David Jarolim

MeinungVerpatzter Saisonstart des Hamburger SV
:Mit großen Zweifeln ins Zitterjahr

"Der Kader ist gut, wir können es viel besser": So langsam scheint das realitätsferne Selbstverständnis beim HSV problematische Züge anzunehmen. Ein Klub, der erfahrene Profis wie Paolo Guerrero, Mladen Petric und David Jarolim beinahe ersatzlos verliert, muss sich nicht wundern, wenn er am Ende zum ersten Mal in der Historie absteigt.

Jörg Marwedel

Abschiede in der Bundesliga
:Ausverkauf bei Werder Bremen

Nun auch noch Claudio Pizarro: Werder Bremen lässt seine halbe Mannschaft ziehen, trauert jedoch besonders seinem Publikumsliebling hinterher. Auch andere Klubs müssen prominente Weggänge verkraften: Schalke 04 lässt den Spanier Raúl ziehen, in Köln steigt Lukas Podolski zum Abschied nochmal ab. Den kuriosesten Transfer wagt ein Dortmunder Stürmer.

Ältere Spieler in der Bundesliga
:Fixsterne für die wilden Wusler

Die Bundesliga berauscht sich an ihrem Jugendwahn - je wilder desto besser, so die verbreitete Meinung. Doch so mancher Trainer erkennt nun den Wert eines älteren Kickers auf dem Feld, wie die Fälle von David Jarolim in Hamburg und Sebastian Kehl in Dortmund beweisen.

Carsten Eberts, Hamburg

Verdiente Profis vor dem Aus
:Wie sag ich's meinem Altstar?

Ob David Jarolim, Raúl oder Michael Ballack: Die Liga gerät in Konflikt mit ihren alternden Helden und findet nicht die richtige Sprache, um ihn zu lösen. Einige Trainer verwechseln dabei den berechtigten Jugendtrend mit Perspektivwahn.

Christof Kneer

Gutscheine: