Denzel Washington

Film
:Ein Mann für alle Rollen

Denzel Washington wird in diesem Jahr 70, nun soll er in einem Netflix-Epos den Feldherrn Hannibal spielen, den legendären Widersacher Roms aus dem heutigen Tunesien. Und die Tunesier? Sind nicht erfreut.

Von Fritz Göttler

"The Tragedy of Macbeth" im Kino und bei Apple TV+
:Schall und Wahn

William Shakespeare hat geschafft, was sonst keinem gelang: die Coen-Brüder auseinanderzubringen. Im Soloeinsatz schuf Joel eine streng reduzierte und klarsichtige Version von "Macbeth" mit Denzel Washington und Frances McDormand.

Von Nicolas Freund

"The Little Things" im Kino
:Mit den Toten reden

Einer der schwärzesten Polizeifilme seit Langem: "The Little Things" von John Lee Hancock mit Denzel Washington.

Von Fritz Göttler

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"In The Middle Of The River" zeichnet ein finsteres Portrait eines zerrissenen Landes. "The Endless" dagegen mangelt es an Sinn und zeitlicher Kohärenz.

SZ PlusDenzel Washington im Interview
:Handfeste Action

Der zweifache Oscarpreisträger im Gespräch über Veränderungen in Hollywood, seine eigene Schauspielkarriere und seinen neuen Rachethriller "Equalizer 2".

Interview von David Steinitz

Oscars 2017
:Hollywood verabschiedet sich vom amerikanischen Traum

Du kannst alles erreichen, wenn du dich genug anstrengst? Von wegen. Die grandiosen Oscar-Filme zeigen uns: Dem eigenen Schicksal kann man nicht entkommen - und das hat auch etwas Tröstliches.

Von Johanna Bruckner

Neu im Kino: "Die glorreichen Sieben"
:Ein Remake, das die Welt wirklich gebraucht hat

Actionspezialist Antoine Fuqua hat den Hollywoodklassiker "Die glorreichen Sieben" als Multikulti-Western neu verfilmt.

Filmkritik von Philipp Stadelmaier

Forbes
:Die zehn überbezahltesten Schauspieler Hollywoods

Sie kassieren Gagen im zweistelligen Millionenbereich, ihre Filme spielten 2015 dafür beschauliche Summen ein.

Denzel Washington wird 60
:Der gute Mensch von Hollywood

Ob als Katastrophenpilot Whip Whitaker oder als Malcolm X: Denzel Washingtons Filmfiguren sind ritterlich und realistisch zugleich. Selbst im Alter von 60 Jahren hat der Schauspieler nichts von der Besserwisserhaftigkeit alter Hollywoodianer. Eine Hommage.

Von Fritz Göttler

Chris Hemsworth ist "Sexiest Man Alive"
:Schön. Aber auch schlau.

Das "People Magazine" hat den Schauspieler Chris Hemsworth zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Der Grund sei jedoch nicht nur sein attraktives Äußeres gewesen. Er habe vorher einen Intelligenztest bestanden.

in Bildern.

"The Equalizer" im Kino
:Brutal im Baumarkt

In "The Equalizer" greift Denzel Washington hart durch. Sehnen sich die Amerikaner nach einem Ersatz-Obama, der endlich richtig aufräumt?

Von David Steinitz

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Starker Auftritt als großer Zampano

Wie zum Teufel spielt man James Brown? Das von Mick Jagger koproduzierte Biopic "Get On Up" findet eine Antwort: Chadwick Boseman. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Von Losern und Räuberpärchen

In "2 Guns" gehen Denzel Washington und Mark Wahlberg auf Raubzug, während Owen Wilson und Vince Vaughn in "Prakti.com" bei Google arbeiten. Humorvoll und brutal: Glenn Close als Hotel-Butler "Albert Nobbs". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Nominierte Darsteller für den Oscar
:Jung gegen alt

In der Kategorie weibliche Hauptrolle tritt eine Neunjährige gegen eine 86-Jährige an. In anderen Kategorien hoffen unter anderem Anne Hathaway, Philip Seymour Hofmann, Christoph Waltz und Helen Hunt auf den Oscar. Wer hat die Trophäe verdient?

Stimmen Sie ab!

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Denzel Washington
:Was ist Amerikas größtes Problem?

Hollywood-Star Denzel Washington über Gebete, die Abende mit seiner Frau und die Droge, die ihm gefährlich werden könnte.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Exzentrische Liebe

Diese Woche stellen zwei ganz große Regisseure Filme vor. Tim Burton zeigt ein Meisterstück in 3-D, Steven Spielberg läuft mit "Lincoln" zur Hochform auf. Dazu: Filme über gleichgeschlechtliche Liebe in Israel und nördlich von Berlin. Welche Filme diese Woche den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kritikern.

"Wetten, dass..?" mit Markus Lanz
:Wenn nichts mehr hilft, hilft Cindy

In seiner vierten "Wetten, dass..?"-Show hangelt sich Markus Lanz immer noch angestrengt von Wette zu Wette und von Gast zu Gast. Trotzdem wirkt er lockerer - was wohl an Cindy aus Marzahn liegt.

Eine TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Tony Awards
:Das schönste aller Nachthemden

Die Frau von Will Smith martert sich selbst. Ein Mann schockt mit einem Mini-Kleid. Und Catherine Zeta-Jones macht neidisch. Die Verleihung der Tony Awards in Bildern.

Sarina Pfauth

Apokalypse im Film
:Mit einem Wisch ist alles weg

Chaos, Killerviren, Klimatod - der Weltuntergang ist sowieso nur eine Frage der Zeit: Filme wie Book of Eli nehmen die Apokalypse vorweg. Endzeitszenarien in Bildern.

David Krenz

Gutscheine: