Delivery Hero

Lieferdienste
:Mit Krediten aus den Verlusten

Delivery Hero will 2023 erstmals Gewinne machen. Den Anlegern gefällt das, die Aktie macht einen Sprung.

SZ PlusDelivery Hero
:Wir waren Helden

Selten ist ein Dax-Konzern an der Börse so abgestürzt wie gerade Delivery Hero. Nun geben sich alle überrascht - dabei ist schon lange fraglich, wie sich mit Essenslieferungen Geld verdienen lässt.

Von Simon Groß und Michael Kläsgen

Online-Plattformen
:Wie die EU Radkurieren und Uber-Fahrern helfen will

Ein Gesetzentwurf würde viele Scheinselbständige zu Angestellten machen, mit allen Rechten. Eine Studie zeigt nun, wie sehr Online-Plattformen betroffen wären.

Von Björn Finke

Delivery Hero
:Essenslieferant plant Gewinn

Der Essenslieferdienst Delivery Hero will sein Gesamtgeschäft im nächsten Jahr profitabel machen. "Wir wollen 2023 in einer Position sein, um die Gewinnschwelle auf Konzernebene knacken zu können", sagte Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg. Das ...

SZ PlusBrisantes Gesetz
:EU will Uber-Fahrern und Radkurieren mehr Rechte geben

Eine neue Richtlinie soll Scheinselbständigkeit bei Online-Servicediensten beenden - Millionen Beschäftigte würden dann zu Angestellten.

Von Björn Finke, Brüssel, und Simon Groß

Delivery Hero
:Frisches Geld für Einkäufe

Der Essenslieferdienst Delivery Hero will über Nacht bei großen Investoren eine Milliardensumme für die nächsten Übernahmen einsammeln. Das Berliner Unternehmen bietet 9,44 Millionen neue Aktien an, wie Delivery Hero am Mittwoch nach Börsenschluss ...

Delivery Hero
:Übernahme verzögert sich

Der Essenslieferdienst Delivery Hero stößt bei der milliardenschweren Übernahme des größten südkoreanischen Essenslieferanten Woowa Brothers auf Widerstand der Wettbewerbshüter. Der Berliner Konzern will die von den Kartellwächtern geforderte ...

SZ PlusLieferdienst
:Delivery Hero will 1000 neue Jobs in Berlin schaffen

Niklas Östberg ist der Chef von Delivery Hero. Er spricht über den schnellen Dax-Aufstieg, hohe Erwartungen und den Traum von einem "guten Amazon".

Interview von Caspar Busse

Dax-Aufsteiger
:Delivery Hero verdoppelt Verlust - trotz Bestellboom

Das Unternehmen machte im ersten Halbjahr ein Minus von etwa 443 Millionen Euro. Kritiker fragen sich einmal mehr, ob Delivery Hero wirklich schon reif für den Dax war.

SZ PlusDelivery Hero
:Kein Gewinn, aber viel Hoffnung

Essenslieferant Delivery Hero schreibt Verluste und wird für die Arbeitsbedingungen beargwöhnt. Einige sehen seine Aufnahme in den Dax aber nicht nur deshalb skeptisch.

Von Harald Freiberger, Max Müller und Thomas Öchsner

SZ PlusMeinungDigitale Unternehmen
:Die Auswüchse der Plattform-Ökonomie müssen bekämpft werden

Unternehmen wie Delivery Hero können neue Freiheiten und Verdienstmöglichkeiten schaffen. Doch zu häufig beruht das Geschäftsmodell von Plattformen auf Ausbeutung und Steuervermeidung.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Delivery Hero im Dax: Aufstieg ohne Gewinne

Wirecard scheidet wegen Insolvenz aus dem Dax aus. An seine Stelle tritt Delivery Hero. Ein Konzern mit sattem Umsatz-Plus, aber Millionen-Verlusten.

Jan Schmidbauer und Jean-Marie Magro

Deutsche Börse
:Delivery Hero ersetzt Wirecard im Dax

Nach dem Bilanzskandal fliegt der insolvente Zahlungsabwickler Wirecard aus dem Leitindex. Seinen Platz übernimmt der Essenslieferdienst mit Sitz in Berlin.

Delivery Hero
:Abschied aus Deutschland

Delivery Hero verkauft die Lieferdienste Foodora, Pizza.de und Lieferheld.

Von Jan Schmidbauer

Gutscheine: