Kulinarik

SZ PlusUrlaub in Asturien
:Im Wilden Westen Spaniens

Grün und ziemlich unberührt: Asturien begeistert auf ganz andere Weise als der Rest des Landes. Besonders sind auch die Menschen, die ihr kulinarisches Erbe bewahren möchten. Ein Besuch.

Von Julia Rothhaas

Michi Strausfeld: "Gaumenfreuden"
:Mexikos köstliches Vermächtnis

Eine kulinarische Kulturgeschichte Lateinamerikas zeigt, wie stark der Kontinent seit seiner gewaltsamen Eroberung die Küchen und Essgewohnheiten Europas geprägt hat.

Von Hans Gasser

SZ PlusWeitwandern in Portugal
:Im Hinterland der Algarve

Portugals Urlaubsregion ist vor allem für ihre Strände berühmt. Dabei gibt es hier auch einen traumhaften Weitwanderweg, der durch Mittelgebirge, Olivenhaine und schöne Dörfer bis ans Meer führt.

Von Michael Ruhland, Alcoutim

SZ PlusUrlaub in Südtirol
:Der Wurst-Professor

Jetzt im Herbst ist in Südtirol die Saison der Hauswurst. Sie wird traditionell auf Höfen gemacht und in Buschenschänken aufgetischt. Nun hat ausgerechnet ein Künstler und Uni-Dozent ein Buch über das kreative Verwursten geschrieben. Ein Besuch.

Von Helmut Luther

Italien
:Einkehren in Südtirol

Massenware gibt es woanders: Manche Bauernfamilie in Südtirol tut alles dafür, ihre Tiere gut zu halten und nachhaltige Spezialitäten anzubieten. Drei Tipps.

Von Helmut Luther

SZ PlusUrlaub in Südfrankreich
:Im Land der Locavoren

Lebensmittel aus der Region und gerne bio: Rund um Marseille kann man die provenzalische Küche am besten genießen. Eine Reise zu besonderem Ziegenkäse, dem Duft der Orangenblüten und dem süßen Lächeln der unglücklichen Königin.

Von Ingrid Brunner, Marseille

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:Auf nach Südtirol!

Wandern, schlemmen, in die Sterne und in den Abgrund schauen: Eine interaktive Karte mit 15 Tipps für besondere Erlebnisse.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusItalien
:In Palermo ist es leicht, gut zu essen

Wer sich dann auch noch in die Höfe, Gärten und Seitengassen wagt, wird mit besonders kreativen Spezialitäten und überraschenden Geschichten belohnt.

Von Jonas Bickelmann

SZ PlusPâtisserie in Frankreich
:Naschen in Paris

Falsche Zitronen, echte Rosenblätter und Schokolade mit Tabak: In Frankreichs Hauptstadt ist man bei Süßigkeiten so experimentierfreudig wie nirgendwo sonst. Eine Reise in die Metropole der Pâtisserie.

Von Patricia Bröhm, Paris

SZ PlusGastronomie in Hamburg
:"Wir hatten keine Kohle, aber einen Traum"

In Hamburg treffen sich seit jeher Maritimes und Fastfood. Neue Ideen begeisterter Quereinsteiger überzeugen aber inzwischen auch Gourmets. Ein kulinarischer Streifzug an der Elbe.

Von Anja Martin

Szenario
:Bilder, die Lust aufs Genießen machen

Die Fotografin Annette Sandner hat klassische Gerichte der Hochküche mit historischen Speisekarten und Büchern kombiniert.

Von Franz Kotteder

SZ PlusStädteurlaub in Tallinn
:Brot und wahre Liebe

Die Esten lieben Tradition ebenso wie Experimente - mit Gewürzen, hausgemachtem Sauerteigbrot, süßem Sauerkraut und Soda aus Christbäumen. Eine Genussreise durch Estlands Hauptstadt Tallinn.

Von Monika Maier-Albang, Tallinn

Portugal
:Schwein ohne Schnickschnack

Von der Seezunge zum Eichelschinken: Der Alentejo im Süden Portugals bietet jetzt im Herbst die ganze Bandbreite an regionalen Köstlichkeiten. Eine kulinarische Erkundung.

Von Hans Gasser

Kulinarische Italienreise
:Bittere Süße

Ungenießbar und gesundheitsschädlich: Lange Zeit schmähten deutsche Reisende die italienische Küche. Dieter Richter schildert in "Con gusto" die Geschichte einer spät entdeckten Liebe.

Von Sarah Zapf

Reisebuch "Algarve"
:Aufregend atlantisch

Eine kulinarische Reise in den Süden Portugals führt zu ambitionierten Fischern und Biobäuerinnen, Winzern und Köchinnen. Zusammen kreieren sie eine so einfache wie spannende Küche.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusEssengehen in Berlin
:Pekingente statt Currywurst

In Berlin-Kreuzberg öffnen immer mehr Gourmetrestaurants, deren Küchenchefs zu den innovativsten des Landes gehören. Ein kulinarischer Streifzug durch einen Kiez, in dem in fast jedem Haus ein Lokal ist.

Von Patricia Bröhm

Berghuus Radons in der Schweiz
:Ein Hoch auf die Schweinebacken

Im Berghuus Radons in der Schweiz wurde im vergangenen Jahr ausgemistet. Jetzt ist dort Platz für Atmosphäre. Und in Pandemiezeiten können noch ganz andere Dinge glücklich machen.

Von Dominik Prantl

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Käse lenkt von der Finsternis ab"

Der Engländer Alan Pender fragt Prominente nach ihrem Lieblingskäse. Das klingt abstrus, aber er hat schon Hunderte interessante Antworten bekommen (von Pink und Elton John!) und weiß generell Erstaunliches über Käse: dass es in England mehr Sorten als in Frankreich gibt. Und dass der Komiker John Cleese eigentlich John Cheese heißt.

Interview von Stephan Reich

SZ PlusKulinarik
:Die Kreta-Diät

Bergkräuter, Schwarzaugenbohnen, Käse und eine Prise Meersalz: In der kretischen Küche erleben alte Rezepte gerade eine Renaissance. Und: eine Zutat darf auf keinen Fall fehlen.

Von Patricia Bröhm

SZ PlusFine Dining
:Ein Hauch New York im Bergdorf

In einem alten Schulhaus in Lech am Arlberg findet man eines der besten Restaurants Österreichs. Was hat Spitzenkoch Max Natmessnig dazu bewegt, von einer Weltstadt ins Gebirgstal zu gehen?

Von Hans Gasser

SZ PlusGastronomie
:Das kleine Fressen

Überall kämpfen Gastronomen ums Überleben, in Berlin aber sind einige wahnsinnig genug, jetzt neue Läden zu eröffnen. Über Essen am Acker und gute Laune an Zitronenkabeljau.

Von Marten Rolff

Kulinarik
:Kochen wie die Nonna

Hinter dem Herd steht Chefin Maria Valiani und verkündet das Menü des Tages: Salat, Spinatravioli, gefüllt mit Auberginen, Ricotta und Haselnüssen, Pannacotta. Das aber muss erst zubereitet werden - von den Teilnehmern des Kochkurses unter der ...

Von Ingrid Brunner

Kulinarik-Reisen in Österreich
:Ran an den Speck

Kärnten hatte schon vor Corona viele kreative Köche, Landwirte und Gastronomen - nun kommen Nachhaltigkeit und Slow Food bei Urlaubern noch besser an.

Von Stephanie Schmidt

Kulinarik
:Sonntagsbraten

Sonntags könnte man sich von Gaststätten mit Gerichten zum Mitnehmen verwöhnen lassen

Handwerk in der Coronazeit
:Dieser junge Metzger eröffnet seinen Hofladen trotz Krise

Auf dem Inninger Broslhof bietet der 22-jährige Georg Friedl alle Teile vom Rasserind an. Und schlachtet auch noch selbst.

Von Astrid Becker

Kulinarik am Starnberger See
:Skrei statt Renke

Der Fischhändler Peter Dechant empfiehlt zur Fastenzeit Kabeljaufilet aus dem Ofen statt des Brotfisches aus den hiesigen Gewässern - aus gutem Grund.

Von Sofie Henghuber

Sikh-Heiligtum in Indien
:Zum Essen kommen Hunderttausend

Im Goldenen Tempel von Amritsar speisen jeden Tag Massen an Bedürftigen, Pilgern und Touristen gratis in der größten Gemeinschaftsküche der Welt - und helfen damit den Gläubigen.

Von Margit Kohl

Kulinarik
:Spucken und Schlucken

50 Winzer an einem Tag - das braucht Übung beim Verkosten und macht das Ausspucken fast unvermeidlich. Auch wenn sich Gäste und Winzer einig sind, dass die schmackhaften Weine diese Behandlung eigentlich nicht verdient haben.

Von Hans Gasser

SZ PlusKulinarik
:Im Rausch der Karotte

Immer dem guten Geschmack nach: Christian Seiler isst sich um die Welt.

Von Hans Gasser

Kulinarik
:Faire Koch-Show

Tutzing genehmigt Event mit Prominenz und 250 Gästen

Von Manuela Warkocz

Kulinarik
:Auftakt nach Maß

Brucker Heimatgilde startet ihr viertägiges Weinfest

SZ PlusKulinarik
:Die neue Dimension des Olivenöls

Kaum jemand weiß so viel über die italienischen Produzenten hochwertiger Öle wie Michaela Bogner - jetzt gibt sie ihr Wissen mit dem Buch "Super Olio" weiter

Interview von Franz Kotteder

Kulinarik
:Vom schwarzen Burger bis zum Alkoholeis

Die Olchinger können ihren Hunger am Wochenende einmal anders stillen. Das zweite Foodtruckfestival wartet mit 23 mobilen gastronomischen Ständen und einem breiten kulinarischen Angebot auf

Von Katharina Knaut

Kulinarik
:Lustiger Vogel

Das Restaurant "L Chimpl" in Tamion im Fassatal hat einen Michelinstern. Und einen Chef, der mit Witz und Originalität eine hochwertige regionale Küche anbietet, die sich sinnvoll in der Natur bedient. Und das alles zu durchaus bezahlbaren Preisen.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKulinarik
:Willkommen im Drei-Sterne-Dorf

In dem kleinen Schwarzwald-Ort Baiersbronn gibt es eine ungewöhnliche Dichte ausgezeichneter Restaurants und Hotels. Und die Welt rätselt: warum gerade hier?

Von Gottfried Knapp

SZ PlusInitiative "Culinary Ladies"
:Buch über Spitzenköchinnen: Sterne sind für alle da

Frauen kommen in der gehobenen Küche immer noch zu kurz. Die Autorin Stephanie Bräuer will das ändern: mit einem Buch über Sterneköchinnen und einer Internet-Plattform, die Frauen in der Branche vernetzt.

Von Franz Kotteder

Geschenktipp zu Weihnachten
:Die acht schönsten Kochbücher des Jahres

Es gab viele neue Kochbücher 2018, wirklich gute sind aber selten. Die SZ-Redaktion stellt ihre Lieblinge vor.

Von SZ-Autoren

Kulinarik
:Feldsalat statt Filmsalat

Die Lokale in den Hauptspielorten des Festivals sind zwar auf die Kinogänger vorbereitet. Doch abgesehen vom Weßlinger "Piet'z" bieten sie nichts Spezielles an. Sogar Matthias Helwigs "Tati" vertraut auf die normale Speisekarte

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusFäröer-Inseln
:Sternerestaurant mitten im Nichts

Die Färöer sind bekannt für kurze Sommer, Wasserfälle und Schafe. Jetzt haben Feinschmecker die Inselgruppe für sich entdeckt - und schwärmen von Flechten, Seeigeln und fermentiertem Lamm.

Von Max Scharnigg

Gastronomie
:Feuerwerk der Genüsse

Das Starnberger Hotel Vier Jahreszeiten veranstaltet zum zweiten Mal ein Food-Festival

Von Astrid Becker

SZ MagazinFranzbrötchen in München
:Schluss mit kulinarischem Eskapismus

Unsere Autorin liebt Hamburger Franzbrötchen - doch seit es die sogar in Münchner Bäckereiketten gibt, verzichtet sie gerne darauf. Ein Plädoyer dafür, lokale Spezialitäten dort zu genießen, wo sie herkommen.

Von Sara Peschke

Kulinarik
:Essen ist in manchen Skigebieten nun wichtiger als der Sport

Raclette in der Pistenraupe, Kochen nach Feng Shui und Sterneköche auf den Hütten: Im Grunde ist der gesamte Alpenraum inzwischen ein Magnet für Gourmets.

Von Dominik Prantl

Essen und Trinken
:Koch des Jahres - endlich!

Es ist der einzige in Deutschland zu erreichende Titel, der Christian Bau noch gefehlt hat. Jetzt haben die Experten von Gault&Millau ihn wegen seines japanischen Küchenstils mit der begehrten Ehrung versehen.

Von Marten Rolff

Kulinarik
:Die Weißwurst gehört ins heiße Wasser - und sonst nirgendwo hin

Ein Metzgermeister aus der Oberpfalz hat versucht, die traditionellste aller bayerischen Würste zu kulinarisieren - doch bei Rezepten wie "Currysuppe mit Weißwurst und Shrimps" hört bei vielen die Toleranz auf.

Kolumne von Gerhard Wilhelm

Essen und Trinken
:Die Verwandlung des Sattmachers

Labskaus hat es von der Kombüse in die schicken Restaurants Hamburgs geschafft und wird dort neu interpretiert. Die Herkunft des einstigen Arme-Leute-Essens ist aber immer noch rätselhaft.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusErnährung
:Des Lebens Saftigkeit

Der Satiriker Wiglaf Droste wurde mit bodenständigen Gerichten sozialisiert und stellt fest: Über das Kochen wird viel geredet. Das Genießen haben trotzdem viele verlernt. Ein Essay über das Essen.

Von Wiglaf Droste

SZ PlusKulinarik
:Pumpernickel

Deutsches Schwarzbrot verkörperte lange bäuerliche Rückständigkeit. Heute wird es sogar in der avancierten Patisserie verwendet. Ein Kapitel im kanonischen Sammelband "Westfälische Erinnerungsorte" ist mehr als verdient.

Von Johan Schloemann

Junge Köche in Riga
:Auf der Suche nach dem Geschmack Lettlands

In Riga tüfteln junge Köche an einem neuen Stil - die Stadt soll nicht länger als Billigziel für Sauftouristen gesehen werden. Eine kulinarische Entdeckungsreise in der "Europäischen Gastronomie-Region 2017".

Von Hans Gasser

Produktion von Wein
:Château Molekül

Dank moderner Analysemethoden, spezialisierter Reinzuchthefen und Edelstahltanks ist es heute leicht, guten Wein für wenig Geld herzustellen.

Text: Sebastian Herrmann, Fotos: Thomas Pothmann

SZ PlusErnährung in China
:Eigentlich lecker

Aber auch nur eigentlich: Essen ist in China eine Art Kult, und keine Küche der Welt ist vielseitiger. Das Problem: Viele Lebensmittel sind inzwischen total kontaminiert. Eine Kostprobe.

Von Kai Strittmatter

Gutscheine: