Dekoration

Haben und Sein
:Klassiker von gestern und für morgen

Vitra legt eine Möbel-Ikone neu auf, Otl Aichers Olympia-Piktogramme gibt es als Memory, und modische Basics mit Bestand: die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Kathrin Hollmer, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

Inneneinrichtung
:An die Wand

Vom Ölgemälde bis zum Selfie: Die Deko ist schön, macht aber ganz schön viel Arbeit. Warum tun wir uns das nur an?

Von Oliver Herwig

SZ PlusKamala Harris in der "Vogue"
:Die Frau im Hintergrund

Als Kamala Harris in Chucks auf dem Cover der Vogue erschien, war die Aufregung groß - und auf einmal bekam Julia Wagner, eine Frau aus Österreich, ganz viel Aufmerksamkeit. Denn sie war die Set-Designerin für das Shooting. Über die Kunst, andere glänzen zu lassen.

Von Dennis Braatz

Christbaum
:Schmuck aus Filz

200 Kinder dekorieren Christbäume vor dem Rathaus in Geretsried. Sie haben den Weihnachtsschmuck selbst gebastelt.

Von Dorothée Nowotny

Weihnachten
:Ihr Kitschkugeln kommet

Im Wohnzimmer dominiert heute skandinavische Nüchternheit. Zum Fest wird trotzdem die Kiste mit den violetten Metallic-Zapfen ausgepackt. Warum sich Weihnachten allen Stilfragen widersetzen darf.

Von Max Scharnigg

Dekoration
:Rote Welle

Mieter dürfen Wohnungstür und Balkon weihnachtlich schmücken - sofern es nicht zu viel wird.

Von Andreas Remien, dpa

Schaufenster in London
:Das große Weihnachts-Wettrüsten

Wer hat das opulenteste Schaufenster? In London versuchen sich die Kaufhäuser mit überdrehten Dekorationen gegenseitig auszustechen.

Alexander Menden

Schaufenster an Weihnachten
:Das heilige Fest der Dekorateure

Alle Jahre wieder startet das Weihnachts-Wettrüsten: Die Kaufhäuser der Metropolen überbieten sich mit opulenten Schaufensterdekorationen.

in Bildern.

Dekoration im Garten
:Geschmacksverirrungen der Hobbygärtner

Was wuchert denn da? Leuchtende Kugeln, kitschige Accessoires - bei der Gartendekoration sind dem schlechten Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Gutscheine: