Davis Cup

SZ PlusDavis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann
:"Ich habe ein bisschen Angst, dass das ganze Geld Tennis zerstört"

Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann über den Irrsinn, die Gruppenrunde in China austragen zu müssen, fehlende Talente - und den Einfluss Saudi-Arabiens auf den Sport.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis
:Auch ohne Zverev klappt es

Nach dem Rückschlag 2023 erreicht das deutsche Davis-Cup-Team mit einem ungefährdeten Sieg in Ungarn ein Etappenziel. Gruppenspiele in Deutschland soll es indes nicht geben.

Australian Open
:Hanfmann und Koepfer im Halbfinale

Das deutsche Duo steht überraschend unter den besten Vier - obwohl sie kaum zusammen spielen. Kevin Krawietz und Tim Pütz verlieren, wie auch Laura Siegemund mit ihrer neuen Doppelpartnerin.

Tennis
:Auch 2024 in der Weltgruppe

Das deutsche Davis-Cup-Team siegt souverän in Bosnien-Herzegowina und sichert sich den Klassenerhalt - auch ohne Alexander Zverev. DTB-Präsident Dietloff von Arnim träumt nun vom Titelgewinn.

SZ PlusMeinungTennis
:Im Crash-Modus

Keine Heimspiele, dafür Auswärtspartien vor leerer Kulisse: Der Davis Cup braucht dringender denn je eine Reform, sonst droht das Aus. Doch Egokämpfe von Entscheidern prägen den Überlebenskampf.

Kommentar von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungTennisprofi Struff
:Mann mit Herz und Volley

Jan-Lennard Struff hat längst Verdienste als deutscher Profi vorzuweisen, doch immer noch ist er unterschätzt, auch als Person. Seine beeindruckende Woche beim Masters in Madrid könnte einen Wendepunkt in seiner Karriere bedeuten.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Tennis und Davis Cup
:Bitte wieder Becker vs. McEnroe

Der Davis Cup war mal der bedeutendste Wettbewerb im Tennis. Doch nach dem Intermezzo eines Investors und missglückten Reformen ist das Renommee dahin. Wie es weitergeht, ist offen - die Sehnsucht der Spieler nach dem alten Modell ist groß.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Mit hängenden Schultern

Alexander Zverevs Niederlage gegen Marc-Andrea Hüsler besiegelt die 2:3-Niederlage des deutschen Teams im Davis Cup gegen die Schweiz. Für die Mannschaft geht es nun in die Abstiegsrunde - Zverev selbst sucht weiter nach Konstanz.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Zverev entzaubert Wawrinka

Im Davis-Cup-Duell mit der Schweiz gelingt dem lange verletzten Olympiasieger der Ausgleich zum 1:1 für das deutsche Team. "Das war das beste Match seit meiner Rückkehr", sagt die deutsche Nummer eins.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Zverev ist wieder in Form - im Training

Deutschlands bester Tennisspieler fühlt sich besser als je zuvor seit seiner Verletzung. Dazu trägt vor seinem Auftritt beim Davis Cup in Trier auch bei, dass ein Ermittlungsverfahren gegen ihn für beendet erklärt wurde.

Von Barbara Klimke
00:58

Zverev-Aus bei den Australian Open
:"Ich habe noch kein richtiges Gefühl für das Spiel"

Alexander Zverev verabschiedet sich in der zweiten Runde der Australian Open, bleibt aber nach seiner langen Verletzungspause realistisch. Durch sein Aus hat der Deutsche Tennis-Bund nur noch eine Vertreterin im Turnier.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungTennis
:Piqués großer Bluff

Für 25 Jahre wollte der berühmte Fußballer mit seiner Agentur den Davis Cup voranbringen, nun ist nach fünf Jahren Schluss. Die Zukunft des Traditions-Wettbewerbs ist ungewiss - und der Weltverband steht vorgeführt da.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Tennis
:Oh, wie schön ist Malaga

Die deutsche Davis-Cup-Mannschaft wirkt geschlossen wie lange nicht - auch ohne Alexander Zverev rechnet sich Michael Kohlmanns Team gute Chancen bei der Finalrunde aus, die an einem neuen Ort stattfindet.

Von Gerald Kleffmann

Davis Cup
:Offensive gegen Kanada

Die deutschen Tennisprofis wollen im schweren Viertelfinale des Davis Cup gegen Kanada angreifen. "Die Mannschaft steht zusammen, egal, was auf dem Platz passiert. Mit diesem Gefühl zu spielen und nicht aufzugeben, macht uns stark", sagte ...

SZ PlusTennis
:Noch einmal London

Roger Federer möchte beim Laver Cup noch ein Doppel an der Seite des alten Rivalen Rafael Nadal spielen. Es wird der Abschluss einer Karriere mit einer Vielzahl von Höhepunkten – die SZ hat sechs Matches ausgewählt, die das große Ganze im Kleinen erzählen.

Von Felix Haselsteiner, Barbara Klimke , Milan Pavlovic und Philipp Schneider

Davis Cup
:Deutsches Team peilt Halbfinale an

Nach dem erfolgreichen Heimspiel im nasskalten Hamburg wanderten die Gedanken von Michael Kohlmann schon zur spanischen November-Sonne. Im Finalturnier des Davis Cups in Malaga wollen die deutschen Herren dasselbe emotionale und erfolgreiche Tennis ...

Tennis
:Sprosse für Sprosse

Das deutsche Davis Cup-Team schlägt Frankreich zum ersten Mal in 84 Jahren. Für Jan-Lennard Struff ist es auch ein persönlicher Erfolg.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Ein Team rückt zusammen

Das deutsche Davis-Cup-Team will auch ohne Alexander Zverev Auftaktgegner Frankreich in Hamburg schlagen. US-Open-Sieger Carlos Alcaraz soll unterdessen Spanien in Valencia unterstützen.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Zverev sagt für US Open ab

Der Olympiasieger kann aufgrund seiner Fußverletzung nicht am letzten Grand-Slam-Turnier der Saison teilnehmen. Sein Comeback plant der Deutsche für den Davis Cup im September.

SZ PlusTennisspieler Kohlschreiber im Interview
:"Das Genießen habe ich nie gelernt"

Philipp Kohlschreiber hat auch ohne Grand-Slam-Sieg das deutsche Tennis geprägt wie wenige andere. Ein Gespräch über sein kurioses Karriereende, zwanzig Jahre Tour - und den Grund, warum seine Frau beim Skifahren immer hinter ihm herfahren musste.

Interview von Gerald Kleffmann

SZ PlusTennis-Präsident im Interview
:"Wir stehen vor einer Zäsur"

Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, erklärt, wie mehr Talente in die Weltspitze geführt werden sollen, was er an Alexander Zverev schätzt - und wieso er Angelique Kerber im DTB einbinden möchte.

Interview von Gerald Kleffmann

Davis Cup
:Gruppenphase: Deutschland gegen Frankreich

Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes trifft in der Gruppenphase des Davis Cups in Hamburg auf Frankreich, Belgien und Australien. Dies ergab die Auslosung am Dienstag. Alexander Zverev und Co. peilen dabei den Einzug ins Viertelfinale an. Die ...

Davis Cup
:Zverevs Heimspiel

Die von Alexander Zverev angeführte Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) kämpft in Hamburg um den Einzug ins Viertelfinale des Davis Cups. Der DTB hatte Erfolg mit seiner Bewerbung als Teil-Ausrichter der Gruppenphase. In diesem Jahr werden die ...

Davis Cup
:Zverev für Rio nachnominiert

Davis-Cup-Kapitän Kohlmann Michael Kohlmann hat Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev für das Qualifikationsspiel gegen Brasilien in Rio de Janeiro am 4. und 5. März nachnominiert. Zverev war nach seinem Ausraster beim Turnier in Acapulco ...

Davis Cup
:Deutsche Niederlage im Halbfinale

Nach dem ersten Halbfinale seit 14 Jahren hoffen die deutschen Davis-Cup-Spieler auf die Rückkehr von Alexander Zverev. "Wenn er dabei ist, sind wir ein besseres Team", sagte Jan-Lennard Struff am Samstag, nachdem die Auswahl des Deutschen ...

Tim Pütz im Davis Cup
:Der Schattenspieler, der die anderen glänzen lässt

Deutschland hat einen Weltklasse-Tennisspieler und kriegt es nicht mit: Das ist die Geschichte von Doppel-Spezialist Tim Pütz, der mit den deutschen Tennismännern im Davis-Cup-Halbfinale steht.

Von Gerald Kleffmann

Deutschland im Davis-Cup-Halbfinale
:Ohne Zverev - aber mit unermüdlichen Ultra-Fans

Erstmals seit 2007 erreicht das deutsche Team das Davis-Cup-Halbfinale - obwohl Alexander Zverev fehlt. Teamchef Michael Kohlmann hat eine neidlose Einheit geformt, die auch Widerstände überwinden kann.

Von Gerald Kleffmann

Davis Cup
:Deutsche Männer erstmals seit 14 Jahren im Halbfinale

Das DTB-Team schlägt überraschend Großbritannien und spielt nun in Madrid um den Finaleinzug. Der Gegner wird am Donnerstag ermittelt.

Davis Cup
:Deutsches Team im Halbfinale

Malaysia verweigert Team Israel Visa

Davis Cup
:Deutsches Team im Viertelfinale

Das deutsche Davis-Cup-Team trifft nun auf Großbritannien

Davis Cup
:Gojowczyk zurück im Team

Der Verzicht von Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev auf die Teilnahme am diesjährigen Davis-Cup-Finalturnier ist nun auch offiziell. Der Weltranglisten-Vierte fehlt im Aufgebot, das Teamchef Michael Kohlmann am Montag für die Veranstaltung vom ...

Tennis in München
:Zverevs Gedankenspiele im Frühling

Deutschlands bester Tennisspieler gilt als Favorit beim Münchner Turnier - der Davis Cup spielt in seinen Planungen keine Rolle. Zverev lehnt den neuen Modus immer noch ab, Bundestrainer Kohlmann hofft, ihn noch umzustimmen.

Von Barbara Klimke

Davis-Cup
:Mit Innsbruck

Neuer Städteplan für den Davis-Cup

Davis Cup
:Piqués Ansage an Federer

Der neue, viel kritisierte Davis Cup endet mit einem Sieg der Spanier. Veranstalter Gerard Piqué will nun einen besseren Termin für sein Event - und könnte den nächsten Zwist auslösen.

Von Gerald Kleffmann

Bautista Agut im Davis Cup
:Sein traurigster Sieg

Als sein Vater stirbt, reist der spanische Tennisprofi Roberto Bautista Agut vom Davis Cup ab. Drei Tage später steht er im Finale wieder auf dem Platz.

Von Lisa Sonnabend

Davis Cup
:Spanien triumphiert

Rafael Nadal führt sein Tennisteam in Madrid zum sechsten Titel

Davis Cup
:Spanien gewinnt den neuen Davis Cup

Rafael Nadal und Roberto Bautista Agut sind im Finale unschlagbar. Der VfB Stuttgart ist im Derby gegen Karlsruhe überlegen. Linus Straßer legt beim Slalom in Levi einen starken Auftritt hin.

Meldungen im Überblick

Davis Cup
:Ohne den Torero

Beim Finalturnier in Madrid scheitert das deutsche Team an geschwächten Briten und verpasst die Chance auf das erste Halbfinale seit 2007. Doch am Ende ließ sich das Fehlen von Alexander Zverev nicht mehr kaschieren.

MeinungDavis Cup
:Die Frage im Tennis ist: Wer überlebt?

Das Gerangel um den Davis Cup ist nur ein Vorbote: Im Tenniskosmos bahnen sich größere Verschiebungen an - das Geld ist aufgetürmt, wie beim Monopoly.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Davis Cup
:Satzball am frühen Morgen

Das deutsche Tennis-Team erreicht das Viertelfinale beim kritisierten Mannschaftsturnier. Zudem sorgt ein Besuch von Fußballprofi Neymar für Unmut bei seinem Pariser Trainer.

Davis Cup
:DTB-Team erreicht das Viertelfinale

Philipp Kohlschreiber sichert der deutschen Mannschaft gegen Chile bereits im ersten Match des Tages den nötigen Punkt fürs Weiterkommen. St. Pauli löst den Vertrag mit Cenk Sahin auf.

Meldungen im Überblick

Davis Cup
:Erfahrung gewinnt

Das deutsche Davis-Cup-Team besiegt überraschend früh Argentinien - ein Erfolg gegen Chile würde bereits den Gruppensieg und den Einzug ins Viertelfinale bedeuten.

Davis Cup
:Piqué bezirzt Federer und Zverev

Die Kritik an seiner Davis-Cup-Revolution hat den Fußballer des FC Barcelona getroffen. Nun wirbt er persönlich um prominente Spieler - und macht Lionel Messi zum Patron seiner Reform.

Von Javier Cáceres

Barcelona-Profi
:Lionel Messi mischt beim Tennis mit

Der mehrmalige Weltfußballer vom FC Barcelona ist beim Davis-Cup-Investor beteiligt. Das bestätigt sein Mitspieler Gerard Piqué, der als Präsident der Firma den Wettbewerb von Grund auf reformierte - und dafür teils harsche Kritik erfuhr.

Von Javier Cáceres

Davis Cup
:Malediven statt Madrid

Das deutsche Team erreicht die neu geschaffene und umstrittene Finalwoche und will dem Format eine Chance geben - Alexander Zverev indes bleibt bei seinem angekündigten Boykott.

Von Gerald Kleffmann

Neuer Davis Cup
:"Das ist lächerlich. Er weiß nichts über den Tennissport"

Der vom Fußballer Gerard Piqué reformierte Davis Cup startet - und wird immer noch heftig kritisiert. Neben Tennis-Größen wie Federer, Djokovic oder Hewitt äußert sich auch Alexander Zverev deutlich.

Von Gerald Kleffmann

Davis Cup
:Der Schweizer aus Finnland

Henri Laaksonen ist der beste Tennisprofi seines Landes, hinter Federer und Wawrinka. Als 142. der Welt muss er sein Geld gut einteilen. Doch nun führt er die Schweiz im Davis Cup an.

Von Gerald Kleffmann

Davis Cup
:Die Tenniselite verschließt sich vor Piqué

Fußballspieler Gerard Piqué ist als Funktionär neuerdings in der Welt des Tennis unterwegs, hauptsächlich in der Rolle des Konfliktlösers. Denn die Davis-Cup-Pläne seines neuen Unternehmens drohen zu scheitern.

Von Gerald Kleffmann

Reform des Davis Cup
:Wie Gerard Piqué das Tennis revolutioniert

Spaniens Fußball-Weltmeister ist auch Geschäftsmann - nun hat er die Rechte am Davis Cup gekauft. Der Profi des FC Barcelona hat schwerreiche Verbündete.

Von Javier Cáceres

Davis Cup
:Als Becker McEnroe schlug und Stich neun Matchbälle vergab

Die deutsche Tennis-Davis-Cup-Mannschaft blickt auf eine bewegte Vergangenheit mit drei Triumphen zurück. Die Erinnerungen in Bildern.

Von Matthias Schmid

Gutscheine: