Deniz Yücel

SZ PlusJahrestagung des PEN Berlin
:Die Resolution frisst ihre Kinder

Das Schweigen zu Israel, das Sprechen über Israel sowie die Frage: Was gehört eigentlich zum Aufgabenbereich eines Verbandes von Schriftstellern? Eindrücke von der Jahrestagung des PEN Berlin.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusStreit im PEN Berlin
:Schönes Wochenende

Im PEN Berlin steht die zweite Mitgliederversammlung an: Das Thema Nahost führt schon vorher zu maximaler Erhitzung und Anwaltsschreiben.

Von Sonja Zekri

SZ PlusTV-Kritik zu "Hart aber fair"
:Yücel fällt fast aus dem Rahmen

Warum stimmt man für Erdoğan? Bei "Hart aber fair" soll es um die Wahl in der Türkei gehen - aber die Diskussion gleitet bald in eine Integrationsdebatte ab. Nur einer will da nicht mitmachen.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusHilfsaktion
:Noch 1500 Kilometer bis Charkiw

Fahrt in den ukrainischen Kriegswinter: Wie man es schafft, zwei Feuerwehrwagen zum Friedenpreisträger Serhij Zhadan zu bringen.

Gastbeitrag von Ralf Bönt

SZ PlusMitgliederversammlung PEN Berlin
:Neuer PEN, neuer Streit

Auf der Mitgliederversammlung des PEN Berlin wird klar, dass der neue Verein zwar einiges richtig macht, doch auch noch viel lernen muss. Und dann ist da die Gruppe der Unzufriedenen.

Von Sonja Zekri

Literatur
:Ein Österreicher, der in Deutschland schlichten muss

Josef Haslinger ist nun alleiniger Präsident des zerstrittenen Schriftstellerverbandes PEN.

Von Verena Mayer

Der gespaltene PEN
:Der nächste Rücktritt

Nach der Abspaltung des PEN Berlin verliert der alte PEN Deutschland seine Interimspräsidentin Maxi Obexer. Das Lagerdenken in dem alten Verein scheint unüberwindlich zu sein.

Von Miryam Schellbach

SZ PlusStreit im Schriftstellerverband
:Was ist der Plural von PEN?

Aus einer deutschen Schriftstellervereinigung werden zwei. Ein Suchbild der feinen Unterschiede.

Von Miryam Schellbach

SZ PlusMaybrit Illner zur Ukraine
:Und alle nicken

Bei Maybrit Illner geht es um die Uneinigkeit des Westens - die Gäste von Deniz Yücel bis Manfred Weber sind allerdings alles andere als uneinig. Kurz mal rechtfertigen muss sich in der Runde allenfalls Claudia Roth.

Von Moritz Baumstieger

SZ Plus"PEN Berlin"
:Neue deutsche Welle

Nach dem Zerwürfnis des Schriftstellerverbandes rufen namhafte Autorinnen und Autoren den "PEN Berlin" aus. Aber wie findet man heute überhaupt noch zusammen?

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusSkandal-Jahrestagung des PEN
:Coachella in Gotha

PEN? Man muss es erlebt haben! Szenen eines der spektakulärsten Intellektuellenaufmärsche ever.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusExklusivDeniz Yücel im SZ-Interview
:"Der PEN wird dominiert von einem Haufen Spießern und Knallchargen"

Der Journalist Deniz Yücel zu den Gründen für seinen Rücktritt als Präsident der traditionsreichen Schriftstellervereinigung.

Interview von Cornelius Pollmer

SZ PlusPEN-Präsident Deniz Yücel tritt zurück
:Da muss man dabei gewesen sein

PEN-Präsident Deniz Yücel tritt spektakulär zurück. Die Jahrestagung der Schriftstellervereinigung PEN wird zum Schlacht- und Grillfest. Endlich mal wieder was los? Wenn es nur so leicht wäre.

Von Cornelius Pollmer

Streit bei Schriftstellervereinigung
:Yücel tritt als PEN-Präsident zurück

Gleich zu Beginn der PEN-Tagung gibt es Buhrufe und Beleidigungen, die Stimmung ist äußerst aufgeheizt. "Ich habe es nicht nötig - take it or leave it, PEN", sagt Yücel - und gibt am Ende auf.

SZ PlusMeinungSchriftstellerverband PEN Deutschland
:Groß, peinlich und gut

Die Schriftsteller-Vereinigung PEN zerlegt sich mal wieder. Man könnte meinen, diesen Verein braucht kein Mensch. Ein Irrtum.

Von Miryam Schellbach

NSU 2.0
:"Wenn ich könnte, würde ich ganz andere Sachen mit Ihnen machen"

Im NSU-2.0-Prozess vor dem Landgericht Frankfurt sagt der Journalist Deniz Yücel aus. Er wendet sich direkt an den Angeklagten - und wird daraufhin von ihm wüst beleidigt und bedroht.

Von Gianna Niewel

SZ PlusDeniz Yücel
:Auch für die Freiheit des "dummen Wortes"

Deniz Yücel suchte einst in seinen Kolumnen den Dissens, für seine Arbeit als Journalist wurde er in der Türkei inhaftiert. Als Präsident des Schriftstellervereins Pen hält er nun auch nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg - und geht manchen damit zu weit.

Von Timo Posselt

SZ PlusMeinungEklat um PEN-Präsident Deniz Yücel
:Präsident des Vereins der freien Worte äußert freie Worte

Ehemalige Pen-Präsidenten fordern Deniz Yücel nach seiner Meinungsäußerung zu einer Flugverbotszone über der Ukraine zum Rücktritt auf.

Kommentar von Nele Pollatschek

SZ PlusDeniz Yücel
:"Ich glaube nämlich nicht, dass Wladimir Putin die Öffentlichkeit im Westen völlig egal ist"

In einem offenen Brief verurteilen Schriftstellerinnen und Schriftsteller den Krieg in der Ukraine. Was bewirken solche Erklärungen und was heißt: jemandes Worte haben Gewicht? Fragen an Deniz Yücel.

Interview von Cornelius Pollmer

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
:Türkei wegen Inhaftierung von Yücel verurteilt

Das Vorgehen des Staates hat nach Auffassung des EGMR die Menschenrechte Yücels auf Freiheit, Sicherheit und freie Meinungsäußerung verletzt. Ankara soll 13 300 Euro Entschädigung an den Journalisten zahlen.

Türkei
:Anklage gegen Orhan Pamuk

Ein Gericht in Istanbul will dem Literaturnobelpreisträger wegen "Beleidigung des Republikgründers" den Prozess machen.

Von Moritz Baumstieger

Türkei
:Staatsanwaltschaft will härtere Strafe für Deniz Yücel

Sie will ereichen, dass der Autor der Zeitung "Die Welt" auch wegen Volksverhetzung verurteilt wird. Von diesem Anklagepunkt hat ihn ein Gericht jüngst freigesprochen.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Urteil gegen Yücel

Ein türkisches Gericht hat den Welt-Journalisten Deniz Yücel wegen Propaganda für die kurdische Arbeiterpartei PKK zu knapp drei Jahren Haft verurteilt. Das Urteil zeige, in welchem Zustand sich die Erdoğan-Türkei befindet, kommentiert SZ-Autor Stefan Kornelius.

"Welt"-Journalist
:Deniz Yücel zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt

Das Urteil des türkischen Gerichts gegen den Reporter ergeht wegen angeblicher Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK. Vom Vorwurf der Volksverhetzung und der Propaganda für die Gülen-Bewegung ist er in Abwesenheit freigesprochen worden.

MeinungUrteil gegen "Welt"-Reporter
:Yücel konnte keinen Freispruch mehr erwarten

Das Urteil zeigt, in welchem Zustand sich die Erdoğan-Türkei befindet. Deniz Yücel ist zum Glück in Deutschland in Sicherheit. Fürchten müssen sich all jene Namenlosen, die seit Beginn der Säuberungen in der Türkei im Gefängnis sitzen.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ JetztUrteil
:"Eine Demokratie, die die Pressefreiheit nicht achtet, ist schwer beschädigt"

Ein türkisches Gericht hat Journalist Deniz Yücel in Abwesenheit zu fast drei Jahren Haft verurteilt. Viele Menschen sind entsetzt.

Chronologie zum Prozess gegen Deniz Yücel
:Von der Fahndung über die lange Haft bis zum Urteil

367 Tage war der Journalist Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis, erst nach diplomatischem Druck aus Deutschland durfte er 2018 ausreisen. An diesem Donnerstag ist das Urteil gefallen. Eine Chronologie.

Von Lilith Volkert

Türkei
:Prozess gegen Deniz Yücel überraschend vertagt

Der "Welt"-Reporter Yücel hatte ein Jahr wegen Terrorvorwürfen in türkischer Untersuchungshaft gesessen. Mit seiner Entlassung und der Ausreise nach Deutschland war im Februar 2018 Anklage erhoben worden. Eigentlich war für diesen Mittwoch ein Urteil angekündigt.

Deniz Yücel
:Türkische Staatsanwaltschaft fordert 16 Jahre Haft

Die Türkei will den Reporter Denis Yücel wegen Propaganda für die PKK belangen.

Prozess in der Türkei
:Staatsanwalt fordert bis zu 16 Jahre Haft für Deniz Yücel

Der "Welt"-Reporter ist wegen Terrorvorwürfen in der Türkei angeklagt. Yücels Anwalt fordert einen Freispruch.

Deniz Yücel
:Viel mehr als ein Knasttagebuch

In seinem Buch "Agentterrorist" verbindet der Journalist Deniz Yücel seine Haft in der Türkei mit dem grundsätzlich Politischen - und beschreibt erstmals die erlittenen Foltererfahrungen.

Von Christiane Schlötzer

Türkei
:"Späte Gerechtigkeit ist keine"

Ein Jahr saß der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in Haft - zu Unrecht, wie türkische Richter nun entschieden. Für Yücel ist seine Zeit im Gefängnis "nicht wiedergutzumachen".

Von Christiane Schlötzer

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Anna Ernst

Türkei
:"Ich wurde im Gefängnis drei Tage lang gefoltert"

Deniz Yücel sagt, er sei während seiner Haft in der Türkei geschlagen und getreten worden. Der "Welt"-Journalist erhebt schwere Vorwürfe gegen Präsident Erdoğan. Nun reagiert das Auswärtige Amt.

Doku über Deniz Yücel
:Er will nur seinen Job machen

Die Journalistin und Tagesthemen-Moderatorin Pinar Atalay sucht nach Wahrheiten um die Verhaftung und Freilassung des Türkei-Korrespondenten Deniz Yücel.

Von Christiane Schlötzer

Deniz Yücel
:Mit Petersilie gegen die Willkür

Endlich frei: Der aus türkischer Haft entlassene Korrespondent bedankt sich für die Unterstützung: "Es geht mir gut, weil es viele Menschen gab, die hinter mir standen."

Von Christiane Schlötzer

Deutsch-türkische Beziehungen
:Deniz Yücel verklagt die Türkei

Ein Jahr lang saß der Journalist Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis und bezeichnet das als "unrechtmäßig". Nun will er eine Entschädigung.

Überblick
:Diese Deutschen sind in der Türkei in Haft

Deniz Yücel, Meşale Tolu, Peter Steudtner: Sie wurden mittlerweile freigelassen. Doch sieben deutsche Staatsangehörige sitzen weiter aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen.

Von Julia Kitzmann und Jana Anzlinger

Deutsche Journalistin
:Meşale Tolu darf die Türkei weiterhin nicht verlassen

Ein Istanbuler Gericht bestätigt die Ausreisesperre für Tolu und ihren Mann. Die 33-Jährige spricht von "Schikane" - und weist vergeblich auf den Kindergartenplatz hin, der für ihren Sohn in Ulm reserviert ist.

Adil Demirci
:Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen

Seit Freitag ist der Reporter Adil Demirci in Polizeigewahrsam. Er machte eigentlich nur Urlaub in Istanbul. Seine Anwältin vermutet eine politisch motivierte Anklage.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Julia Hippert

Nach der Freilassung
:Yücel: Merkel hat progressive Kräfte in der Türkei verraten

Der aus türkischer Haft entlassene Journalist Deniz Yücel dankt der Bundesregierung für ihre Unterstützung, kritisiert sie aber für ihre Türkei-Politik.

Journalismus in der Türkei
:"Wir können die Wahrheit nicht beugen, nur weil der Druck wächst"

Canan Coşkun, Reporterin der Zeitung Cumhuriyet, erzählt aus einem Redaktionsalltag mit gepanzerten Polizeiwagen vor der Tür.

Interview von Luise Checchin

Satirische Texte
:Angriff auf Yücel abgewehrt

Die AfD will Texte des kürzlich aus türkischer Haft entlassenen Journalisten vom Bundestag rügen lassen und löst damit eine hochemotionale Debatte aus. Am Ende scheitert sie mit ihrem Vorhaben.

Von Jens Schneider

Deutsch-türkisches Verhältnis
:Gestern Feind, heute Freund

Ankara will nach der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel schnell zu politischer Normalität übergehen. Doch solange Erdoğan Präsident ist, verbietet sich das.

Kommentar von Mike Szymanski

"Anne Will" zu Deniz Yücel
:"Ich kann mir schwer vorstellen, dass Erdoğan sich nichts davon verspricht"

Nach der Freilassung Deniz Yücels diskutieren Politiker bei "Anne Will" über den weiteren Umgang mit der Türkei. Die konsequenteste Schlussfolgerung zieht ein Nicht-Politiker.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Jana Anzlinger

Deutsch-türkische Beziehungen
:Wie Ankara Yücels Freilassung nutzen will

Der freigelassene Journalist Deniz Yücel wollte auf keinen Fall Teil eines "schmutzigen Deals" werden. Doch kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, wünscht sich der türkische Regierungschef deutsche Hilfe beim Panzerbau - und setzt so die Bundesregierung unter Druck.

Von Christiane Schlötzer

Freilassung von Deniz Yücel
:Özdemir warnt vor naivem Umgang mit der Türkei

"Wir bedanken uns überschwänglich und gleichzeitig werden in der Türkei vier Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt. Geht's noch?" Das sagt der Grünen-Politiker in Richtung der Bundesregierung.

Von Stefan Kornelius

Nach 367 Tagen Haft
:Deniz Yücel ist zurück in Berlin

Ein Charterflugzeug bringt den Journalisten von Istanbul nach Berlin-Tegel. In einer Videobotschaft wendet er sich an die Öffentlichkeit.

Gutscheine: