Demjanjuk

SZ PlusDemjanjuk
:Entschädigung verweigert

Der KZ-Wachmann John Demjanjuk hatte eine Zeitung auf Entschädigung verklagt. Jetzt entscheidet das BGH: Seine Witwe kann diese Klage nicht weiterführen.

Von Wolfgang Janisch

MeinungFahndung nach KZ-Aufsehern
:Sie verdienen keine Ruhe

Man weiß, dass sie in Auschwitz Dienst taten, aber nicht, welche Verbrechen sie genau begingen. Trotzdem könnte den 50 KZ-Aufsehern Beihilfe zum Mord vorgeworfen werden. Die Argumentation ist rechtlich zwar etwas verwegen, aber die Justiz ist es den Opfern schuldig, ähnlich wie im Fall Demjanjuk eine Verurteilung zu versuchen.

Ein Kommentar von Robert Probst

Großermittlung zu Nazi-Tätern
:Fahnder sind 50 KZ-Aufsehern aus Auschwitz auf der Spur

Sie sind um die 90 Jahre alt und leben in Deutschland, nun droht ihnen ein Prozess. Die Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg will Vorermittlungen gegen 50 frühere Aufseher des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau einleiten. Der Vorwurf lautet: Beihilfe zum Mord.

Mutmaßlicher NS-Kriegsverbrecher
:Ermittlungen zum Tod Demjanjuks eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat das Ermittlungsverfahren zum Tod des mutmaßlichen NS-Kriegsverbrechers Demjanjuk eingestellt. Die Vorwürfe der Hinterbliebenen, wonach Demjanjuk wegen einer Falschbehandlung in einem oberbayerischen Pflegeheim starb, seien haltlos.

KZ-Wächter
:Demjanjuks Witwe und Sohn stellen Anzeige wegen Totschlags

Die Hinterbliebenen des ehemaligen KZ-Wärters John Demjanjuk haben Strafanzeige wegen Totschlags gegen die betreuenden Ärzte in Deutschland gestellt. Sie vermuten, ein Schmerzmittel habe zum Tod des 91-Jährigen geführt.

Reaktionen auf den Tod Demjanjuks
:"Verurteilt - aber nicht bestraft"

Nach dem Tod von John Demjanjuk hat sich sein Sohn zu Wort gemeldet - und beschreibt seinen Vater als Opfer. Der Anwalt seines Vaterssetzt sich indes für eine Überführung des Leichnams in die USA ein. In Israel sorgt die Nachricht vom Tod des ehemaligen KZ-Wachmanns indes für Frustration.

Nach Urteil in München
:Demjanjuk aus der Haft entlassen

Einen Tag nach seiner Verurteilung zu fünf Jahren Haft hat der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk das Münchner Gefängnis Stadelheim verlassen.

Plädoyer im Prozess gegen Demjanjuk
:17 Stunden wettern gegen das Gericht

Mehrere Tage hat das Plädoyer des Verteidigers von John Demjanjuk gedauert. Anwalt Ulrich Busch hält seinen Mandanten für unschuldig - und greift das Gericht und Staatsanwaltschaft mehrmals an. Eine Analyse.

Robert Probst

Demjanjuk-Prozess: Schuldspruch statt Strafe
:Nebenkläger haben das Wort

Im Prozess gegen den mutmaßlichen KZ-Wachmann John Demjanjuk wollen die Angehörigen ermordeter Juden einen Schuldspruch - doch nicht alle bestehen auch auf Strafe.

Der Fall John Demjanjuk
:Viele Vermutungen, wenig Beweise

Ist John Demjanjuk ein Helfer der NS-Massenmörder? Vor den Plädoyers im Prozess gegen den mutmaßlichen Wachmann im Vernichtungslager Sobibor sind längst nicht alle Zweifel ausgeräumt. Ein Überblick.

Robert Probst

Prozess gegen Demjanjuk
:470 Anträge abgelehnt

Bereitwillig soll der 90-jährige John Demjanjuk bei der Ermordung Zehntausender Juden geholfen haben. Sein Anwalt versuchte bis zuletzt, den Abschluss der Beweisaufnahme zu verhindern - vergeblich.

Robert Probst

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher
:Demjanjuk - im Rollbett vor dem Richter

Gegen seinen Willen ist der mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk dem Richter vorgeführt worden - sonst wäre der Prozess geplatzt.

Landgericht München II
:Demjanjuk droht mit Hungerstreik

Eigentlich wollte die Staatsanwaltschaft heute mit ihren Plädoyers beginnen. Doch es kommt erneut zu Verzögerungen im Prozess gegen John Demjanjuk.

Robert Probst

Prozess gegen John Demjanjuk
:Demjanjuk: "Deutschland ist Nachfolger des Dritten Reiches"

Er ist wegen Beihilfe zum Mord an 27.900 Juden angeklagt. Jetzt beschuldigt John Demjanjuk in einem Schreiben die Richter am Landgericht München II.

Gutscheine: