David Hockney

SZ PlusPorträts von David Hockney
:Kenn ich, den Typen

David Hockney feiert in London mit Porträts Publikumserfolge. Die alte Bildgattung hat in England eine Popularität, die in der Bundesrepublik fremd geworden scheint.

Von Peter Richter

SZ PlusDavid Hockney in London
:Mitten im Champagnerfrühling

David Hockney hat sein Leben lang experimentiert. Jetzt zeigt er im neuen Londoner "Lightroom" erstmals immersive Kunst.

Von Alexander Menden

Leute des Tages
:Der Mann mit den "Tatort"-Augen findet die Krimi-Serie öde

Der Senior, dessen Gesicht seit 50 Jahren im Vorspann der Sendung zu sehen ist, vermisst Ermittler wie Schimanski. Barack Obama plaudert über Ufos und Matthias Schweighöfer gruselt sich im Kino.

SZ PlusSZ MagazinDavid Hockney im Interview
:"Meine Gier zielt nicht auf Geld, sondern auf erregende Momente"

David Hockney zählt zu den bedeutendsten Malern der Gegenwart. Ein Gespräch über seinen Notvorrat an Zigaretten (2000 Stück), die absurden Preise seiner Bilder (bis zu 90 Millionen Dollar) und die lebenserhaltende Kraft der Neugier.

Interview von Sven Michaelsen

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Was man idealerweise bei einem Museumsbesuch trägt

Die Sängerin Joni Mitchell und der Künstler David Hockney machen es vor. Ihre Outfits sind ein Kunstwerk für sich.

Von Maria Hunstig

Kunstmarkt
:Jeff Koons entthront - David Hockney nun teuerster lebender Künstler

Ein Bild des britischen Malers erzielt bei einer Auktion in New York 90,3 Millionen Dollar - neuer Rekord. Das Gemälde ist eine Reminiszenz an einen früheren Liebhaber des mittlerweile 81-jährigen Hockney.

David Hockney im Profil
:Hightech-Provokateur als Eröffnungsredner der Buchmesse

Bei der Frankfurter Buchmesse hält in diesem Jahr statt einem Schriftsteller der britische Künstler David Hockney die Eröffnungsrede. Natürlich wird es darin um die Bedeutung der Technologie für die Kunst gehen.

Von Jörg Häntzschel

Tod im Haus des Malers
:Assistent von David Hockney starb an Säurevergiftung

Im März starb der 23-jährige Assistent des britischen Malers David Hockney in dessen Haus, jetzt veröffentlichte das Gericht den Befund der Autopsie: Der junge Mann hatte im Drogenrausch versehentlich Säure getrunken.

Von Christina Metallinos

Britischer Künstler
:Rätselhafter Tod von David Hockneys Assistent

Ein Rettungswagen brachte ihn vom Atelier noch ins Krankenhaus - doch alle Hilfe kam zu spät. Ein 23-jähriger Studioassistent des britischen Künstlers David Hockney ist aufgrund noch ungeklärter Umstände verstorben. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Gutscheine: