Deininger Weiher

SZ PlusMünchner Norden
:Ohne Moos kein Klimaschutz

Die Trockenlegung großer Feuchtflächen im Münchner Norden hat dazu geführt, dass das im Boden gespeicherte CO₂ freigesetzt wird. Als Moor-Managerin der Unteren Naturschutzbehörde will Christa Zeitlmann deshalb die Wiedervernässung vorantreiben.

Von Bernhard Lohr

Deininger Weiher
:Von wegen alles im Fluss

Eigentlich ist die Einweihung der Stauwehranlage am Deininger Weiher für die Gemeinde Straßlach-Dingharting ein Grund zur Freude. Doch Bürgermeister Hans Sienerth beklagt Widrigkeiten und der Wirt Umsatzeinbußen.

Von Michael Morosow

Hochwasser
:Der Deininger Weiher läuft über

Die Feuerwehr pumpt Wasser ab, um die Ausflugsgaststätte an dem Badesee zu schützen. Auch andernorts gibt es Überschwemmungen.

Von Claudia Wessel und Lars Brunckhorst

Erholungsgebiete
:Baumkontrollen wachsen dem Landkreis über den Kopf

Wegen der vielen Schäden durch Stürme und Schädlinge kann der Landkreis die Erholungsgebiete nicht mehr mit eigenem Personal sichern. Die Arbeiten sollen teilweise an Firmen oder die Gemeinden übertragen werden.

Von Stefan Galler

Hitzewelle
:Erfrischung für die Fische

Weil sich der Deininger Weiher extrem aufgeheizt hat, ist kaum noch Sauerstoff im Wasser. Katastrophenschützer rücken mit Pumpen an, um ein Fischsterben zu verhindern.

Von Martin Mühlfenzl

Hitzewelle
:Rettungsaktion für Fische im Deininger Weiher

Wegen der Hitze bekommen die Fische im Deininger Weiher zu wenig Sauerstoff. Deshalb wird das Wasser des Moorsees mit einer Pumpe umgewälzt.

Deininger Weiher
:Giftgrün, aber unbedenklich

Ein Algenteppich stört das idyllische Bild am See zwischen Egling und Großdingharting

Von Iris Hilberth

Badespaß im Landkreis
:Chillen am Fidschi

Ein Spritz am Deininger Weiher, Grillen am Ufer des Feringasees, das klare Wasser des Heimstettener Sees: Den Daheimgebliebenen im Landkreis bieten sich viele Gelegenheiten, um den Sommer noch zu genießen

Von Christina Hertel

SZ MagazinDie schönsten Badeseen Bayerns
:Kopfüber in die Nacht

Wir glauben: Die schönsten Badeseen Deutschlands liegen in Bayern. Wer uns das nicht glaubt, sollte sie einmal nachts besuchen - da sind sie noch reizvoller.

Mit Anfahrtstipps und Badestellen

Waldhaus Deininger Weiher
:Lizenz entzogen

Der Pächter des "Waldhauses Deininger Weiher" soll Steuerschulden in sechsstelliger Höhe nicht beglichen haben. Das Landratsamt entzieht ihm die Lizenz.

Jürgen Wolfram

Gutscheine: