Kyrsten Sinema
Wahl in den USA

Arizonas späte Sensation

Eine Woche nach der Wahl feiern die Demokraten einen Sieg: Kyrsten Sinema nimmt den Republikanern einen weiteren Senatorenposten ab. Die Demokratin war mal obdachlos, stimmt oft konservativ und muss sich nun Opportunismus vorwerfen lassen.

Von Thorsten Denkler, Washington

Erfolg bei den Midterms

Die "blaue Welle" ist real

Je mehr Resultate feststehen, desto klarer wird: Die Demokraten haben bei den Kongresswahlen in den USA entgegen ersten Annahmen deutlich gesiegt. Die Republikaner dürften zwei Entwicklungen besonders schmerzen.

Von Alan Cassidy, Washington

Kongresswahlen in den USA
Sieg der Frauen bei den US-Midterms

Weiblich, mächtig, uneinig

Jungstars, Latinas und eine Ex-Agentin: Ganz unterschiedliche Frauen bestimmen künftig die Politik der Demokraten mit. Das könnte einen neuen Richtungsstreit provozieren.

Von Hubert Wetzel, Washington

Donald Trump
Zwischenwahlen in den USA

Die doppelte Chance der Trump-Gegner

Die Demokraten haben bei den Midterms nicht triumphiert, aber sie können dem Getöse des US-Präsidenten nun Sachpolitik entgegensetzen - und sich als Stimme der Vernunft beweisen.

Von Christian Zaschke

US-Präsident Donald und der CNN-Reporter Jim Acosta 02:01
USA

Eklat auf Trump-Pressekonferenz

US-Präsident Donald Trump liefert sich auf einer Pressekonferenz zu den Kongresswahlen Wortgefechte mit Journalisten.

01:50
Midterms

Trump spricht von großem Wahltag für Republikaner

Der US-Präsident hat die Kongresswahlen trotz des Verlusts der Mehrheit im Repräsentantenhaus als "unglaublich" guten Tag für seine Republikanische Partei bezeichnet. Der Verlust werde durch den Ausbau der republikanischen Mehrheit im Senat mehr als ausgeglichen, so Donald Trump. Zugleich warb er für eine Zusammenarbeit mit der Opposition.

Kongresswahlen in den USA
Demokraten

Verlierer mit Ambitionen

Obwohl Beto O'Rourke für die Demokraten in Texas nicht den Senatssitz holen kann, setzt die Partei große Hoffnungen in ihn im Kampf gegen Trump.

Von Johannes Kuhn und Beate Wild

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Die gespaltenen Staaten von Amerika

Die Demokraten holen die Mehrheit im Repräsentantenhaus, die Republikaner behalten sie im Senat. Doch Donald Trump wird weiter machen wie bisher, sagt Thorsten Denkler.

Barack Obama Attends Campaign Rally For Pennsylvania Democrats In Philadelphia
US-Zwischenwahlen

So hat Amerika gewählt

Frauen, Großstädter und frühere Nichtwähler stimmten verstärkt gegen den US-Präsidenten. Das wichtigste Thema war für viele nicht Immigration, sondern Obamacare. Ein Überblick in Grafiken.

Von Philipp Saul, Jana Anzlinger und Markus C. Schulte von Drach

USA

Das sind die Gewinner und Verlierer der Midterms

In West Virginia siegt der einzige Demokrat, der Brett Kavanaugh an den Supreme Court gewählt hat. In der Bronx verliert ein Republikaner historisch hoch. Und Colorado hat jetzt einen schwulen Gouverneur.

Von Johanna Bruckner, New York

Democratic Congressional Candidate In New York Alexandria Ocasio-Cortez Attends Election Night Party
US-Midterms

Ein Anfang ist gemacht

Der Wahlsieg der Demokraten mag kein ganz großer sein. Aber er zeigt, wie verwundbar die Trump-Republikaner sind. Das macht Hoffnung.

Kommentar von Thorsten Denkler, Washington

A rainbow forms over the U.S. Capitol as evening sets on midterm Election Day in Washington
Midterms in den USA

Das sind die fünf Lehren aus den Zwischenwahlen

Die Demokraten haben Grund zur Hoffnung, aber die Republikaner verfügen über die strukturelle Macht. Die politischen Erkenntnisse nach den Wahlen.

Von Johannes Kuhn, Austin

Voters Cast Ballots During Midterm Elections
Midterms in den USA

So haben die Amerikaner gewählt

Senat, Repräsentantenhaus und drei Dutzend Gouverneursposten standen zur Wahl. Wo haben die Demokraten gewonnen? Wo die Republikaner? Alle Ergebnisse der Midterms in Grafiken.

Voters wait to cast their midterm elections ballots at Burton Barr Library, a polling station in Phoenix, Arizona 01:01
Midterms

US-Demokraten gewinnen Repräsentantenhaus

Donald Trump hat die Kongresswahlen überstanden - mit nur moderaten Verlusten. Den wichtigen Senat konnten seine Republikaner halten. Das Repräsentantenhaus geht an die Demokraten - es könnte unangenehm für den Präsidenten werden.

A rainbow forms over the U.S. Capitol as evening sets on midterm Election Day in Washington 01:23
Midterms

Republikaner verteidigen Mehrheit im US-Senat

Bei der Kongresswahl in den USA werden die Republikaner ihre Mehrheit im Senat verteidigen. Der republikanische US-Senator Ted Cruz konnte sich beispielsweise in Texas durchsetzen.

Donald Trump
Trump nach Midterms 2018

Der Mann, der nur Vernichtung kennt

Diese Kongresswahl war ein Referendum über den US-Präsidenten. Jetzt ist klar: Viele Millionen Amerikaner unterstützen weiter dessen zerstörerische Politik voller Lügen. Trump dürfte noch unberechenbarer werden.

Kommentar von Stefan Kornelius, New York

Trump campaigns in Ohio, Indiana and Missouri on eve of midterm elections 01:44
Midterms

US-Demokraten gewinnen Mehrheit im Repräsentantenhaus

NBC erwartete eine Mehrheit der Demokraten von 229 zu 206 Sitzen.

Midterms 2018

Demokraten erobern Repräsentantenhaus, Republikaner vergrößern Mehrheit im Senat

Bei der Kongresswahl baut die Partei des US-Präsidenten die Kontrolle im Senat aus. Die Demokraten dominieren künftig die zweite Kammer - und können so Trump auf die Finger schauen. Die Ergebnisse im Überblick.

Von Matthias Kolb

Democratic Congressional Candidate In New York Alexandria Ocasio-Cortez Attends Election Night Party 11 Bilder
Midterms in den USA

Viel Jubel, viel Enttäuschung - die Wahlnacht in Bildern

Eindrücke von den Wahlpartys der Gewinner und Verlierer.

Trump campaigns in Ohio, Indiana and Missouri on eve of midterm elections
Blitzanalyse

Was die Niederlage im Repräsentantenhaus für Trump bedeutet

Wäre Trump ein verantwortungsbewusster Präsident, er würde jetzt versuchen, mit den Demokraten zusammenzuarbeiten. Das wird wohl nicht passieren. Für Amerika und die Welt könnte es noch schlimmer kommen als bisher.

Analyse von Thorsten Denkler, Washington

01:21
Midterms in den USA

Abrechnung mit Trump?

Bei den Kongresswahlen in den USA zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab.

Supporters rally for Democratic 48th congressional district candidate Harley Rouda at Main Street Park on the morning of the midterm elections, in Laguna Beach
Midterms in den USA

Unsere Gruppe gegen eure

Bei den Midterms geht es nicht mehr um Inhalte oder Überzeugungen. Es geht um Identität - bei den Republikanern wie bei den Demokraten.

Kommentar von Alan Cassidy, Washington

Early Voting Begins In Georgia's Gubernatorial Election 02:21
USA

Kongresswahl im Zeichen der Spaltung

Es geht um alle 435 Abgeordneten-Mandate im Repräsentantenhaus und 35 der 100 Senatssitze. Außerdem finden in 36 Bundesstaaten Gouverneurswahlen statt.

01:12
USA

Wie die Midterms Trumps Politik beeinflussen können

In den USA werden das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu gewählt. Das Ergebnis wird entscheidend dafür sein, wie viele seiner Vorhaben Präsident Donald Trump noch durchsetzen kann.

USA: Anhänger der Demokraten in New Jersey
US-Midterms

Die Demokraten und die magische 23

Trumps Gegner werden bei den US-Zwischenwahlen deutlich hinzugewinnen, so viel ist klar. Entscheidend ist aber nur eines: die Höhe ihres Sieges.

Von Hubert Wetzel, Washington