Der III. Weg

SZ PlusExklusivNS-Geschichte
:Der Friedhof der Täter

Seit 1959 gedenken Landräte, Bundeswehr und Bürger auf dem Soldatenfriedhof im niederbayerischen Hofkirchen der Opfer des Zweiten Weltkriegs. Recherchen der SZ zeigen, dass dort aber auch Hunderte, zum Teil hochrangige SS-Männer begraben liegen. Wie kann das sein?

Von Patrick Wehner

ExklusivRechtsextreme Hetze
:Politiker als Leichen dargestellt: Behörden ermitteln nun doch

Die Würzburger Staatsanwaltschaft wollte erst nicht gegen die rechtsextreme Partei "Der III. Weg" vorgehen. Doch jetzt gibt es offenbar eine Anweisung von höherer Stelle.

Von Ronen Steinke

Empörung über Demo
:Neonazi-Partei provoziert am Tatort der Würzburger Messerattacke

Die Rechtsextremen zeigen dort drei Strohpuppen - beschmiert mit Kunstblut und mit Fotos von Baerbock, Laschet und Scholz. Bei der Polizei sieht man darin keinen strafrechtlichen Tatbestand.

SZ PlusExtremismus-Verdacht
:Einblick in Münchens Corona-Leugner-Szene

Die Gruppe der Menschen, die in München auf die Straße geht, um gegen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren, ist vielfältig - und radikalisiert sich immer mehr.

Von Martin Bernstein

Rechtes Gedankengut
:Das braune Raunen

Hinter den rassistischen Aufklebern und Nazi-Schmierereien im Raum Dachau steckt eine perfide Strategie. Das Ziel: die Zivilgesellschaft einzuschüchtern und den Diskurs nach rechts zu verschieben.

Von Thomas Radlmaier

MeinungRechtsextreme Sticker
:Hetze zersetzt das Vertrauen

Sind ein paar rechte Schmierereien und Aufkleber wirklich so schlimm? Leider ja, denn rassistische Provokationen und Verschwörungsmythen setzen sich schnell fest.

Kommentar von Thomas Radlmaier

Im Landkreis Ebersberg
:Rechtsextremes Gedenken

Aktive der Neonazi-Vereinigung "Der Dritte Weg" prahlen mit Aktionen in Ebersberg und Grafing.

Von Barbara Mooser

Live-Blog zu den Wahlen
:Kramp-Karrenbauer räumt "eigene Fehler" ein

Die CDU-Chefin tritt nach der Europawahl in Berlin vor die Presse und sagt: "Das ist nicht das, was meinem Anspruch als Vorsitzende gerecht wird." SPD-Chefin Nahles schließt derweil einen Rücktritt aus. Die Entwicklungen im Liveblog.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: