren auf. Deren Aussichten auf eine spätere Planstelle sehen in Bayern schlecht aus. Ist das System noch zeitgemäß?

Diskutieren Sie mit uns.

Gymnasium in Bayern
:Das System frisst seine Nachwuchslehrer

Pascal Grün hat die Hälfte seines Referendariats hinter sich - und wird trotz hervorragender Noten im kommenden Schuljahr wohl keine Planstelle bekommen. Schuld daran sind auch die Unis.

Kommentar von Matthias Kohlmaier

Der Referendar zum Abschied
:Schön war's

Referendar Pascal Grün blickt nach einem Jahr im Lehrberuf zurück - und muss zugeben, dass er sich alles viel zu schlimm vorgestellt hat. Jetzt versucht er, sich von den düsteren Zukunftsaussichten nicht demotivieren zu lassen.

Der Referendar über die zweite Lehrprobe
:Blinde Schüler, taube Schüler

Die Post streikt - und dann machen auch noch die eigenen Nerven Probleme: Referendar Pascal Grün hat seine zweite Lehrprobe. Und mit dem Schlussgong geht die Qual erst richtig los.

Der Referendar über die Seminartage
:Akustischer Sauhaufen

Bei den Seminartagen muss Referendar Pascal Grün selbst die Schulbank drücken. Dabei lernt er, dass sich angehende Lehrer und Schüler in einer Sache kaum unterscheiden.

Der Referendar über Ferien
:Draußen Sonne, drinnen Arbeit

Auf 14 Wochen Ferien pro Jahr hat sich Referendar Pascal Grün während seines Lehrerdaseins gefreut. Mittlerweile weiß er, dass "unterrichtsfreie Zeit" nur bedingt etwas mit Freizeit zu tun hat.

Der Referendar über LehrerInnen
:Bonjour Mad..., äh, Monsieur!

Immer weniger Männer wollen Lehrer werden - Referendar Pascal Grün findet das schade. Männer haben im Lehrberuf einige Vorteile gegenüber Frauen.

Der Referendar über den Elternabend
:Strenge, Schüchterne und Übermütter

An Pascal Grüns erstem Elternabend als verantwortlicher Lehrer werden schwitzige Handschläge verteilt, Daumenschrauben gefordert und Klischees bestätigt. Eine Elterntypologie.

Der Referendar über den Umgang mit Eltern
:Engelchen schlägt Teufelchen

Referendar Pascal Grün will ein verantwortungsbewusster Pädagoge sein und nimmt den ersten Elternsprechtag sehr ernst. Seine Kollegen belustigt das.

Der Referendar über sein Standing
:Lehrer-Profi selbst im Privatleben

Vom kritisch beäugten Dreikäsehoch zur Respektsperson hinterm Pult: Referendar Pascal Grün fühlt sich wie ein alter Lehrerhase. Und bleibt sogar cool, wenn ihm Schüler samt Eltern beim abendlichen Ausgehen begegnen.

Der Referendar über Mode
:Unterwäsche über alles

Als die Betreuungslehrerin mit Referendar Pascal Grün über seinen Kleidungsstil sprechen möchte, wird es peinlich. Gibt es für Lehrer unausgesprochene Moderegeln?

Der Referendar über das zweite Halbjahr
:"Haben Sie ein Kind und eine Frau?"

Pascal Grün hat sich überraschend gut in seiner vorübergehenden Heimat Franken eingelebt. Kollegen und Schüler sind nett - wenngleich letztere den Referendar mit sehr persönlichen Fragen in Verlegenheit bringen.

Der Referendar über die Einsatzschule
:Hätte schlechter laufen können

Stadtmensch Pascal Grün ist schockiert von der ländlichen Idylle, die seine neue Arbeitsstätte umgibt: An der Schule gibt es nicht mal Wlan! Immerhin sein Wohnungsproblem kann der Referendar schnell lösen.

Der Referendar über den Schulwechsel
:Bitte nicht ins Kaff!

Nach seiner erfolgreichen Lehrprobe ist Referendar Pascal Grün nahezu wunschlos glücklich. Doch schon droht neues Ungemach - die Einsatzorte für das zweite Halbjahr werden verkündet.

Der Referendar über die Lehrprobe, Teil zwei
:Sagt endlich, was Sache ist!

Trotz aller Coolness ist auch Referendar Pascal Grün vor seiner ersten Lehrprobe schrecklich aufgeregt. Seine Stunde läuft fast beängstigend gut - aber am Ende muss er doch noch zittern.

Der Referendar über die Lehrprobe, Teil eins
:Es geht ja nur um die Zukunft

Vom packenden Unterrichtseinstieg bis zum Einsatz technischer Hilfsmittel: Referendar Pascal Grün muss bei der Lehrprobe sein ganzes didaktisches Können präsentieren. Zum Affen machen will er sich keinesfalls.

Der Referendar über Klassenarbeiten
:Drum prüfe, wer sich ewig windet

Stifte raus, Klassenarbeit. Referendar Pascal Grün schwitzt. Sind seine Arbeitsanweisungen verständlich? Und was, wenn jemand spickt?

Der Referendar über seine Schüler
:Meutereigefahr durch Notengebung

Referendar Pascal Grün hat den Rettungsring über Bord geworfen - er unterrichtet selbständig zwei Klassen. Logbuch eines Jungkapitäns in unbekannten Gewässern.

Der Referendar auf Fortbildung
:Stuhlkreis of Shame

Pascal Grün soll aus einem Stück Papier eine Maske reißen, jawohl reißen. Alles zum Wohle der Schüler, versichert ihm die Fortbildungsleiterin. Der Referendar denkt nur: "Geht's noch!?"

Referendar über ersten Unterrichtsversuch
:Mein Stündlein schlägt

45 Minuten, eine elfte Klasse, "Die Eroberung Mexikos durch die Spanier" und nur Pascal Grün. Es läuft super für den Referendar. Nun ja, bis zur Nachbesprechung mit der Seminarlehrerin. Ein Drama in fünf Akten.

Der Referendar
:Von weisen Pimpfen und Mini-Gangstern

Beobachten und lernen, heißt es derzeit für Referendar Pascal Grün. Noch muss er den Lehrern beim Unterrichten zuschauen. Doch von der letzten Bankreihe aus sieht er ungeahnte Dinge.

Der Referendar über den ersten Schultag
:Das fängt ja gut an

Nein, ich habe die Schule noch nicht geschmissen. Sonstige Erkenntnisse meines ersten Schultages als Referendar reichen von poststudentischem Kater bis zur Schwimmbad-Krise. Ein Protokoll.

Neue Kolumne "Der Referendar"
:Geisterbahn "Ref"

Feriengeil, überfordert, von Zukunftsängsten geplagt. So weit die Klischees über Junglehrer. Bei uns spricht Referendar Pascal Grün Klartext. Folge eins: Horrorgeschichten übers "Ref" - von Versetzung ins Kaff bis fieser Seminarlehrer.

Gutscheine: