De-Mail

E-Mail made in Germany
:Deutsche Anbieter verschlüsseln E-Mails

E-Mails verschicken, aber sicherer: GMX, Freenet, Web.de und T-Online stellen auf das Verschlüsselungsverfahren SSL um. Das erhöht die Sicherheit beim Versand von E-Mails auf dem Transportweg. Eine komplette Verschlüsselung ist es aber nicht.

Hausbesuche für De-Mail-Anmeldung
:Wenn die Telekom klingelt

Die rechtssichere Email, die sogenannte De-Mail, ist eines der Prestigeprojekte der Telekom. Um da auch prestigeträchtige Nutzerzahlen vorweisen zu können, lockt das Unternehmen mit einem besonderen Service: Sie kommt zu Kunden nach Hause.

Sichere E-Mail-Kommunikation
:Deutsche Post verabschiedet sich von De-Mail-Projekt

Welcher Weg ist der beste, um digitale Post sicher zu verschicken? Die Deutsche Post setzt weiter auf ihren digitalen E-Brief und steigt jetzt endültig aus dem De-Mail-Projekt aus, auf das die Telekom und andere Anbieter setzen. Man wolle keinem unglücklich formulierten Gesetz genügen.

Telekom startet De-Mail
:E-Mails tippen statt Briefmarken kleben

Telekom und United Internet starten in wenigen Tagen ihren Dienst De-Mail. Damit soll die E-Mail so sicher und verbindlich wie ein Brief werden. Und auch noch die Umwelt schützen.

Varinia Bernau

De-Mails von Post und Telekom
:Mit Sicherheit viel Ärger

Bonner Konzerne streiten über den sicheren Internetbrief, kurz De-Mail: Die Telekom wirft der Post Behinderung des Wettbewerbs vor und prüft nun sogar juristische Schritte.

Caspar Busse und Thorsten Riedl

Umstrittener Online-Brief
:De-Mail vor der Reifeprüfung

Die De-Mail soll E-Mails so sicher machen wie einen fest zugeklebten Brief, verspricht die Regierung, doch Computer-Experten sehen Sicherheitslücken. Nun entscheidet der Bundestag über das Gesetz zur Einführung.

Tipps zur E-Post
:Briefgeheimnis im Netz

De-Mail soll den Schriftverkehr mit Behörden sicherer und einfacher machen. Was die elektronische Post kann und wie hoch die Datensicherheit wirklich ist.

Corinna Nohn

Elektronischer Bürgerbrief De-Mail
:Die verkorkte E-Mail

Von kommendem Jahr an können E-Mails rechtssicher verschickt werden. Das könnte nicht nur teuer werden, sondern auch weniger sicher, als die Anbieter versprechen.

Fabian Heckenberger

Wirtschaft kompakt
:Zurück in die Zukunft

E-Mail war gestern, jetzt sind wieder Briefe in - wenn es nach der Post geht. Für 55 Cent bringt sie den E-Postbrief bis zum Briefkasten des Empfängers. Außerdem: Die Hitze treibt die Preise für Lebensmittel in die Höhe.

Post stellt Online-Brief vor
:Briefkasten, ade!

Die Post startet den Online-Brief - er soll den rechtssicheren Schriftverkehr über das Internet ermöglichen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Corinna Nohn

Elektronischer Bürgerbrief De-Mail
:Wo die E-Post abgehen soll

Ab sofort können sich Nutzer bei Web.de und GMX für rechtssichere E-Mail-Adressen registrieren, um digital ihre Behördengänge und Geschäfte zu erledigen. Der Markt ist umkämpft, doch Datenschützer kritisieren das System.

Johannes Kuhn

Gutscheine: