David Sassoli

Zum Tod von EU-Parlamentspräsident Sassoli
:"Ein großer Europäer und stolzer Italiener"

EU-Kommissionschefin von der Leyen reagiert betrübt auf den Tod von Parlamentspräsident Sassoli. Klimakommissar Timmermans nennt die Herzlichkeit des Italieners "eine Inspiration für alle, die ihn kannten". Die Reaktionen im Überblick.

Europäische Union
:EU-Parlamentspräsident Sassoli gestorben

Der 65-Jährige stirbt am frühen Morgen in einem italienischen Krankenhaus. Dort wurde er wegen "einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems" behandelt. Seine Amtszeit wäre in wenigen Tagen zu Ende gegangen.

EU-Parlamentspräsident Sassoli
:"Die Demokratie darf nie gestoppt werden"

EU-Parlamentspräsident David Sassoli über die Rolle von Kanzlerin Merkel in der EU, über Boris Johnson und den Brexit - und den Ruf Deutschlands in seiner Heimat.

Interview von Matthias Kolb

David Sassoli
:Der "Florentinische Kennedy"

In seiner Heimat Italien ist der neue Parlamentschef als Nachrichtensprecher bekannt und bezeichnet sich selbst als "Langweiler". Das Vorbild des Mitte-links-Abgeordneten: ein christdemokratischer Ex-Premier.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: