Dem Geheimnis auf der Spur

Rätselhafte Historie

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Wie das Cordon bleu zu seinem Namen kam

Im Gegensatz zur hochtrabenden Bezeichnung nimmt das Gericht bei Gourmets keinen hohen Rang ein. Viele lieben es dennoch. Wer hat es erfunden?

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Vermessung des Todes

Mit einem makabren Experiment versuchte ein Arzt aus Massachusetts eines der letzten Rätsel zu lösen: Hat der Mensch eine Seele?

Von Josef Scheppach

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Osterüberraschung

Wie das Huhn auf verschlungenen Wegen nach Europa kam. Und wieso es in China schon vor Jahrtausenden Ostereier gab.

Von Josef Schnelle

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Sensation aus Silber

Der Fund einer norwegischen Münze aus dem 11. Jahrhundert im US-Bundesstaat Maine stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Kamen die Wikinger von Neufundland bis nach Maine?

Von Niccolò Schmitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Massive Rätsel

In Costa Rica stellen mehrere Hundert riesige Steinkugeln die Archäologen vor fast unlösbare Fragen.

Von Florian Welle

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Suche nach der Goldenen Eule

Seit drei Jahrzehnten jagen Schatzsucher eine wertvolle Skulptur. Manche bezweifeln inzwischen, dass es den Schatz überhaupt gibt.

Von Josef Scheppach

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Das vergessene Imperium

Die Hethiter herrschten einst über ein großes Reich in Kleinasien, dann verschwand das Volk fast spurlos. Bis heute bleibt ihr Untergang rätselhaft.

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Heiliger der Herzen

Am 14. Februar 269 wurde Sankt Valentin auf Befehl des römischen Kaisers enthauptet. Doch wie kam es dazu, dass heute in Erinnerung an ihn der Valentinstag gefeiert wird, ein Fest der Liebenden?

Von Josef Scheppach

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Edler Blutsauger

Es lässt sich herrlich darüber streiten, wer die erste Vampirgeschichte geschrieben hat. War es Lord Byron oder vielleicht sogar sein Leibarzt?

Von Josef Schnelle

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Insel der Unseligen

Der Traum vom Aussteigen wurde 1934 für deutsche Auswanderer zum Albtraum: Zwei von ihnen verschwanden auf einer Galapagosinsel, drei starben. Was geschah dort wirklich?

Von Florian Welle

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der Mann, der zu viel lachte

Im Jahr 1975 starb ein Brite, als er eine besonders lustige Fernsehsendung sah. Aber kann man sich wirklich zu Tode lachen?

Von Fabrice Braun

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Nonne mit dem blauen Zahn

Forscherinnen fanden im Gebiss einer mittelalterlichen Nonne blaue Pigmente. Wie kam die ungewöhnliche Farbe in den Mund der Toten?

Von Sofia Glasl

Dem Geheimnis auf der Spur
:Stalins Frankenstein

Wie der sowjetische Biologe Ilja Iwanow ein neues Wesen aus einer Kreuzung von Mensch und Affe schaffen wollte.

Von Josef Scheppach

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Inseln der Frauen

Einige Legenden erzählen von Eilanden, auf denen keine Männer leben durften. Auch Kolumbus glaubte, an so einem Ort gelandet zu sein.

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Wieso das FBI hinter dem Weihnachtsfilm eine Verschwörung vermutete

"It's a Wonderful Life" ist einer der bekanntesten Weihnachtsfilme. Doch das FBI witterte hinter dem Werk von Frank Capra eine kommunistische Verschwörung.

Von Fritz Göttler

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der grausige Tollwurm

Wie der große Naturforscher Carl von Linné eine Horrorkreatur entdeckte, die danach allerdings nie wieder gefunden wurde.

Von Florian Welle

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Königin der Verschlüsselung

Maria Stuart wurde erst Opfer von Intrigen, dann intrigierte sie selbst gegen ihre Feinde - und schrieb dafür Briefe in einer ungewöhnlichen Geheimschrift.

Von Josef Schnelle

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Nadel in den Kopf

Die Hollywood-Schauspielerin Frances Farmer war auf dem Weg, so berühmt zu werden wie Greta Garbo. Dann wurde sie in eine Nervenheilanstalt eingeliefert - mit verheerenden Folgen.

Von Fritz Göttler

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der hässlichste Löwe der Welt

Auf Schloss Gripsholm ist seit Langem eine ausgestopfte Raubkatze ausgestellt, die eher wie eine Witzfigur aussieht. Wie konnte das passieren?

Von Sofia Glasl

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Auf der Suche nach dem Unsichtbaren

Wie der Schweizer Physiker Fritz Zwicky im Weltraum die Dunkle Materie entdeckte.

Von Helmut Hornung

SZ PlusPsychologie
:Süße Geheimnisse

Den meisten Menschen fällt es schwer, gute Nachrichten eine Weile für sich zu behalten. Aber aus psychologischer Sicht kann es sehr lohnend sein.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die wundersame Weltkarte

Der osmanische Admiral Piri Reis erstellte schon 1513 einen Plan, auf dem überraschend genau bereits Südamerika und die Antarktis eingetragen waren. Woher konnte er das wissen?

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Geheimprojekt Riesenuhr

Eine Uhr mit drei Metern Durchmesser machte es Ende des 19. Jahrhunderts möglich, Tausendstelsekunden zu sehen. Heute weiß kaum jemand von der merkwürdigen Erfindung des Uhrmachers Franz Ludwig Löbner. Wieso?

Von Helmut Mauró

Dem Geheimnis auf der Spur
:Das Ende der "Tamaris"

Im Jahr 1887 verschwand der französische Dreimaster spurlos, bis ein Albatros die Retter auf die Spur des Schiffes führte.

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der versteckte Planet

Lange glaubten Astronomen, dass es noch einen verborgenen Planeten in unserem Sonnensystem gibt: Vulkan.

Von Helmut Hornung

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die seltsame Festung

In Russland steht auf einer Insel im Tere-Chol-See eine mysteriöse Ruine aus uralten Zeiten. Wozu diente dieser ungewöhnliche Bau?

Von Niccolò Schmitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Von Stahl zu Stein

"Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher ist einer der bekanntesten deutschen Schlager. Aber von wem stammt die berühmte Zeile wirklich?

Von Lothar Müller

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der letzte Flug

Warum stürzte der französische Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry 1944 mit seiner Maschine ins Mittelmeer?

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Geniale Katastrophe

Der Film "I, Claudius" über den römischen Kaiser sollte die britische Antwort auf das Hollywood-Kino werden. Das Projekt wurde ein Desaster.

Von Fritz Göttler

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Mysteriöser Heilsbringer

Indiana Jones und viele Herrscher wollten sie haben: die Heilige Lanze, mit der angeblich Jesus verwundet wurde. Aber gab es diesen sagenumwobenen Speer wirklich?

Von Josef Schnelle

Dem Geheimnis auf der Spur
:Göttliche Ekstase

Die alten Griechen feierten mit geheimen Ritualen die Göttin Demeter. Über diese exzessiven Feste zu reden, war bei Todesstrafe verboten. Was passierte wirklich bei den Mysterien von Eleusis?

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Unter den Straßen von Nizza

In den Siebzigern gelang Dieben an der Côte d'Azur der Einbruch des Jahrhunderts. Wer steckte wirklich hinter dem Millionendiebstahl?

Von Fabrice Braun

Dem Geheimnis auf der Spur
:Gefräßige Strudel

Auf seiner gefährlichen Reise entkam Odysseus den Ungeheuern Skylla und Charybdis nur knapp. Aber wo genau liegt heute die Stelle, an der diese Meeresmonster hausten?

Von Rudolf von Bitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Für immer verstummt

Sie war eine Vorläuferin von Bob Dylan, doch zu ihren Lebzeiten galt die Singer-Songwriterin Connie Converse als Ausnahmeerscheinung. Dann verschwand sie plötzlich.

Von Sofia Glasl

Dem Geheimnis auf der Spur
:Mit Pferd und Streitwagen

Mehr als hundert Jahre lang beherrschte ein fremdes Volk das alte Ägypten. Wer waren die mysteriösen Hyksos?

Von Josef Schnelle

Dem Geheimnis auf der Spur
:Die verlorene Stadt

Als er nach Diamanten suchte, fand ein Abenteurer in der Kalahari-Wüste angeblich die Ruinen einer alten Zivilisation. Doch hat es diesen geheimnisvollen Ort wirklich gegeben?

Von Florian Welle

Dem Geheimnis auf der Spur
:Radikaler Schnitt

Orson Welles' zweiter Film "The Magnificent Ambersons" war ein Meisterwerk. Bevor er ins Kino kam, wurde er vom Studio zerstörerisch gekürzt - gibt es noch irgendwo eine Originalfassung?

Von Fritz Göttler

Dem Geheimnis auf der Spur
:Unsichtbare Hollywood-Karriere

Das Gemälde "Schlafende Dame mit schwarzer Vase" von Róbert Berény galt mehr als 80 Jahre lang als verschollen - bis es in einem berühmten Kinderfilm wieder auftauchte.

Von Sofia Glasl

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die falsche Prinzessin

Die Byzantinerin Theophanu war als Braut eigentlich nur zweite Wahl - sie schaffte es dennoch, zur bedeutendsten Kaiserin des römisch-deutschen Reiches zu werden.

Von Josef Schnelle

Dem Geheimnis auf der Spur
:Die reichen Barbaren

Reiseberichte des Gelehrten Leo Africanus prägten lange das Afrikabild der Europäer. Aber stimmten sie auch?

Von Rudolf von Bitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Tod im Nil

Kaiser Hadrians junger Liebhaber Antinoos starb früh. Über sein Ableben gibt es bis heute abenteuerliche Spekulationen.

Von Niccolò Schmitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Film, den es nicht geben sollte

Wie der erste Tonfilm von Sergei Eisenstein verloren ging - und doch nicht ganz verschwand.

Von Fritz Göttler

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Eine Herzensangelegenheit

Der legendäre Regisseur Robert Altman bekam im hohen Alter das Herz einer jüngeren Frau implantiert. Drehte er deshalb danach andere Filme?

Von Josef Schnelle

Dem Geheimnis auf der Spur
:Trunkene Schiffe

Die alten Römer transportierten große Mengen an Wein mit speziellen Schiffen. Doch wieso waren diese Weintanker nur für so kurze Zeit in Gebrauch?

Von Rudolf von Bitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Visionär

In seinem Roman-Klassiker "20 000 Meilen unter dem Meer" beschrieb Jules Verne ein erstaunlich modernes U-Boot. Wie konnte er die Zukunft so genau vorhersagen?

Von Josef Schnelle

Dem Geheimnis auf der Spur
:Unheimlicher See

Die Legende des schottischen Ungeheuers Nessie ist bekannt. Aber es gibt auch ein ähnliches Phänomen in den USA: Tahoe Tessie.

Von Carolin Werthmann

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Glocke als Kartoffeltopf

In Wellington liegt eines der unerklärlichsten Artefakte Neuseelands: eine Schiffsglocke mit tamilischer Schrift.

Von Sofia Glasl

Dem Geheimnis auf der Spur
:Das Gold der Inka

Jahrelang suchte ein deutscher Abenteurer nach der mysteriösen Hauptstadt des letzten Inka-Herrschers - und übersah dabei eine viel wichtigere Entdeckung.

Von Rudolf von Bitter

Geschichte
:Das Geheimnis um König Kamehameas Grab auf Hawaii

Kurz nach seinem Tod wurden die Gebeine des hawaiianischen Königs Kamehameha I. versteckt.

Von Niccolò Schmitter

Dem Geheimnis auf der Spur
:Das verschwundene Grab

Hans Holbein war einer der bekanntesten Künstler der Renaissance. Aber bis heute weiß niemand, wo der Maler begraben wurde.

Von Sofia Glasl

Gutscheine: