01:31
US-Präsident

Trump streicht im Etatstreit Auslandsreise von Demokratin Pelosi

Zuvor hatte Pelosi Trump aufgefordert, wegen des Shutdowns seine traditionelle "State of the Union"-Rede vor dem Kongress zu verschieben.

01:00
USA

Demokratische US-Senatorin Gillibrand will Präsidentin werden

Sie gilt als eine der Führungsfiguren im Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen und der MeToo-Bewegung und setzt sich auch für eine bessere Gesundheitsversorgung ein.

01:12
Rassistische Äußerungen von US-Abgeordnetem

Sanktionen gegen Steve King

Ein Abgeordneter der Republikaner, Steve King, wird von Parteikollegen sanktioniert, nachdem er sich in einem Zeitungsinterview rassistisch geäußert hatte.

House Of Representatives Convenes For First Session Of 2019 To Elect Nancy Pelosi (D-CA) As Speaker Of The House
USA

Kommt nur her

Sie ist eloquent, links und kann tanzen. Das ist für Republikaner kaum auszuhalten. Für manche Demokraten auch nicht. Vom Aufstieg der Alexandria Ocasio-Cortez.

Von Hubert Wetzel

Donald Trump 01:06
Shutdown in den USA

Trump wirbt weiter für Grenzmauer

US-Präsident Donald Trump zeigt sich im Streit über den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko kompromisslos.

U.S. President Trump sepaks to reporters after Senate Republican policy meeting on Capitol Hill in Washington
Haushaltsstreit

Trump bricht Treffen mit Demokraten ab

"Ich habe bye-bye gesagt": Der US-Präsident bleibt im Streit um den US-Haushalt stur. Demokrat Schumer redet nach dem kurzen Treffen von einem Wutanfall Trumps.

02:35
Demokratin

Nancy Pelosi neue Vorsitzende im US-Abgeordnetenhaus

Über die Wahl der 78-Jährigen Demokratin freute sich besonders ihre Enkeltochter. US-Präsident Trump gratulierte Pelosi zur Wahl, ein Ende des Hauhaltsstreits ist aber weiter nicht in Sicht.

House Speaker-designate Pelosi reacts as U.S. House of Representatives meets for start of 116th Congress on Capitol Hill in Washington
Leserdiskussion

Welche Strategie sollten die Demokraten verfolgen?

Der neue US-Kongress hat seine Arbeit aufgenommen - und die Demokraten sind im Repräsentantenhaus nun offiziell in der Mehrheit. Ermittler gegen Trump, Barriere gegen Republikaner oder lösungsorientierte Volksvertreter - wie sollte sich die Partei in den kommenden zwei Jahren präsentieren?

01:24
US-Präsident

Trump erstmals am Pult des Presseraums im Weißen Haus

Nach zwei Jahren im Amt trat Donald Trump höchstpersönlich ans Podium.

Pelosi Trump USA
Nancy Pelosi

Eine Einwanderertochter wird zu Trumps wichtigster Gegenspielerin

Als Nancy Pelosi unter Obama Mehrheitssprecherin im Repräsentantenhaus war, arbeitete sie mit dem Präsidenten zusammen. Bei Trump wird dies anders sein.

Von Hubert Wetzel, Washington

Nancy Pelosi
USA

Demokraten setzen im Haushaltsstreit auf Konfrontation

Seit mehr als einer Woche sind zahlreiche Behörden der USA lahmgelegt. Mit einem Gesetzentwurf wollen die Demokraten Trump zum Einlenken bewegen. Dieser schreibt auf Twitter: "Wollen wir einen Deal machen?"

U.S. Senator Warren speaks to reporters outside her home in Cambridge 00:54
US-Demokratin

Elizabeth Warren will zur Präsidentenwahl 2020 antreten

Die Senatorin aus Massachusetts war in der Vergangenheit von Trump als "Pocahontas" verspottet worden. Warren wiederum nannte den US-Präsidenten einen "unsicheren Raffzahn".

Top Democrats Schumer and Pelosi meet Trump for talks to avert shutdown
US-Haushaltsstreit

Trump vs. Demokraten: Wer zuckt, verliert

Der US-Präsident droht mit der Schließung der Grenzen, sollte der Kongress seine Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht finanzieren. Dabei haben die Demokraten wohl die besseren Karten.

Von Beate Wild, Austin

01:25
USA

Burger gegen Regierungskrise

Der Inhaber eines Schnellrestaurants verschenkt Burger an Angestellte, die wegen des Stillstands der Regierungsgeschäfte beurlaubt sind.

Democratic congressional candidate Alexandria Ocasio-Cortez speaks at her midterm election night party in New York City
US-Kongress

Jung, links und nicht zum Spielen aufgelegt

Alexandria Ocasio-Cortez ist noch nicht im Amt und bringt bereits den Politikbetrieb in Washington durcheinander - dabei lässt die 29-jährige Abgeordnete nicht nur konservative Trolle schlecht aussehen.

Von Beate Wild, Austin

Entwicklungen 2018

Was in den USA passiert ist, während alles auf Trump blickte

Umweltschutz, Drohnenkrieg, Bankenregulierung: Amerikanische Entwicklungen, denen das Phänomen Trump die Aufmerksamkeit entzogen hat. Ein Überblick.

Von Johannes Kuhn, Austin

Partial Government Shutdown Continues As Congress And President  Fail To Reach Deal 00:51
Streit über Trumps Mauer

Nächster "Shutdown" für US-Regierungsstellen

Im Streit um die Finanzierung der von Trump geplanten Grenzmauer zu Mexiko ist es teilweise zum Stillstand der Arbeit von Regierungsbehörden gekommen.

Michelle Obama
Michelle Obama

Cash me if you can

Michelle Obama tourt jetzt durch die Welt, um ihre Autobiografie zu promoten. So weit, so normal. Außergewöhnlich ist allerdings die Gage, die sie für ihre Auftritte fordert. Vom Wert der Bescheidenheit.

Von Hubert Wetzel

US House Minority leader Nancy Pelosi holds her weekly press conference
USA

Meuterei bei den Demokraten

Die 78 Jahre alte Parteilinke Nancy Pelosi hat sich viele Feinde gemacht. Nun muss sie um ihre Wahl zur Vorsitzenden im Repräsentantenhaus bangen. Aber ihre Kindheit könnte ihr helfen, die nötigen Stimmen zu sammeln.

Von Alan Cassidy, Washington

Neuauszählung in Florida

Zwischen Pech und Verschwörung

In Florida werden nach den Midterms immer noch Stimmen gezählt. Dass Trump sich einmischt, macht es nicht besser.

Von Thorsten Denkler, Washington

Kyrsten Sinema
Wahl in den USA

Arizonas späte Sensation

Eine Woche nach der Wahl feiern die Demokraten einen Sieg: Kyrsten Sinema nimmt den Republikanern einen weiteren Senatorenposten ab. Die Demokratin war mal obdachlos, stimmt oft konservativ und muss sich nun Opportunismus vorwerfen lassen.

Von Thorsten Denkler, Washington

Erfolg bei den Midterms

Die "blaue Welle" ist real

Je mehr Resultate feststehen, desto klarer wird: Die Demokraten haben bei den Kongresswahlen in den USA entgegen ersten Annahmen deutlich gesiegt. Die Republikaner dürften zwei Entwicklungen besonders schmerzen.

Von Alan Cassidy, Washington

Kongresswahlen in den USA
Sieg der Frauen bei den US-Midterms

Weiblich, mächtig, uneinig

Jungstars, Latinas und eine Ex-Agentin: Ganz unterschiedliche Frauen bestimmen künftig die Politik der Demokraten mit. Das könnte einen neuen Richtungsstreit provozieren.

Von Hubert Wetzel, Washington

Donald Trump
Zwischenwahlen in den USA

Die doppelte Chance der Trump-Gegner

Die Demokraten haben bei den Midterms nicht triumphiert, aber sie können dem Getöse des US-Präsidenten nun Sachpolitik entgegensetzen - und sich als Stimme der Vernunft beweisen.

Von Christian Zaschke

Kongresswahlen in den USA
Demokraten

Verlierer mit Ambitionen

Obwohl Beto O'Rourke für die Demokraten in Texas nicht den Senatssitz holen kann, setzt die Partei große Hoffnungen in ihn im Kampf gegen Trump.

Von Johannes Kuhn und Beate Wild