David Lynch

SZ PlusNachruf auf Piper Laurie
:Die Rebellin

Die Schauspielerin Piper Laurie wurde durch "Carrie" und "Twin Peaks" berühmt - und durch ihre Abrechnung mit dem Sexismus in Hollywood. Jetzt ist sie mit 91 Jahren gestorben.

Von David Steinitz

Kino
:Laura Palmer lebt

David Lynchs Kino-Prequel zu seiner Serie "Twin Peaks" ist noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen.

Von Josef Grübl

SZ PlusZum Tod von Angelo Badalamenti
:"Und du bringst mich einfach in die schöne Dunkelheit"

Sein Werk war ein radikaler Bruch mit den Traditionen: Filmkomponist Angelo Badalamenti schrieb mit der Titelmelodie für David Lynchs Fernsehserie "Twin Peaks" Musikgeschichte. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

SZ PlusAttentate auf die "Mona Lisa"
:Die Metamorphosen der Mona Lisa

"Mona Lisa" ist die größte Herausforderung der Kunstgeschichte: für Feldherrn, Musiker, Filmemacher - und jetzt natürlich auch Klimaaktivisten. Eine kurze Geschichte des Wahnsinns.

Von Eckhart Nickel

Schauspieler Dean Stockwell ist tot
:Kinderstar, Hippie, Hollywoodfacharbeiter

Der Schauspieler Dean Stockwell, bekannt aus "Blue Velvet" und "Paris, Texas", ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Von David Steinitz

"What Did Jack Do?" von David Lynch
:"Sei ein Mann, Jack, und sag mir, was du über sie weißt!"

David Lynch hat auf Netflix einen Kurzfilm veröffentlicht, in dem er einen Affen verhört, der des Mordes verdächtigt wird. Ist das noch Kunst oder schon Plemplem?

Von David Steinitz

Dokumentation
:Das Genie aus dem Erdloch

Die Doku "David Lynch: The Art Life" zeigt, wie der Künstler zum bedeutenden Regisseur wurde.

Von Anna Fastabend

Neue Staffel "Twin Peaks"
:David Lynchs Muse

Eigentlich müsste Kyle MacLachlan neben Leonardo DiCaprio und Sean Penn bei der Oscar-Verleihung sitzen. Doch nach "Twin Peaks" verlief seine Karriere im Halbschatten.

Von David Pfeifer

BBC-Umfrage
:Das sind die besten Filme des 21. Jahrhunderts

Die BBC hat Filmkritiker auf der ganzen Welt gefragt: Welche sind die besten Filme, die seit dem Jahr 2000 gedreht wurden? Hier sind die Ergebnisse.

Neue Staffel
:Die Neuzugänge in "Twin Peaks"

David Lynch hat auf Facebook die komplette Besetzungsliste der neuen "Twin Peaks"-Staffel geteilt. Darunter befinden sich einige Überraschungen.

Von Julian Dörr

Neue Staffel
:David Lynch präsentiert die Schauspieler von "Twin Peaks"

Wenn einst erfolgreiche Serien neu aufgelegt werden, geht das oft schief. Die Liste der Darsteller des "Twin Peaks"-Remakes stimmt aber hoffnungsfroh.

Von Jürgen Schmieder

David Lynch
:Der große Bastler wird 70

Mit Filmen wie "Blue Velvet" und "Lost Highway" hat es David Lynch zu Kultstatus gebracht. Und doch experimentiert er heute lieber mit Fotos oder der Musik.

Von Fritz Göttler

Rückkehr der Kultserie
:David Lynch bleibt doch in "Twin Peaks"

"Es passiert wieder", twittert David Lynch - und löst Begeisterung bei seinen Fans aus. Der Regisseur hat sich nach längerem Streit mit dem Sender Showtime geeinigt und dreht eine komplett neue Staffel der US-Serie "Twin Peaks". Es sollen sogar noch mehr Folgen werden, als zunächst angekündigt.

TV-Serie von David Lynch
:"Twin Peaks" wird fortgesetzt

"Es passiert wieder": Filmemacher David Lynch kündigt via Twitter eine Fortsetzung der Serie "Twin Peaks" an. Lynchs Co-Autor verrät im Gespräch mit einem US-Kinoportal bereits erste Details zu dem Projekt.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
:Lauras Stern

In Hollywood geboren, die Eltern Stars, da hätte viel schiefgehen können. Laura Dern aber feiert ihre eigenen Erfolge - zum Teil in Filmen, die heute Kult sind. Jetzt ist sie in "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" zu sehen.

Von Jürgen Schmieder

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Wüstensand zwischen den Tönen

Das neue Album von David Lynch klingt wie Eremitenmusik aus der Einöde. Landshapes spielen geräuschlastigen Folkpop mit Indie-Geschrammel und Maya Jane Coles hätte mehr Experiment, weniger Sicherheit nicht geschadet. Die Popkolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Max Fellmann

SZ JetztFünf Songs
:Kindergeburtstag und Soul-Wärme

Alles wird gut, wenn wohltuende Musik dazu läuft - etwa von David Lynch, einer unbekannten Britin, etwas zu gut gelaunten Norwegern und ein paar Jungs, die bald jeder kennen wird. Die Kolumne "Fünf Songs" - zum Lesen, Schauen und Hören.

Von Jan Stremmel

SZ MagazinDavid Lynch über die Intelligenz des Publikums
:"Auf einmal war ich nicht mehr wütend"

Seine Filme sind rätselhaft, er ist es auch: Der Regisseur David Lynch verlässt kaum noch sein Haus und meditiert zweimal täglich. Im Filmgeschäft ist er inzwischen ein Außenseiter, doch sein Ärger darüber hält sich in Grenzen. Selbst ein Rezept für den Weltfrieden hat er gefunden.

Interview: Michael Saur

Pariser Ausstellung zu Kunst und Mathematik
:Sehnsucht der Kurve

David Lynch rechnet - und macht damit Kunst: Eine neue Ausstellung in der Fondation Cartier bringt Mathematiker und Künstler zusammen. Ein gelungenes Experiment.

Joseph Hanimann

David Lynch eröffnet Club
:Endlich etwas Solides

Seit langem warten Fans auf einen neuen Film von David Lynch - fünf Jahre sind seit seinem letzten Werk "Inland Empire" vergangen. Doch der Meister widmet sich seit Jahren eher der Malerei und Musik. Oder er eröffnet einen eigenen Nachtclub in Paris. Der erinnert immerhin an Lynchs Kultthriller "Mulholland Drive".

Carsten Janke

"David wants to fly" in der SZ Cinemathek
:Fliegen lernen

Was Scientology für Tom Cruise ist, ist für David Lynch die Transzendentale Meditation: Ein Dokumentarfilm zeigt den Unfug, zu dem sich erwachsene Menschen verführen lassen.

D. Kuhn

Der Regisseur in Berlin
:Lynch-Justiz

Mild at heart, aber weird on top: In Berlin hat David Lynch über Filme, Yoga und Frieden meditiert.

Tobias Timm

David Lynch: Interview-Projekt
:Fünf Minuten für ein Leben

"Etwas, das menschlich ist": Regisseur David Lynch interviewt in einer Reihe von Kurzfilmen gewöhnliche Menschen im gewöhnlichen Amerika.

Gerti Schön

Interview mit David Lynch
:"Das ganze Enchilada liegt in uns"

David Lynch über den Kunstmarkt, die schlechte Behandlung von Bildern, die Hässlichkeit, das Fegefeuer und den Teufel.

Georg Klein

Im Interview: David Lynch
:"Ich verstehe nicht, was ich da gesagt habe."

In einem lichten Hotel in Iowa sitzt der Meister des Dunklen: David Lynch. Im Kino porträtiert er das Gruseltum der Menschen. Jetzt bietet er eine Lösung für unsere Ängste an, einen Weg zum absoluten Glück: Transzendentale Meditation.

Marie Pohl

Gutscheine: